Editorial
Author(s) / Creator(s)
N.N.
Abstract / Description
Nach internationalen Studien zur Prävalenz muss davon ausgegangen werden, dass knapp ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen gravierende Erlebens- und Verhaltensprobleme (z. B. Aggression, Ängste, Delinquenz, Depression, Hyperaktivität, Drogenabhängigkeit oder Essstörungen) aufweisen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen kommt es nicht nur kurzzeitig zu Auffälligkeiten, sondern es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die sich bis ins Erwachsenenalter verfestigen können. Dies gilt offensichtlich insbesondere für Probleme des Sozialverhaltens. Das Erziehungsverhalten stellt einen der am besten untersuchten und aussagekräftigen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Verhaltensstörungen dar. In Studien konnte eine Reihe von ungünstigen elterlichen Erziehungspraktiken identifiziert werden: strenge und strafende Erziehungspraktiken, inkonsistentes Belohnungs- und Bestrafungsverhalten, zu viele und unzureichend begründete und/oder widersprüchliche Anweisungen, unklar formulierte Regeln, Widersprüchlichkeit der Eltern im konkreten Erziehungsverhalten sowie mangelnde Wärme und unzureichendes Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse und Befindlichkeit des Kindes. Ziel einer Verbesserung des Erziehungsverhaltens ist es, die Eltern in die Lage zu versetzen, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen und ein förderliches sowie Werte und Regeln vermittelndes Umfeld herzustellen. Der Stärkung der Erziehungskompetenzen kommt damit eine große präventive Bedeutung zu.
Keyword(s)
Kind Jugend Verhaltensstörung Kinder Jugendliche Verhaltensauffälligkeiten Child Youth Behavior Problems Behavior DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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56.20078_1_47638.pdf_new.pdfAdobe PDF - 130.08KBMD5: c04cce62ddaac2632d53e479b15fd4ee
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Author(s) / Creator(s)N.N.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:39Z
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Made available on2013-07-11
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Made available on2015-12-01T10:34:23Z
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Made available on2022-11-17T12:24:39Z
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Date of first publication2007
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Abstract / DescriptionNach internationalen Studien zur Prävalenz muss davon ausgegangen werden, dass knapp ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen gravierende Erlebens- und Verhaltensprobleme (z. B. Aggression, Ängste, Delinquenz, Depression, Hyperaktivität, Drogenabhängigkeit oder Essstörungen) aufweisen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen kommt es nicht nur kurzzeitig zu Auffälligkeiten, sondern es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die sich bis ins Erwachsenenalter verfestigen können. Dies gilt offensichtlich insbesondere für Probleme des Sozialverhaltens. Das Erziehungsverhalten stellt einen der am besten untersuchten und aussagekräftigen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Verhaltensstörungen dar. In Studien konnte eine Reihe von ungünstigen elterlichen Erziehungspraktiken identifiziert werden: strenge und strafende Erziehungspraktiken, inkonsistentes Belohnungs- und Bestrafungsverhalten, zu viele und unzureichend begründete und/oder widersprüchliche Anweisungen, unklar formulierte Regeln, Widersprüchlichkeit der Eltern im konkreten Erziehungsverhalten sowie mangelnde Wärme und unzureichendes Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse und Befindlichkeit des Kindes. Ziel einer Verbesserung des Erziehungsverhaltens ist es, die Eltern in die Lage zu versetzen, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen und ein förderliches sowie Werte und Regeln vermittelndes Umfeld herzustellen. Der Stärkung der Erziehungskompetenzen kommt damit eine große präventive Bedeutung zu.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47638
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3007
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9517
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 8, S. 641-642
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Jugendde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Youthen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEditorialde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie