Danksagung und Einleitung
Author(s) / Creator(s)
Staufenberg, Adelheid Margarete
Abstract / Description
Staufenberg stellt die Behandlung von Kindern mit ADHS-Diagnose vor. Der Schwerpunkt liegt bei den hyperaktiven Kindern mit Problemen der Impulskontrolle, die das analytische Setting mit seinem festen Rahmen von Raum und Zeit besonders herausfordern. Die einzelnen Aspekte werden durch Fallvignetten veranschaulicht.
Dem Manual schließt sich eine Falldarstellung an, die die im Verlauf einer Langzeitbehandlung diskutierten therapeutischen Prozesse sichtbar macht.
Die psychoanalytische Theorie wird herangezogen, um ein psychodynamisches Verständnis der ADHS zu begründen, und wird im Manual wieder aufgegriffen, weitergeführt und ergänzt. Das Mentalisierungskonzept nimmt insofern eine besondere Stellung ein, als es für die Behandlungstechnik angewendet wird.
In der Katamnesestudie wird eine aufwendige Datenauswertung von Ambulanzunterlagen vorgestellt, mit der retrospektiv ADHS-Fälle identifiziert wurden. Der Leser erhält einen Einblick in die individuellen Behandlungsverläufe der unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die im Anschluss an die Erstgespräche gewählt wurden.
Der über lange Zeit erhobene Vorwurf, psychoanalytische Zugänge zu ADHS seien hoch spekulativ, psychologisch überfrachtet und wissenschaftlich unhaltbar, wird durch die Lektüre dieses Buches auf eine harte Probe gestellt. (Bernd Ahrbeck, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Der aufschlussreiche Überblick über die kontroverse Diskussion um Behandlungsansätze von ADHS dürfte Diagnostiker wie Laien aufhorchen lassen, denn ohne ein psychodynamisches Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erscheinenmedizinische Behandlungsansätze unvollständig und einseitig. Die Sorgfalt, mit der die Autorin in dem Manual-Teil Diagnostik und Behandlungstechniken der psychoanalytischen Psychotherapie vorstellt, dabei auf grundelegende Probleme psychosozial auffälliger Personen, sogar auf die begleitende Arbeit mit den Eltern eingeht, setzt Wissenschaftlern wie Praktikern auf dem Gebiet der ADHS-Forschung und -Behandlungspraxis einen Maßstab. (...) Dieses aufschlussreiche Fachbuch für Kinder- und Jugendtherapeuten ist auch Beratern, Pädagogen und mit psychologischem Fachvokabular vertrauten Pflege- und Adoptiveltern zur Horizonterweiterung und ggf. als Argumentationshilfe zu empfehlen. (Margit Huber, PFAD)
Das ganze Buch erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler. Online-Bestellung aufgeben: http://buchhandel.bvdep.com/TitelSuche.asp?Func=Search%26Caller=vlbPublic%26isbn=978-3-86099-696-6
Keyword(s)
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Psychoanalyse Psychotherapie Psychotherapeutischer Prozess Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Psychoanalytische Therapie Psychotherapeutische Techniken Psychotherapeutische Prozesse Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Psychoanalysis Psychotherapeutic Techniques Psychotherapeutic Processes Psychotherapeutic OutcomePersistent Identifier
Date of first publication
2011
Is part of
Staufenberg, Adelheid Margarete: Zur Psychoanalyse der ADHS - Manual und Katamnese. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2011, S. 9-29.
Citation
-
02_Staufenberg_ADHS.pdfAdobe PDF - 706.27KBMD5: 08c967999fcb93f3dfbaa9a91a5229fe
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Staufenberg, Adelheid Margarete
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:34Z
-
Made available on2013-04-26
-
Made available on2015-12-01T10:34:14Z
-
Made available on2022-11-21T13:55:34Z
-
Date of first publication2011
-
Abstract / DescriptionStaufenberg stellt die Behandlung von Kindern mit ADHS-Diagnose vor. Der Schwerpunkt liegt bei den hyperaktiven Kindern mit Problemen der Impulskontrolle, die das analytische Setting mit seinem festen Rahmen von Raum und Zeit besonders herausfordern. Die einzelnen Aspekte werden durch Fallvignetten veranschaulicht. Dem Manual schließt sich eine Falldarstellung an, die die im Verlauf einer Langzeitbehandlung diskutierten therapeutischen Prozesse sichtbar macht. Die psychoanalytische Theorie wird herangezogen, um ein psychodynamisches Verständnis der ADHS zu begründen, und wird im Manual wieder aufgegriffen, weitergeführt und ergänzt. Das Mentalisierungskonzept nimmt insofern eine besondere Stellung ein, als es für die Behandlungstechnik angewendet wird. In der Katamnesestudie wird eine aufwendige Datenauswertung von Ambulanzunterlagen vorgestellt, mit der retrospektiv ADHS-Fälle identifiziert wurden. Der Leser erhält einen Einblick in die individuellen Behandlungsverläufe der unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die im Anschluss an die Erstgespräche gewählt wurden. Der über lange Zeit erhobene Vorwurf, psychoanalytische Zugänge zu ADHS seien hoch spekulativ, psychologisch überfrachtet und wissenschaftlich unhaltbar, wird durch die Lektüre dieses Buches auf eine harte Probe gestellt. (Bernd Ahrbeck, Frankfurter Allgemeine Zeitung) Der aufschlussreiche Überblick über die kontroverse Diskussion um Behandlungsansätze von ADHS dürfte Diagnostiker wie Laien aufhorchen lassen, denn ohne ein psychodynamisches Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erscheinenmedizinische Behandlungsansätze unvollständig und einseitig. Die Sorgfalt, mit der die Autorin in dem Manual-Teil Diagnostik und Behandlungstechniken der psychoanalytischen Psychotherapie vorstellt, dabei auf grundelegende Probleme psychosozial auffälliger Personen, sogar auf die begleitende Arbeit mit den Eltern eingeht, setzt Wissenschaftlern wie Praktikern auf dem Gebiet der ADHS-Forschung und -Behandlungspraxis einen Maßstab. (...) Dieses aufschlussreiche Fachbuch für Kinder- und Jugendtherapeuten ist auch Beratern, Pädagogen und mit psychologischem Fachvokabular vertrauten Pflege- und Adoptiveltern zur Horizonterweiterung und ggf. als Argumentationshilfe zu empfehlen. (Margit Huber, PFAD)de
-
Abstract / DescriptionDas ganze Buch erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler. Online-Bestellung aufgeben: http://buchhandel.bvdep.com/TitelSuche.asp?Func=Search%26Caller=vlbPublic%26isbn=978-3-86099-696-6de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-46316
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2851
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10136
-
Language of contentdeu
-
Is part ofStaufenberg, Adelheid Margarete: Zur Psychoanalyse der ADHS - Manual und Katamnese. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2011, S. 9-29.
-
Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Psychotherapeutischer Prozessde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
-
Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
-
Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
-
Keyword(s)Psychoanalysis Psychotherapeutic Techniquesen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Outcomeen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDanksagung und Einleitungde
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok