Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule: Das Programm "MindMatters"
Author(s) / Creator(s)
Michaelsen-Gärtner, Britta
Witteriede, Heinz
Abstract / Description
Einleitend wird das Phänomen Bullying definiert. Ergänzend werden die Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung veranschaulicht. Zur Problembewertung werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und dessen gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen herangezogen. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Diese Grundbestimmungen fundieren die anschließende Darstellung des Programms MindMatters, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag integriert.
Schlagwörter
Bullying - psychische Gesundheitsförderung - Qualitätsentwicklung - universelle Prävention - Schule
The discussion of the subject matter is introduced by a definition of the phenomenon bullying. A vivid case description additionally illustrates the results. The severity of the problem is pointed out by taking empirical findings into account. International research has yielded risk and protection factors of bullying in schools which are subsequently presented as crucial for its successful prevention. The following presentation of the German version of MindMatters is underpinned by these theoretical corner stones. This resource aims to prevent bullying by its integration into mental health promotion and the development of quality in schools.
Keywords
bullying - mental health promotion - quality development - universal prevention - school
Keyword(s)
Mobbing Prävention Schule Gesundheitsförderung Evaluation Risikofaktor Mobbing Prävention Gesundheitsförderung Qualitätskontrolle Schulen Risikofaktoren Curriculum Programmevaluation Protektive Faktoren Bullying Prevention Health Promotion Quality Control Schools Risk Factors Curriculum Program Evaluation Protective FactorsPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
58.20092_6_48655.pdfAdobe PDF - 499.1KBMD5: b0d552d90a13ce48d04bf017cc71916b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Michaelsen-Gärtner, Britta
-
Author(s) / Creator(s)Witteriede, Heinz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:12Z
-
Made available on2013-09-05
-
Made available on2015-12-01T10:34:30Z
-
Made available on2022-11-22T07:02:12Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionEinleitend wird das Phänomen Bullying definiert. Ergänzend werden die Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung veranschaulicht. Zur Problembewertung werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und dessen gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen herangezogen. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Diese Grundbestimmungen fundieren die anschließende Darstellung des Programms MindMatters, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag integriert. Schlagwörter Bullying - psychische Gesundheitsförderung - Qualitätsentwicklung - universelle Prävention - Schulede
-
Abstract / DescriptionThe discussion of the subject matter is introduced by a definition of the phenomenon bullying. A vivid case description additionally illustrates the results. The severity of the problem is pointed out by taking empirical findings into account. International research has yielded risk and protection factors of bullying in schools which are subsequently presented as crucial for its successful prevention. The following presentation of the German version of MindMatters is underpinned by these theoretical corner stones. This resource aims to prevent bullying by its integration into mental health promotion and the development of quality in schools. Keywords bullying - mental health promotion - quality development - universal prevention - schoolen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48655
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3105
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11428
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 2, S. 139-154
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Gesundheitsförderungde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Risikofaktorde
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Gesundheitsförderungde
-
Keyword(s)Qualitätskontrollede
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Risikofaktorende
-
Keyword(s)Curriculumde
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Protektive Faktorende
-
Keyword(s)Bullyingen
-
Keyword(s)Preventionen
-
Keyword(s)Health Promotionen
-
Keyword(s)Quality Controlen
-
Keyword(s)Schoolsen
-
Keyword(s)Risk Factorsen
-
Keyword(s)Curriculumen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Protective Factorsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePrävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule: Das Programm "MindMatters"de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie