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Verlaufsprädiktoren mittelfristiger stationärer Behandlungen im Längsschnitt - Gibt es eine Untergrenze stationärer Verweildauern?

A longitudinal view on inpatient treatment duration – Is there a lower limit to length of stay in child and adolescent psychiatry?

Author(s) / Creator(s)

Schepker, Renate
Grabbe, Yvonne
Jahn, Karen

Abstract / Description

An drei Jahrgangskohorten stationärer mittelfristiger kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlungen wurde (unter Ausschluss von Abbrechern, Krisenbehandlungen unter 14 Tagen, Langzeitbehandlungen über 250 Tagen, n = 1.230) auch bei sinkender Durchschnittsverweildauer ein Prädiktor für die individuelle Behandlungsdauer repliziert, der sich aus dem psychopathologischen Befund CASCAP, Motivationsvariablen und Variablen der sozialen Funktionsbereiche zusammensetzt. ICD-10-Diagnosen hatten keinen Einfluss auf die Behandlungsdauer. Verbesserungen hinsichtlich der MAS-Achse VI benötigten mehr Zeit als Verbesserungen der Symptomatik zwischen Aufnahme- und Entlasszeitpunkt, beide korrelierten hoch mit der Behandlungsdauer. Unverändert entlassene Patienten zeigten eine niedrigere Durchschnittsverweildauer. Eine Mindestdauer effektiver Behandlungen lässt sich bei circa 55 Tagen hinsichtlich einer Symptombesserung erschließen. DRG (Diagnosis Related Groups) sind nach diesen Ergebnissen kein adäquates Instrument zur Bestimmung von Fallkosten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Schlagwörter: Verwieldauer - DRG - psychosoziales Funktionsniveau - Symptombesserung.
A predictor for the individual length of stay (ILOS) was stable for 3 consecutive cohorts of annual inpatient admissions (n = 1.230, excluding drop-outs, crisis interventions for 14 days and less, longterm treatment for 250 days and more), in spite of decreasing average length of stay (ALOS). The predictor consists of CASCAP psychopathology variables, motivational and social functioning variables assessed by the therapist. ICD-10-diagnoses had no influence on ILOS. Improvement on MAS axis VI needed longer average LOS than improvement in symptoms. Unchanged patients had shorter LOS than improved ones, the lower limit of effective LOS being more than about 55 days for improvement of symptoms. Due to our findings, DRGs are not an adequate instrument to determine reimbursement of inpatient treatment in child and adolescent psychiatry. Keywords: Length of stay - DRG - CGAS - symptom improvement

Keyword(s)

Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Therapieerfolg Stationäre Behandlung Psychopathologie Motivation Prognose Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Behandlungsdauer Therapieergebnisse Krankenhausaufenthalt Vorhersage Psychopathologie Motivation Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Treatment Duration Treatment Outcomes Hospitalization Prediction Psychopathology Motivation

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schepker, Renate
  • Author(s) / Creator(s)
    Grabbe, Yvonne
  • Author(s) / Creator(s)
    Jahn, Karen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:44Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:44Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    An drei Jahrgangskohorten stationärer mittelfristiger kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlungen wurde (unter Ausschluss von Abbrechern, Krisenbehandlungen unter 14 Tagen, Langzeitbehandlungen über 250 Tagen, n = 1.230) auch bei sinkender Durchschnittsverweildauer ein Prädiktor für die individuelle Behandlungsdauer repliziert, der sich aus dem psychopathologischen Befund CASCAP, Motivationsvariablen und Variablen der sozialen Funktionsbereiche zusammensetzt. ICD-10-Diagnosen hatten keinen Einfluss auf die Behandlungsdauer. Verbesserungen hinsichtlich der MAS-Achse VI benötigten mehr Zeit als Verbesserungen der Symptomatik zwischen Aufnahme- und Entlasszeitpunkt, beide korrelierten hoch mit der Behandlungsdauer. Unverändert entlassene Patienten zeigten eine niedrigere Durchschnittsverweildauer. Eine Mindestdauer effektiver Behandlungen lässt sich bei circa 55 Tagen hinsichtlich einer Symptombesserung erschließen. DRG (Diagnosis Related Groups) sind nach diesen Ergebnissen kein adäquates Instrument zur Bestimmung von Fallkosten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Schlagwörter: Verwieldauer - DRG - psychosoziales Funktionsniveau - Symptombesserung.
    de
  • Abstract / Description
    A predictor for the individual length of stay (ILOS) was stable for 3 consecutive cohorts of annual inpatient admissions (n = 1.230, excluding drop-outs, crisis interventions for 14 days and less, longterm treatment for 250 days and more), in spite of decreasing average length of stay (ALOS). The predictor consists of CASCAP psychopathology variables, motivational and social functioning variables assessed by the therapist. ICD-10-diagnoses had no influence on ILOS. Improvement on MAS axis VI needed longer average LOS than improvement in symptoms. Unchanged patients had shorter LOS than improved ones, the lower limit of effective LOS being more than about 55 days for improvement of symptoms. Due to our findings, DRGs are not an adequate instrument to determine reimbursement of inpatient treatment in child and adolescent psychiatry. Keywords: Length of stay - DRG - CGAS - symptom improvement
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44411
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2688
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11583
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 5, S. 338-353
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
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    Psychopathology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Verlaufsprädiktoren mittelfristiger stationärer Behandlungen im Längsschnitt - Gibt es eine Untergrenze stationärer Verweildauern?
    de
  • Alternative title
    A longitudinal view on inpatient treatment duration – Is there a lower limit to length of stay in child and adolescent psychiatry?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie