Article

Humor als ergänzender Bestandteil der psychologisch-psychiatrischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Entwurf eines humordiagnostischen Modells

Humor as an additional component of psychological and psychiatric diagnostics in children and adolescents: Concept of a humor-diagnostic model

Author(s) / Creator(s)

Schreiner, Joachim

Abstract / Description

Betrachtet man den Humor von Kindern und Jugendlichen aus einer diagnostischen Perspektive, ergeben sich zu den herkömmlichen Untersuchungsmethoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie ergänzende diagnostische Möglichkeiten. Spontan humorvolles Verhalten der Kinder im Alltag und humorale Manifestationen im Rahmen der Untersuchungssituation können als Grundlage für diagnostische Überlegungen genutzt werden. Dabei ist aus entwicklungspsychologischer Warte von Interesse, welche Arten von Humor das Kind bereits versteht und selbst einzusetzen vermag. Während die aktuelle Erheiterungsbereitschaft Hinweise auf die emotionale Gestimmtheit liefert, gewährt das Ausmaß der allgemeinen Bereitschaft zur Erheiterung Einblick in zugrunde liegende Temperamentsparameter. Wie ausgeprägt das Kind den Humor sich selbst und anderen gegenüber unterstützend oder schädigend einsetzt, gibt Aufschlüsse über psychodynamische Zusammenhänge, motivationale Aspekte und angewandte Copingstrategien. Die diagnostischen Zugangswege können über Berichte der Eltern, Humortests oder auch hypothesengenerierende Verfahren wie z.B. Humorzeichnungen angelegt sein. Zentral für die Verwendung von Humor als diagnostische Variable sind Kenntnisse über die Humorentwicklung und über die Zusammenhänge von psychischen Erkrankungen und Humor. Schlagwörter: Humor - Diagnostik - Kinder und Jugendliche - Coping - Entwicklungspsychologie
When looking at humor of children and adolescents from a diagnostic point of view, there exist additional diagnostic possibilities other than the usual assessment methods from child and adolescent psychiatry or psychology. Spontaneous humorous behavior in everyday life and a humorous performance during assessment situations of children can provide a useful basis for further diagnostic considerations. From a developmental point of view it is important to notice what kinds of humor a child is already capable of understanding and of performing towards others. Whilst the actual readiness for cheerfulness contains information concerning the emotional state, the more general readiness for being cheerful renders insight into basic parameters of temperament. To what extent a child uses humor either supportively or destructively, contains information about psychodynamic connections, motivational aspects and active coping strategies. Concerning the diagnostic approach, reports of parents as well as humor tests or hypothesizing methods (e.g. humorous drawings) can be used. Central in using humor as a diagnostic assessment device is the knowledge of humor development and of the relations between psychiatric illnesses and humor. Keywords: humor - diagnostics - children and adolescents - coping - developmental psychology

Keyword(s)

Humor Psychologische Diagnostik Persönlichkeitsentwicklung Kognitive Entwicklung Bewältigung Humor Psychologische Messung Persönlichkeitsentwicklung Kognitive Entwicklung Bewältigungsverhalten Psychodiagnostik Humor Psychological Assessment Personality Development Cognitive Development Coping Behavior Psychodiagnosis

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schreiner, Joachim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:20Z
  • Made available on
    2013-02-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:07Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:20Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Betrachtet man den Humor von Kindern und Jugendlichen aus einer diagnostischen Perspektive, ergeben sich zu den herkömmlichen Untersuchungsmethoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie ergänzende diagnostische Möglichkeiten. Spontan humorvolles Verhalten der Kinder im Alltag und humorale Manifestationen im Rahmen der Untersuchungssituation können als Grundlage für diagnostische Überlegungen genutzt werden. Dabei ist aus entwicklungspsychologischer Warte von Interesse, welche Arten von Humor das Kind bereits versteht und selbst einzusetzen vermag. Während die aktuelle Erheiterungsbereitschaft Hinweise auf die emotionale Gestimmtheit liefert, gewährt das Ausmaß der allgemeinen Bereitschaft zur Erheiterung Einblick in zugrunde liegende Temperamentsparameter. Wie ausgeprägt das Kind den Humor sich selbst und anderen gegenüber unterstützend oder schädigend einsetzt, gibt Aufschlüsse über psychodynamische Zusammenhänge, motivationale Aspekte und angewandte Copingstrategien. Die diagnostischen Zugangswege können über Berichte der Eltern, Humortests oder auch hypothesengenerierende Verfahren wie z.B. Humorzeichnungen angelegt sein. Zentral für die Verwendung von Humor als diagnostische Variable sind Kenntnisse über die Humorentwicklung und über die Zusammenhänge von psychischen Erkrankungen und Humor. Schlagwörter: Humor - Diagnostik - Kinder und Jugendliche - Coping - Entwicklungspsychologie
    de
  • Abstract / Description
    When looking at humor of children and adolescents from a diagnostic point of view, there exist additional diagnostic possibilities other than the usual assessment methods from child and adolescent psychiatry or psychology. Spontaneous humorous behavior in everyday life and a humorous performance during assessment situations of children can provide a useful basis for further diagnostic considerations. From a developmental point of view it is important to notice what kinds of humor a child is already capable of understanding and of performing towards others. Whilst the actual readiness for cheerfulness contains information concerning the emotional state, the more general readiness for being cheerful renders insight into basic parameters of temperament. To what extent a child uses humor either supportively or destructively, contains information about psychodynamic connections, motivational aspects and active coping strategies. Concerning the diagnostic approach, reports of parents as well as humor tests or hypothesizing methods (e.g. humorous drawings) can be used. Central in using humor as a diagnostic assessment device is the knowledge of humor development and of the relations between psychiatric illnesses and humor. Keywords: humor - diagnostics - children and adolescents - coping - developmental psychology
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-45155
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2762
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11664
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 7, S. 468-482
  • Keyword(s)
    Humor
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    Psychologische Diagnostik
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    Persönlichkeitsentwicklung
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    Humor
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    Cognitive Development
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    Coping Behavior
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  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Humor als ergänzender Bestandteil der psychologisch-psychiatrischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Entwurf eines humordiagnostischen Modells
    de
  • Alternative title
    Humor as an additional component of psychological and psychiatric diagnostics in children and adolescents: Concept of a humor-diagnostic model
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie