Article

Entwicklungsförderung im Kindergartenalter

The enhancement of development at nursery school age

Author(s) / Creator(s)

Kastner-Koller, Ursula
Deimann, Pia
Konrad, Claudia
Steinbauer, Birgit

Abstract / Description

Für die Praxis der Entwicklungsförderung wäre eine wissenschaftlich fundierte Synthese von diagnostischen Inventaren und Interventionsmaßnahmen wünschenswert. Die neuere vorschulische Trainingsforschung befasste sich bisher aber eher mit der Entwicklung und Effektivitätsprüfung von Trainingsprogrammen, ohne diese explizit an die Diagnose der zu fördernden Fähigkeiten anzubinden. Der Beitrag präsentiert zwei Untersuchungen, die Teil eines größeren Projekts zur Verbindung von Entwicklungsdiagnostik und -förderung sind. Ziel war die Entwicklung und empirische Überprüfung von Fördermaßnahmen für zwei Funktionsbereiche des Wiener Entwicklungstests (WET, Kastner-Koller u. Deimann 1998, 2002): Für den Bereich "Sprache" wurden zwei Förderbedingungen entwickelt - eine spezifische Förderung des Wortschatzes und der Begriffsbildung und eine allgemeine sprachliche Förderung. Für den Funktionsbereich "Visuelle Wahrnehmung" wurden ebenfalls zwei unterschiedliche Strategien der Förderung realisiert - eine konventionelle Förderung mit Arbeitsblättern und eine spielerische Förderung. Bereichsspezifisch wurden diese Interventionsmaßnahmen jeweils in einem experimentellen Design (Sprachförderung N = 42; Wahrnehmungsförderung N = 51) auf ihre differenzielle Wirksamkeit überprüft, wobei für den Prä- und Posttest der WET zum Einsatz kam, die Intervention 16 Einheiten umfasste und in beiden Studien je eine Kontrollgruppe ohne Einzelförderung zwischenzeitlich am pädagogischen Programm des Kindergartens teilnahm. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Sprachtrainings sowie die spielerische Wahrnehmungsförderung bereichsspezifisch hochwirksam waren, der Effekt der Förderung mit Arbeitsblättern sich aber noch nicht endgültig einschätzen ließ. Besonders interessant waren die unterschiedlichen Auswirkungen der Trainings auf Kinder mit und ohne generellen Entwicklungsrückstand im WET. Schlagwörter: Programmevaluation - visuelle Wahrnehmung - Sprachentwicklung
A scientifically based synthesis of diagnostic inventaries and intervention measures would be desirable for the practice of the enhancement of development. Recent research on preschool training, however, has hitherto tended to deal with the development and testing of the effectiveness of training programmes without linking them explicitly to a diagnosis of the abilities which are to be promoted. This article presents two studies that are part of a major project to connect the assessment and enhancement of development. The objective was to develop and empirically test intervention measures for two functional areas of the Wiener Entwicklungstest (WET, KastnerKoller and Deimann 1998, 2002). Two training conditions were developed for the area of language, i. e. a specific encouragement of vocabulary and conceptualisation and general linguistic promotion. Similarly, two different promotion strategies were realized for the functional area Visual Perception, i. e. a conventional means of promotion using work sheets and a form of promotion utilizing games. According to area, these treatments were tested for their differential effectiveness in an experimental design (linguistic training N = 42; training of perception N = 51), using the Wiener Entwicklungstest (WET) for the pre- and posttests, the intermediate programme comprising 16 units and a control group meantime taking part in the educational programme of the nursery school in both studies. The results showed that both forms of linguistic training and the promotion of perception through games were highly effective in their areas, but that the effect of work sheets could not be definitively assessed. The different effects of the training programmes on children with and without a general developmental lag in the Wiener Entwicklungstest (WET) were particularly interesting. Keywords: educational program evaluation - visual perception - language development

Keyword(s)

Vorschulkind Sprachentwicklung Sprachentwicklungsstörung Wortschatz Visuelle Wahrnehmung Entwicklungsstörung Förderungsprogramm Sprachentwicklung Visuelle Wahrnehmung Förderunterricht Entwicklungsstörungen Sprachentwicklungsstörung Vokabular Begriffsbildung Language Development Visual Perception Remedial Education Developmental Disabilities Retarded Speech Development Vocabulary

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kastner-Koller, Ursula
  • Author(s) / Creator(s)
    Deimann, Pia
  • Author(s) / Creator(s)
    Konrad, Claudia
  • Author(s) / Creator(s)
    Steinbauer, Birgit
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:21:03Z
  • Made available on
    2013-02-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:06Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:21:03Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Für die Praxis der Entwicklungsförderung wäre eine wissenschaftlich fundierte Synthese von diagnostischen Inventaren und Interventionsmaßnahmen wünschenswert. Die neuere vorschulische Trainingsforschung befasste sich bisher aber eher mit der Entwicklung und Effektivitätsprüfung von Trainingsprogrammen, ohne diese explizit an die Diagnose der zu fördernden Fähigkeiten anzubinden. Der Beitrag präsentiert zwei Untersuchungen, die Teil eines größeren Projekts zur Verbindung von Entwicklungsdiagnostik und -förderung sind. Ziel war die Entwicklung und empirische Überprüfung von Fördermaßnahmen für zwei Funktionsbereiche des Wiener Entwicklungstests (WET, Kastner-Koller u. Deimann 1998, 2002): Für den Bereich "Sprache" wurden zwei Förderbedingungen entwickelt - eine spezifische Förderung des Wortschatzes und der Begriffsbildung und eine allgemeine sprachliche Förderung. Für den Funktionsbereich "Visuelle Wahrnehmung" wurden ebenfalls zwei unterschiedliche Strategien der Förderung realisiert - eine konventionelle Förderung mit Arbeitsblättern und eine spielerische Förderung. Bereichsspezifisch wurden diese Interventionsmaßnahmen jeweils in einem experimentellen Design (Sprachförderung N = 42; Wahrnehmungsförderung N = 51) auf ihre differenzielle Wirksamkeit überprüft, wobei für den Prä- und Posttest der WET zum Einsatz kam, die Intervention 16 Einheiten umfasste und in beiden Studien je eine Kontrollgruppe ohne Einzelförderung zwischenzeitlich am pädagogischen Programm des Kindergartens teilnahm. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Sprachtrainings sowie die spielerische Wahrnehmungsförderung bereichsspezifisch hochwirksam waren, der Effekt der Förderung mit Arbeitsblättern sich aber noch nicht endgültig einschätzen ließ. Besonders interessant waren die unterschiedlichen Auswirkungen der Trainings auf Kinder mit und ohne generellen Entwicklungsrückstand im WET. Schlagwörter: Programmevaluation - visuelle Wahrnehmung - Sprachentwicklung
    de
  • Abstract / Description
    A scientifically based synthesis of diagnostic inventaries and intervention measures would be desirable for the practice of the enhancement of development. Recent research on preschool training, however, has hitherto tended to deal with the development and testing of the effectiveness of training programmes without linking them explicitly to a diagnosis of the abilities which are to be promoted. This article presents two studies that are part of a major project to connect the assessment and enhancement of development. The objective was to develop and empirically test intervention measures for two functional areas of the Wiener Entwicklungstest (WET, KastnerKoller and Deimann 1998, 2002). Two training conditions were developed for the area of language, i. e. a specific encouragement of vocabulary and conceptualisation and general linguistic promotion. Similarly, two different promotion strategies were realized for the functional area Visual Perception, i. e. a conventional means of promotion using work sheets and a form of promotion utilizing games. According to area, these treatments were tested for their differential effectiveness in an experimental design (linguistic training N = 42; training of perception N = 51), using the Wiener Entwicklungstest (WET) for the pre- and posttests, the intermediate programme comprising 16 units and a control group meantime taking part in the educational programme of the nursery school in both studies. The results showed that both forms of linguistic training and the promotion of perception through games were highly effective in their areas, but that the effect of work sheets could not be definitively assessed. The different effects of the training programmes on children with and without a general developmental lag in the Wiener Entwicklungstest (WET) were particularly interesting. Keywords: educational program evaluation - visual perception - language development
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44900
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2737
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11822
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 3, S. 145-166
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Wortschatz
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
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  • Keyword(s)
    Förderungsprogramm
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  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
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    Visuelle Wahrnehmung
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    Förderunterricht
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    Entwicklungsstörungen
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    Sprachentwicklungsstörung
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    Vokabular
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    Language Development
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    Remedial Education
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    Developmental Disabilities
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  • Keyword(s)
    Retarded Speech Development
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  • Keyword(s)
    Vocabulary
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklungsförderung im Kindergartenalter
    de
  • Alternative title
    The enhancement of development at nursery school age
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie