Article

Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings

Promotion of parental competence with Triple P

Author(s) / Creator(s)

Naumann, Sebastian
Kuschel, Annett
Bertram, Heike
Heinrichs, Nina
Hahlweg, Kurt

Abstract / Description

Die Bedeutung der Erziehungskompetenz der Eltern für die Entwicklung der Kinder ist unbestritten. Dabei stellt der Begriff Erziehungskompetenz ein umfassendes Konstrukt dar, das in der vorliegenden Untersuchung sowohl konkretes dysfunktionales und funktionales Erziehungsverhalten als auch die Einschätzung der eigenen Bewältigungsmöglichkeiten schwieriger Erziehungssituationen und die Bewertung des eigenen Erziehungsverhaltens einschließt. Vor dem Hintergrund der Häufigkeit kindlicher Verhaltensstörungen kommt der Förderung der Kompetenz der Eltern besondere Bedeutung zu. In der vorliegenden randomisierten Kontrollgruppenstudie sollen die Effekte der Teilnahme an einem Triple P-Elterntraining auf die Erziehungskompetenz untersucht werden. Insgesamt 280 Familien wurden per Zufall der Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Nach einer Prae-Messung nahm die Experimentalgruppe an einem Triple P-Elterntraining teil. 6 bzw. 12 Monate nach der Prae-Messung erfolgte die Post- bzw. Follow-Up-1-Jahr-Messung. Bei den Müttern zeigte sich eine Verbesserung der Erziehungskompetenz in der Experimentalgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, die die Mütter insbesondere für das konkrete Verhalten berichten. Bei den Vätern war der Interventionseffekt nicht feststellbar, allerdings nahmen die Väter auch nur selten an dem Training teil. Die Studie zeigt, dass mit der Teilnahme an einem Triple P-Elterntraining die Elternkompetenz gesteigert werden kann. Schlagwörter Elternkompetenz - Elternverhalten - Triple P - Prävention
Parental competencies have great impact on child development. The concept of parental competency is a comprehensive construct, that involves functional and dysfunctional rearing behavior as well as evaluation of parental coping with challenging rearing situations and self-effcacy of rearing. Enhancing parental education is an important challenge on the background of high prevalence rates of child behavior problems. In the present randomised controlled study the effects of a Triple P parent training on parental competence was examined. 280 families were randomly assigned to a training or a control group. After pre-assessment, the training group participated in a Triple P parent training. 6 and 12 month after pre-assessment, post- and follow-up-1-year-assessments were conducted. Mothers in the training group showed significantly increased parental competencies compared to the control group. Especially overt functional and dysfunctional rearing behavior changed positively. Fathers showed no such change, but did often also not participate in the training. The study illustrates that parental competence can be promoted through Triple P. Keywords parental competence - parenting behavior - Triple P - prevention

Keyword(s)

Elternbildung Programm Prävention Evaluation Mutter Vater Geschlechtsunterschied Erziehungsstil Elterntraining Elternfertigkeiten Programmevaluation Mütter Väter Geschlechtsunterschiede beim Menschen Erziehungspraktiken Prävention Parent Training Parenting Skills Program Evaluation Mothers Fathers Human Sex Differences Childrearing Practices Prevention

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Naumann, Sebastian
  • Author(s) / Creator(s)
    Kuschel, Annett
  • Author(s) / Creator(s)
    Bertram, Heike
  • Author(s) / Creator(s)
    Heinrichs, Nina
  • Author(s) / Creator(s)
    Hahlweg, Kurt
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:47Z
  • Made available on
    2013-07-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:47Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Die Bedeutung der Erziehungskompetenz der Eltern für die Entwicklung der Kinder ist unbestritten. Dabei stellt der Begriff Erziehungskompetenz ein umfassendes Konstrukt dar, das in der vorliegenden Untersuchung sowohl konkretes dysfunktionales und funktionales Erziehungsverhalten als auch die Einschätzung der eigenen Bewältigungsmöglichkeiten schwieriger Erziehungssituationen und die Bewertung des eigenen Erziehungsverhaltens einschließt. Vor dem Hintergrund der Häufigkeit kindlicher Verhaltensstörungen kommt der Förderung der Kompetenz der Eltern besondere Bedeutung zu. In der vorliegenden randomisierten Kontrollgruppenstudie sollen die Effekte der Teilnahme an einem Triple P-Elterntraining auf die Erziehungskompetenz untersucht werden. Insgesamt 280 Familien wurden per Zufall der Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Nach einer Prae-Messung nahm die Experimentalgruppe an einem Triple P-Elterntraining teil. 6 bzw. 12 Monate nach der Prae-Messung erfolgte die Post- bzw. Follow-Up-1-Jahr-Messung. Bei den Müttern zeigte sich eine Verbesserung der Erziehungskompetenz in der Experimentalgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, die die Mütter insbesondere für das konkrete Verhalten berichten. Bei den Vätern war der Interventionseffekt nicht feststellbar, allerdings nahmen die Väter auch nur selten an dem Training teil. Die Studie zeigt, dass mit der Teilnahme an einem Triple P-Elterntraining die Elternkompetenz gesteigert werden kann. Schlagwörter Elternkompetenz - Elternverhalten - Triple P - Prävention
    de
  • Abstract / Description
    Parental competencies have great impact on child development. The concept of parental competency is a comprehensive construct, that involves functional and dysfunctional rearing behavior as well as evaluation of parental coping with challenging rearing situations and self-effcacy of rearing. Enhancing parental education is an important challenge on the background of high prevalence rates of child behavior problems. In the present randomised controlled study the effects of a Triple P parent training on parental competence was examined. 280 families were randomly assigned to a training or a control group. After pre-assessment, the training group participated in a Triple P parent training. 6 and 12 month after pre-assessment, post- and follow-up-1-year-assessments were conducted. Mothers in the training group showed significantly increased parental competencies compared to the control group. Especially overt functional and dysfunctional rearing behavior changed positively. Fathers showed no such change, but did often also not participate in the training. The study illustrates that parental competence can be promoted through Triple P. Keywords parental competence - parenting behavior - Triple P - prevention
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47663
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3010
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9526
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 8, S. 676-690
  • Keyword(s)
    Elternbildung
    de
  • Keyword(s)
    Programm
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Mutter
    de
  • Keyword(s)
    Vater
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschied
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungsstil
    de
  • Keyword(s)
    Elterntraining
    de
  • Keyword(s)
    Elternfertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Mütter
    de
  • Keyword(s)
    Väter
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschiede beim Menschen
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungspraktiken
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Parent Training
    en
  • Keyword(s)
    Parenting Skills
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Mothers
    en
  • Keyword(s)
    Fathers
    en
  • Keyword(s)
    Human Sex Differences
    en
  • Keyword(s)
    Childrearing Practices
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings
    de
  • Alternative title
    Promotion of parental competence with Triple P
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie