Article

Literatur-Review zur Validität des präventiven Elterntrainings Stepping Stones Triple P

Literature Review on the validity of the Stepping Stones Triple P Program

Author(s) / Creator(s)

Probst, Paul

Abstract / Description

Das in Australien entwickelte präventive Elterntrainingsprogramm Stepping Stones Triple P (SSTP) (Sanders, Mazzucchelli, Studman, 2004a) für Eltern behinderter Kinder wird derzeit auch im deutschsprachigen Raum erprobt. In der vorliegenden Studie wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Validität des SSTP gegeben. Es wurden dabei erkmale der theoretischen, internen und externen (sozialen) Validität erfasst. Auf der Basis von zwei kontrollierten Primärstudien zur Effektivität des SSTP wurden in einer Sekundäranalyse Effektstärken ermittelt. In den Ergebnissen zeigen sich Hinweise auf (1) eine positive interne Validität auf Grund replizierter Effekte auf Kind-Problemverhalten und Elternerziehungsverhalten; (2) eine insgesamt positive theoretische Validität, die jedoch eingeschränkt ist in Bezug auf die Gestaltung der Auszeit-Komponente sowie die Rolle operanter Methoden; (3) eine insgesamt positive externe Validität, die aber insbesondere in Bezug auf eine kontroverse soziale Beurteilung der Auszeit-Komponente eingeschränkt ist. In der Diskussion wird eine selektive Adaptation des Programms nahegelegt sowie die zukünftige Implementierung des Programms SSTP als präventive Interventionsmethode in Familien mit entwicklungsbehinderten Kindern im deutschsprachigen Raum empfohlen. Schlagwörter Stepping Stones Triple P - Präventive Familienintervention - Validität - Literaturübersicht - Effektstärken
The preventive parent training program Stepping Stones Triple P (SSTP) (Sanders et al., 2004a), which was originally developed in Australia, is currently being examined in German-speaking countries. The object of this paper is to review the actual status of research on the validity of the SSTP program. Within this context, aspects of theoretical, internal and external (social) validity are examined. Based on two controlled-randomized primary studies on the effectiveness of SSTP, a secondary analysis was carried out in order to calculate effect sizes. The findings indicate (a) a positive internal validity, shown by replicated substantial and stable effects of the program onto child problem behavior as well as parental behavior; (b) a generally positive theoretical validity which has however certain restrictions regarding the shaping of the timeout component as well as the role of operant methods, and (c) a generally positive external validity which has however certain restrictions, in particular regarding the controversial social evaluation of the time-out component. From the results conclusions were drawn for a selective adaptation of the program as well as implementing SSTP as a preventive intervention method in families with children with developmental disabilities in German-language regions in the future. Keywords preventive parent training program - Stepping Stones Triple P - validity - literature review - effect sizes

Keyword(s)

KInd Entwicklungsstörung Elternbildung Prävention Therapie Programm Evaluation Erziehungsstilforschung Entwicklungsstörungen Elterntraining Prävention Programmevaluation Therapieergebnisse Effektgröße (Statistik) Elterlicher Erziehungsstil Developmental Disabilities Parent Training Prevention Program Evaluation Treatment Outcomes Effect Size (Statistical) Parenting Style

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Probst, Paul
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:13Z
  • Made available on
    2013-09-19
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:33Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:13Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Das in Australien entwickelte präventive Elterntrainingsprogramm Stepping Stones Triple P (SSTP) (Sanders, Mazzucchelli, Studman, 2004a) für Eltern behinderter Kinder wird derzeit auch im deutschsprachigen Raum erprobt. In der vorliegenden Studie wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Validität des SSTP gegeben. Es wurden dabei erkmale der theoretischen, internen und externen (sozialen) Validität erfasst. Auf der Basis von zwei kontrollierten Primärstudien zur Effektivität des SSTP wurden in einer Sekundäranalyse Effektstärken ermittelt. In den Ergebnissen zeigen sich Hinweise auf (1) eine positive interne Validität auf Grund replizierter Effekte auf Kind-Problemverhalten und Elternerziehungsverhalten; (2) eine insgesamt positive theoretische Validität, die jedoch eingeschränkt ist in Bezug auf die Gestaltung der Auszeit-Komponente sowie die Rolle operanter Methoden; (3) eine insgesamt positive externe Validität, die aber insbesondere in Bezug auf eine kontroverse soziale Beurteilung der Auszeit-Komponente eingeschränkt ist. In der Diskussion wird eine selektive Adaptation des Programms nahegelegt sowie die zukünftige Implementierung des Programms SSTP als präventive Interventionsmethode in Familien mit entwicklungsbehinderten Kindern im deutschsprachigen Raum empfohlen. Schlagwörter Stepping Stones Triple P - Präventive Familienintervention - Validität - Literaturübersicht - Effektstärken
    de
  • Abstract / Description
    The preventive parent training program Stepping Stones Triple P (SSTP) (Sanders et al., 2004a), which was originally developed in Australia, is currently being examined in German-speaking countries. The object of this paper is to review the actual status of research on the validity of the SSTP program. Within this context, aspects of theoretical, internal and external (social) validity are examined. Based on two controlled-randomized primary studies on the effectiveness of SSTP, a secondary analysis was carried out in order to calculate effect sizes. The findings indicate (a) a positive internal validity, shown by replicated substantial and stable effects of the program onto child problem behavior as well as parental behavior; (b) a generally positive theoretical validity which has however certain restrictions regarding the shaping of the timeout component as well as the role of operant methods, and (c) a generally positive external validity which has however certain restrictions, in particular regarding the controversial social evaluation of the time-out component. From the results conclusions were drawn for a selective adaptation of the program as well as implementing SSTP as a preventive intervention method in families with children with developmental disabilities in German-language regions in the future. Keywords preventive parent training program - Stepping Stones Triple P - validity - literature review - effect sizes
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48970
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3137
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9657
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 5, S. 351-367
  • Keyword(s)
    KInd
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Elternbildung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Programm
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungsstilforschung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Elterntraining
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Effektgröße (Statistik)
    de
  • Keyword(s)
    Elterlicher Erziehungsstil
    de
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Parent Training
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Effect Size (Statistical)
    en
  • Keyword(s)
    Parenting Style
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Literatur-Review zur Validität des präventiven Elterntrainings Stepping Stones Triple P
    de
  • Alternative title
    Literature Review on the validity of the Stepping Stones Triple P Program
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie