Article

Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht

The Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) from a psychoanalytic point of view

Author(s) / Creator(s)

Häußler, Gabriele

Abstract / Description

In diesem Beitrag wird davon ausgegangen, daß dem ADHS ein psychischer Hintergrund zugrunde liegt, der von einem psychischen Konflikt hervorgerufen und aufrecht erhalten wird. Dies wird anhand von Theorien bekannter PsychoanalytikerPersönlichkeiten verschiedener analytischer Schulrichtungen aufgezeigt, die sich sehr früh mit den dem ADHS zugrundeliegenden Symptomen beschäftigt haben, aber auch anhand von Theorien der in den letzten Jahren durch Stellungnahmen zu diesem Störungsbild aktuell bekannt gewordenen Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker. So stehen im Mittelpunkt der Ausführungen nicht die symptomatischen Auffälligkeiten des ADHS, sondern die innere Konflikt- und Erlebniswelt des Kindes und seiner Eltern und deren wechselseitige Beziehungen zueinander. Dabei wird auch zur Dynamik zwischen Eltern und Helfern und ihrer Beziehung zu ADHS und der damit verbundenen besorgniserregenden Tendenz, diese Störung einseitig mit Verhaltenstherapie und Stimulanzienbehandlung zu therapieren, Stellung bezogen, wie auch zur neueren neurobiologischen Forschung. Für eine ganzheitliche Betrachtungsweise wird abschließend plädiert.
This paper assumes a psychodynamic background to ADHD, in other words, various syndromes many of which are diagnosed as ADHD are caused and maintained by inner conflicts. This assumption is based primarily on theories of well-known psychoanalysts who started working on symptoms forming the basis of an ADHD-diagnosis at an early point of research, secondarily on psychoanalytic theories which became widely known in recent years. The author emphasizes psychodynamic and interactive aspects, whereas the symptoms underlying ADHD are marginalized. Furthermore she comments on the latest neurobiological research results, and on the one-sided tendency of psychostimulant administration combined or not with behavioural therapy and its social function concerning comprehensive the interaction between patient, parents and therapists. Finally a more comprehensive and integrative approach is proposed.

Keyword(s)

Eltern Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Familienbeziehung Psychotherapeutischer Prozess Psychoanalyse Neurobiologie Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität Psychoanalytische Theorie Eltern-Kind-Beziehungen Psychotherapeutische Prozesse Neurobiologie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Psychoanalytic Theory Parent Child Relations Psychotherapeutic Processes Neurobiology

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Häußler, Gabriele
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:09Z
  • Made available on
    2013-02-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:59Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:09Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    In diesem Beitrag wird davon ausgegangen, daß dem ADHS ein psychischer Hintergrund zugrunde liegt, der von einem psychischen Konflikt hervorgerufen und aufrecht erhalten wird. Dies wird anhand von Theorien bekannter PsychoanalytikerPersönlichkeiten verschiedener analytischer Schulrichtungen aufgezeigt, die sich sehr früh mit den dem ADHS zugrundeliegenden Symptomen beschäftigt haben, aber auch anhand von Theorien der in den letzten Jahren durch Stellungnahmen zu diesem Störungsbild aktuell bekannt gewordenen Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker. So stehen im Mittelpunkt der Ausführungen nicht die symptomatischen Auffälligkeiten des ADHS, sondern die innere Konflikt- und Erlebniswelt des Kindes und seiner Eltern und deren wechselseitige Beziehungen zueinander. Dabei wird auch zur Dynamik zwischen Eltern und Helfern und ihrer Beziehung zu ADHS und der damit verbundenen besorgniserregenden Tendenz, diese Störung einseitig mit Verhaltenstherapie und Stimulanzienbehandlung zu therapieren, Stellung bezogen, wie auch zur neueren neurobiologischen Forschung. Für eine ganzheitliche Betrachtungsweise wird abschließend plädiert.
    de
  • Abstract / Description
    This paper assumes a psychodynamic background to ADHD, in other words, various syndromes many of which are diagnosed as ADHD are caused and maintained by inner conflicts. This assumption is based primarily on theories of well-known psychoanalysts who started working on symptoms forming the basis of an ADHD-diagnosis at an early point of research, secondarily on psychoanalytic theories which became widely known in recent years. The author emphasizes psychodynamic and interactive aspects, whereas the symptoms underlying ADHD are marginalized. Furthermore she comments on the latest neurobiological research results, and on the one-sided tendency of psychostimulant administration combined or not with behavioural therapy and its social function concerning comprehensive the interaction between patient, parents and therapists. Finally a more comprehensive and integrative approach is proposed.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43808
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2627
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11420
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 454-465
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
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  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
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    Familienbeziehung
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    Psychoanalyse
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    Neurobiologie
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    Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität
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    Psychoanalytische Theorie
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  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
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    Psychotherapeutic Processes
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  • Keyword(s)
    Neurobiology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht
    de
  • Alternative title
    The Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) from a psychoanalytic point of view
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie