Die unheimlichen Miterzieher - Internet und Computerspiele und ihre Wirkungen auf Kinder und Jugendliche
Author(s) / Creator(s)
Hornung, Antje
Lukesch, Helmut
Abstract / Description
Es existieren überzeugende empirische Befunde, nach denen mit Art und Ausmaß der Medienbetätigung eine Reihe gesellschaftlich unerwünschter Effekte verbunden sind, die aus der Nutzerperspektive aus verschiedenen Gründen (z. B. >>Third-Person<<-Effekt) nicht unbedingt erkannt werden. Diese >>dunklen Seiten der Spielenutzung<< können mit folgenden Schlagworten charakterisiert werden: 1. Gewaltwirkungen, 2. Lern beein trächtigungen, 3. körperliche Effekte (Zunahme von Übergewicht und mangelnder körperlicher Fitness) und 4. Suchtwirkungen. Zu den ersten drei Aspekten wird unter Verweis auf aktuelle Forschungsbefunde ein kurzer Überblick gegeben. Hingegen wird die Thematik der Computer- und Internetsucht ausführlich dargestellt. Nach einer begrifflichen Erläuterung werden Kriterien für suchtartiges Verhalten und mögliche Einordnungen in die klinischen Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) vorgenommen. Ausführlich werden die bislang entwickelten Verfahren zur Diagnose von Computer- und Internetsucht dargestellt. Auf deren Basis können auch Angaben zur Epidemiologie und zum Verlauf von Computer- und Internetsucht gemacht werden, wobei die konkreten Zahlen je nach einbe zogener Stichprobe und Diagnoseverfahren sehr stark schwanken. Abschließend werden weitere Korrelate der Computer- und Internetsucht angesprochen und im Sinne von ätiologischen Modellvorstellungen interpretiert.
Das ganze Buch erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler. Online-Bestellung aufgeben: http://buchhandel.bvdep.com/TitelSuche.asp?Func=Search%26Caller=vlbPublic%26isbn=978-3-525-40205-4
Keyword(s)
Internet Computerspiel Online-Sucht Spielleidenschaft Diagnostik Epidemiologie Psychotherapie Computerspiele Internet-Nutzung Internetsucht Spielsucht Diagnostik Epidemiologie Krankheitsverlauf Therapie Computer Games Internet Usage Internet Addiction Pathological Gambling Diagnosis Epidemiology Disease Course TreatmentPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Is part of
Hardt, Jürgen / Cramer-Düncher, Uta / Ochs, Matthias (Hg.): Verloren in virtuellen Welten Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 87-113
Citation
-
09_Hardt_Kapitel_Hornung_ebook.pdfAdobe PDF - 908.08KBMD5: 9534b635f861600b59646328de7aacbe
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Hornung, Antje
-
Author(s) / Creator(s)Lukesch, Helmut
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:56Z
-
Made available on2013-04-24
-
Made available on2015-12-01T10:34:12Z
-
Made available on2022-11-21T13:55:56Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionEs existieren überzeugende empirische Befunde, nach denen mit Art und Ausmaß der Medienbetätigung eine Reihe gesellschaftlich unerwünschter Effekte verbunden sind, die aus der Nutzerperspektive aus verschiedenen Gründen (z. B. >>Third-Person<<-Effekt) nicht unbedingt erkannt werden. Diese >>dunklen Seiten der Spielenutzung<< können mit folgenden Schlagworten charakterisiert werden: 1. Gewaltwirkungen, 2. Lern beein trächtigungen, 3. körperliche Effekte (Zunahme von Übergewicht und mangelnder körperlicher Fitness) und 4. Suchtwirkungen. Zu den ersten drei Aspekten wird unter Verweis auf aktuelle Forschungsbefunde ein kurzer Überblick gegeben. Hingegen wird die Thematik der Computer- und Internetsucht ausführlich dargestellt. Nach einer begrifflichen Erläuterung werden Kriterien für suchtartiges Verhalten und mögliche Einordnungen in die klinischen Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) vorgenommen. Ausführlich werden die bislang entwickelten Verfahren zur Diagnose von Computer- und Internetsucht dargestellt. Auf deren Basis können auch Angaben zur Epidemiologie und zum Verlauf von Computer- und Internetsucht gemacht werden, wobei die konkreten Zahlen je nach einbe zogener Stichprobe und Diagnoseverfahren sehr stark schwanken. Abschließend werden weitere Korrelate der Computer- und Internetsucht angesprochen und im Sinne von ätiologischen Modellvorstellungen interpretiert.de
-
Abstract / DescriptionDas ganze Buch erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler. Online-Bestellung aufgeben: http://buchhandel.bvdep.com/TitelSuche.asp?Func=Search%26Caller=vlbPublic%26isbn=978-3-525-40205-4de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-46153
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2828
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10171
-
Language of contentdeu
-
Is part ofHardt, Jürgen / Cramer-Düncher, Uta / Ochs, Matthias (Hg.): Verloren in virtuellen Welten Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 87-113
-
Keyword(s)Internetde
-
Keyword(s)Computerspielde
-
Keyword(s)Online-Suchtde
-
Keyword(s)Spielleidenschaftde
-
Keyword(s)Diagnostikde
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Computerspielede
-
Keyword(s)Internet-Nutzungde
-
Keyword(s)Internetsuchtde
-
Keyword(s)Spielsuchtde
-
Keyword(s)Diagnostikde
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Krankheitsverlaufde
-
Keyword(s)Therapiede
-
Keyword(s)Computer Gamesen
-
Keyword(s)Internet Usageen
-
Keyword(s)Internet Addictionen
-
Keyword(s)Pathological Gamblingen
-
Keyword(s)Diagnosisen
-
Keyword(s)Epidemiologyen
-
Keyword(s)Disease Courseen
-
Keyword(s)Treatmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie unheimlichen Miterzieher - Internet und Computerspiele und ihre Wirkungen auf Kinder und Jugendlichede
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok