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Editorial

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Nach internationalen Studien zur Prävalenz muss davon ausgegangen werden, dass knapp ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen gravierende Erlebens- und Verhaltensprobleme (z. B. Aggression, Ängste, Delinquenz, Depression, Hyperaktivität, Drogenabhängigkeit oder Essstörungen) aufweisen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen kommt es nicht nur kurzzeitig zu Auffälligkeiten, sondern es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die sich bis ins Erwachsenenalter verfestigen können. Dies gilt offensichtlich insbesondere für Probleme des Sozialverhaltens. Das Erziehungsverhalten stellt einen der am besten untersuchten und aussagekräftigen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Verhaltensstörungen dar. In Studien konnte eine Reihe von ungünstigen elterlichen Erziehungspraktiken identifiziert werden: strenge und strafende Erziehungspraktiken, inkonsistentes Belohnungs- und Bestrafungsverhalten, zu viele und unzureichend begründete und/oder widersprüchliche Anweisungen, unklar formulierte Regeln, Widersprüchlichkeit der Eltern im konkreten Erziehungsverhalten sowie mangelnde Wärme und unzureichendes Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse und Befindlichkeit des Kindes. Ziel einer Verbesserung des Erziehungsverhaltens ist es, die Eltern in die Lage zu versetzen, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen und ein förderliches sowie Werte und Regeln vermittelndes Umfeld herzustellen. Der Stärkung der Erziehungskompetenzen kommt damit eine große präventive Bedeutung zu.

Keyword(s)

Kind Jugend Verhaltensstörung Kinder Jugendliche Verhaltensauffälligkeiten Child Youth Behavior Problems Behavior Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:39Z
  • Made available on
    2013-07-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:39Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Nach internationalen Studien zur Prävalenz muss davon ausgegangen werden, dass knapp ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen gravierende Erlebens- und Verhaltensprobleme (z. B. Aggression, Ängste, Delinquenz, Depression, Hyperaktivität, Drogenabhängigkeit oder Essstörungen) aufweisen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen kommt es nicht nur kurzzeitig zu Auffälligkeiten, sondern es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die sich bis ins Erwachsenenalter verfestigen können. Dies gilt offensichtlich insbesondere für Probleme des Sozialverhaltens. Das Erziehungsverhalten stellt einen der am besten untersuchten und aussagekräftigen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Verhaltensstörungen dar. In Studien konnte eine Reihe von ungünstigen elterlichen Erziehungspraktiken identifiziert werden: strenge und strafende Erziehungspraktiken, inkonsistentes Belohnungs- und Bestrafungsverhalten, zu viele und unzureichend begründete und/oder widersprüchliche Anweisungen, unklar formulierte Regeln, Widersprüchlichkeit der Eltern im konkreten Erziehungsverhalten sowie mangelnde Wärme und unzureichendes Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse und Befindlichkeit des Kindes. Ziel einer Verbesserung des Erziehungsverhaltens ist es, die Eltern in die Lage zu versetzen, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen und ein förderliches sowie Werte und Regeln vermittelndes Umfeld herzustellen. Der Stärkung der Erziehungskompetenzen kommt damit eine große präventive Bedeutung zu.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47638
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3007
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9517
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 8, S. 641-642
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Kinder
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  • Keyword(s)
    Verhaltensauffälligkeiten
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    Child
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    Youth
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  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie