Multi-Familientherapie bei Kindern mit Teilleistungsfertigkeiten
Multifamily therapy in children with learning disabilities
Author(s) / Creator(s)
Retzlaff, Rüdiger
Brazil, Susanne
Goll-Kopka, Andrea
Abstract / Description
Multi-Familientherapie ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung und Prävention von schweren psychischen Störungen, Verhaltensproblemen und körperlichen Krankheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für die präventive familienorientierte Arbeit mit Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen gibt es bislang kaum Beratungskonzepte. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit dem Multi-Familienprojekt "Besondere Kinder" vorgestellt, das für Grundschulkinder mit Lernauffälligkeiten und ihre Familien entwickelt wurde. Auf systemischer Grundlage verbindet das innovative Programm kreative ressourcen- und handlungsorientierte familientherapeutische Interventionen mit gruppentherapeutischen Techniken. Dabei vermittelt es ein umfassendes Verständnis der besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit Teilleistungsstörungen einhergehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie müssen wegen der niedrigen Fallzahl zurückhaltend interpretiert werden, sprechen jedoch für eine breitere Anwendung des Programms in Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Schulen und weitergehende wissenschaftliche Evaluation.
Schlagwörter
Teilleistungsstörung - umschriebene Entwicklungsstörung - Multi-Familientherapie - systemische Therapie
Multifamily therapy is an evidence-based method used in the treatment and prevention of severe psychiatric disorders, behavioral problems and physical illnesses in children, adolescents and adults. For preventive family-oriented work with children with learning disorders there is a lack of therapeutic models. This article presents results from an innovative pilot project- multiple family groups for families with a learning disabled child of primary school age (six to eleven years old). Based on a systemic approach, this resource-oriented program integrates creative, activity-based interventions and group therapy techniques and conveys a comprehensive understanding of the challenges associated with learning disorders. Because of the pilot character of the study and the small sample size, the results have to be interpreted with care. The results do however clearly support the wider implementation and evaluation of the program in child guidance clinics, social-pediatric centers, as well as child and adolescent clinics and schools.
Keywords
learning disabilities - multi-family therapy group - systemic family therapy - learning disorders
Keyword(s)
Kind Entwicklungsstörung Teilleistungsschwäche Grundschule Familientherapie Familientherapie Lernbehinderungen Lernstörungen Gruppenpsychotherapie Systemtheorie Grundschüler Family Therapy Learning Disabilities Learning Disorders Group Psychotherapy Systems Theory Elementary School StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
57.20085_3_48179.pdfAdobe PDF - 257.89KBMD5: 3639b1c4cce13838568a5a05850ae421
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Retzlaff, Rüdiger
-
Author(s) / Creator(s)Brazil, Susanne
-
Author(s) / Creator(s)Goll-Kopka, Andrea
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:04Z
-
Made available on2013-08-15
-
Made available on2015-12-01T10:34:26Z
-
Made available on2022-11-17T12:27:04Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionMulti-Familientherapie ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung und Prävention von schweren psychischen Störungen, Verhaltensproblemen und körperlichen Krankheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für die präventive familienorientierte Arbeit mit Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen gibt es bislang kaum Beratungskonzepte. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit dem Multi-Familienprojekt "Besondere Kinder" vorgestellt, das für Grundschulkinder mit Lernauffälligkeiten und ihre Familien entwickelt wurde. Auf systemischer Grundlage verbindet das innovative Programm kreative ressourcen- und handlungsorientierte familientherapeutische Interventionen mit gruppentherapeutischen Techniken. Dabei vermittelt es ein umfassendes Verständnis der besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit Teilleistungsstörungen einhergehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie müssen wegen der niedrigen Fallzahl zurückhaltend interpretiert werden, sprechen jedoch für eine breitere Anwendung des Programms in Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Schulen und weitergehende wissenschaftliche Evaluation. Schlagwörter Teilleistungsstörung - umschriebene Entwicklungsstörung - Multi-Familientherapie - systemische Therapiede
-
Abstract / DescriptionMultifamily therapy is an evidence-based method used in the treatment and prevention of severe psychiatric disorders, behavioral problems and physical illnesses in children, adolescents and adults. For preventive family-oriented work with children with learning disorders there is a lack of therapeutic models. This article presents results from an innovative pilot project- multiple family groups for families with a learning disabled child of primary school age (six to eleven years old). Based on a systemic approach, this resource-oriented program integrates creative, activity-based interventions and group therapy techniques and conveys a comprehensive understanding of the challenges associated with learning disorders. Because of the pilot character of the study and the small sample size, the results have to be interpreted with care. The results do however clearly support the wider implementation and evaluation of the program in child guidance clinics, social-pediatric centers, as well as child and adolescent clinics and schools. Keywords learning disabilities - multi-family therapy group - systemic family therapy - learning disordersen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48179
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3058
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9650
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 5, S. 346-361
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungde
-
Keyword(s)Teilleistungsschwächede
-
Keyword(s)Grundschulede
-
Keyword(s)Familientherapiede
-
Keyword(s)Familientherapiede
-
Keyword(s)Lernbehinderungende
-
Keyword(s)Lernstörungende
-
Keyword(s)Gruppenpsychotherapiede
-
Keyword(s)Systemtheoriede
-
Keyword(s)Grundschülerde
-
Keyword(s)Family Therapyen
-
Keyword(s)Learning Disabilitiesen
-
Keyword(s)Learning Disordersen
-
Keyword(s)Group Psychotherapyen
-
Keyword(s)Systems Theoryen
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMulti-Familientherapie bei Kindern mit Teilleistungsfertigkeitende
-
Alternative titleMultifamily therapy in children with learning disabilitiesen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie