Article

Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren

Diagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5

Author(s) / Creator(s)

Wiefel, Andreas
Titze, Karl
Kuntze, Lena
Winter, Mirja
Seither, Corinna
Witte, Ben
Lenz, Klaus
Grüters, Annette
Lehmkuhl, Ulrike

Abstract / Description

Der Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)" eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden. Schlagwörter Diagnostische Klassifikation (DC: 0-3R) - Säuglings- und Kleinkindpsychiatrie - Eltern-Klein- kind-Interaktion - Leitlinienbehandlung - Forschungskriterien im Vorschulalter (RDC-PA)
The Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" and "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)". State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards. Keywords Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R) - Infant Psychiatry - Parent-Infant-Interaction- Practise Parameters - Research Diagnostic Criteria Preschool Age (RDC-PA)

Keyword(s)

Kindergarten Kind Verhaltensstörung Psychodiagnostik Psychopathologie Infantilismus Verhaltensprobleme Verhaltensstörungen Psychologische Messung Infantilismus Kindergartenkinder Psychopathologie Behavior Problems Behavior Disorders Psychological Assessment Research Diagnostic Criteria Infantilism Preschool Students Psychopathology

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Wiefel, Andreas
  • Author(s) / Creator(s)
    Titze, Karl
  • Author(s) / Creator(s)
    Kuntze, Lena
  • Author(s) / Creator(s)
    Winter, Mirja
  • Author(s) / Creator(s)
    Seither, Corinna
  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, Ben
  • Author(s) / Creator(s)
    Lenz, Klaus
  • Author(s) / Creator(s)
    Grüters, Annette
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Ulrike
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:09Z
  • Made available on
    2013-06-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:20Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:09Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Der Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)" eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden. Schlagwörter Diagnostische Klassifikation (DC: 0-3R) - Säuglings- und Kleinkindpsychiatrie - Eltern-Klein- kind-Interaktion - Leitlinienbehandlung - Forschungskriterien im Vorschulalter (RDC-PA)
    de
  • Abstract / Description
    The Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" and "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)". State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards. Keywords Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R) - Infant Psychiatry - Parent-Infant-Interaction- Practise Parameters - Research Diagnostic Criteria Preschool Age (RDC-PA)
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47121
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2960
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9375
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 1, S. 59-81
  • Keyword(s)
    Kindergarten
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Infantilismus
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Messung
    de
  • Keyword(s)
    Infantilismus
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Research Diagnostic Criteria Infantilism
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Students
    en
  • Keyword(s)
    Psychopathology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren
    de
  • Alternative title
    Diagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie