Lieder in der Musiktherapie mit Kindern
Songs in music therapy with children
Author(s) / Creator(s)
Stegmann, Thomas
Abstract / Description
Kinderlieder haben für die meisten Menschen eine besondere emotionale Bedeutung und gehören zum grundlegenden Handwerkszeug eines Kindermusiktherapeuten. Dieser Artikel erörtert die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der Kindermusiktherapie. Im ersten Teil wird die Funktion von Liedern im entwicklungspsychologischen Kontext diskutiert. Dies geschieht in Bezugnahme auf die für die Entwicklung der basalen psychischen Funktionen relevanten Bereiche: Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, mentale Repräsentationen sowie Motivation und Intention. Im zweiten Teil werden sowohl unterschiedliche Indikationen und Zielsetzungen als auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der musiktherapeutischen Praxis behandelt. Dabei geht es um klassische und aktuelle Kinderlieder, die Liedform der Kontrafaktur, Spiel- und Situationslieder, das Ritual des Begrüßungs- und Abschiedsliedes und um semistrukturierte Lieder, die sich als projektives Diagnostikum einsetzen lassen. Abschließend wird auf die vielfältigen therapeutischen Funktionen des Liedes innerhalb des musiktherapeutischen Prozesses und auf die notwendigen Voraussetzungen auf therapeutischer Seite hingewiesen.
Schlagwörter
Kindermusiktherapie - Entwicklungspsychologie - Lieder - Kinder- und Jugendpsychiatrie
For most of us, songs and nursery rhymes have a special emotional quality and, thus, are part of the basic repertoire of a music therapist. This paper outlines the meaning and applicability of songs in music therapy with children. The first part discusses the significance of songs within the context of developmental psychology, referring to the development of basic psychological functions such as motorical skills, language, cognition, emotion, mental representations, motivation and intention. The second part deals with indications and objectives as well as different applications of songs in music therapy. Traditional and new nursery rhymes, free renderings, playing songs, spontaneous tunes, welcome and farewell songs and semi-structured tunes are introduced. Finally, the article reviews the diverse therapeutical functions of songs within the process of music therapy as well as essential qualifications for a music therapist.
Keywords
music therapy with children - developmental psychology - songs - child- and adolescent psychiatry
Keyword(s)
Kinderpsychotherapie Musiktherapie Kind Entwicklung Psychotherapeutischer Prozess Ritual Musik Musiktherapie Kinderpsychotherapie Entwicklung in der Kindheit Ziele Bräuche Projektive Tests Psychotherapeutische Prozesse Music Music Therapy Child Psychotherapy Childhood Development Goals Rites (Nonreligious) Projective TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
56.20071_4_47119.pdf_new.pdfAdobe PDF - 328.19KBMD5: 424517c21ba4b821a1e93f5dfda08ec7
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Stegmann, Thomas
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:08Z
-
Made available on2013-06-07
-
Made available on2015-12-01T10:34:20Z
-
Made available on2022-11-17T12:23:08Z
-
Date of first publication2007
-
Abstract / DescriptionKinderlieder haben für die meisten Menschen eine besondere emotionale Bedeutung und gehören zum grundlegenden Handwerkszeug eines Kindermusiktherapeuten. Dieser Artikel erörtert die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der Kindermusiktherapie. Im ersten Teil wird die Funktion von Liedern im entwicklungspsychologischen Kontext diskutiert. Dies geschieht in Bezugnahme auf die für die Entwicklung der basalen psychischen Funktionen relevanten Bereiche: Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, mentale Repräsentationen sowie Motivation und Intention. Im zweiten Teil werden sowohl unterschiedliche Indikationen und Zielsetzungen als auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der musiktherapeutischen Praxis behandelt. Dabei geht es um klassische und aktuelle Kinderlieder, die Liedform der Kontrafaktur, Spiel- und Situationslieder, das Ritual des Begrüßungs- und Abschiedsliedes und um semistrukturierte Lieder, die sich als projektives Diagnostikum einsetzen lassen. Abschließend wird auf die vielfältigen therapeutischen Funktionen des Liedes innerhalb des musiktherapeutischen Prozesses und auf die notwendigen Voraussetzungen auf therapeutischer Seite hingewiesen. Schlagwörter Kindermusiktherapie - Entwicklungspsychologie - Lieder - Kinder- und Jugendpsychiatriede
-
Abstract / DescriptionFor most of us, songs and nursery rhymes have a special emotional quality and, thus, are part of the basic repertoire of a music therapist. This paper outlines the meaning and applicability of songs in music therapy with children. The first part discusses the significance of songs within the context of developmental psychology, referring to the development of basic psychological functions such as motorical skills, language, cognition, emotion, mental representations, motivation and intention. The second part deals with indications and objectives as well as different applications of songs in music therapy. Traditional and new nursery rhymes, free renderings, playing songs, spontaneous tunes, welcome and farewell songs and semi-structured tunes are introduced. Finally, the article reviews the diverse therapeutical functions of songs within the process of music therapy as well as essential qualifications for a music therapist. Keywords music therapy with children - developmental psychology - songs - child- and adolescent psychiatryen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47119
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2959
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9371
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 1, S. 40-58
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Musiktherapiede
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Psychotherapeutischer Prozessde
-
Keyword(s)Ritualde
-
Keyword(s)Musikde
-
Keyword(s)Musiktherapiede
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Zielede
-
Keyword(s)Bräuchede
-
Keyword(s)Projektive Testsde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
-
Keyword(s)Musicen
-
Keyword(s)Music Therapyen
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Goalsen
-
Keyword(s)Rites (Nonreligious)en
-
Keyword(s)Projective Techniquesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleLieder in der Musiktherapie mit Kindernde
-
Alternative titleSongs in music therapy with childrenen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie