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Editorial

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Ängste im Zusammenhang mit der Schule sind im Kindes- und Jugendalter relativ häufig und beschäftigen Familie, Lehrer und Therapeuten gleichermaßen. Sie gehören zu den emotionalen Störungen dieser Altersgruppe. Es gibt keine pathognomonischen familiären Konstellationen oder Muster der Eltern-Kind-Interaktion. Eine Ausnahme bildet die so genannte Schulphobie, bei der Überprotektion und Einengung pathogenetisch bedeutsam sind. Am bekanntesten dürfte die Schulphobie von allen Störungen der Schulverweigerung sein, die - entgegen der Bedeutung des Begriffs der Phobie - keine auf die Schule gerichtete Angst ist, sondern im Kern eine Trennungsangst: Das Kind weigert sich in der Regel längerfristig in einer übermäßig engen Bindung an eine primäre Bezugsperson, die Schule aufzusuchen.

Keyword(s)

Kind Jugend Schulangst Kind Jugend Schulangst Child Youth School Phobia

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:47Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:47Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Ängste im Zusammenhang mit der Schule sind im Kindes- und Jugendalter relativ häufig und beschäftigen Familie, Lehrer und Therapeuten gleichermaßen. Sie gehören zu den emotionalen Störungen dieser Altersgruppe. Es gibt keine pathognomonischen familiären Konstellationen oder Muster der Eltern-Kind-Interaktion. Eine Ausnahme bildet die so genannte Schulphobie, bei der Überprotektion und Einengung pathogenetisch bedeutsam sind. Am bekanntesten dürfte die Schulphobie von allen Störungen der Schulverweigerung sein, die - entgegen der Bedeutung des Begriffs der Phobie - keine auf die Schule gerichtete Angst ist, sondern im Kern eine Trennungsangst: Das Kind weigert sich in der Regel längerfristig in einer übermäßig engen Bindung an eine primäre Bezugsperson, die Schule aufzusuchen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44444
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2691
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11590
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 6, S. 370-371
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
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  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Child
    en
  • Keyword(s)
    Youth
    en
  • Keyword(s)
    School Phobia
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie