Verhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter
Behavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolers
Author(s) / Creator(s)
Juen, Florian
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Benecke, Cord
Abstract / Description
Es wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte werden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den ErzieherInnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigt sich, dass hohe emotional reflectiveness signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang steht. Wir verstehen dies als Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, Emotionen in anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt.
Schlagwörter
Reflectiveness - Geschichtenergänzungsverfahren - mentale Zustände - Vorschulalter
Aim of the study is to present a method to map the ability of children to identify emotions and intentions in emotionally relevant situations (intentional and emotional reflectiveness). Moreover we analyze interrelation between this ability and behavior problems. Therefore we administered Story Stem Interviews with 70 children and added demand questions focusing emotions and intentions of diverse characters within the child constructed stories. All the given answers we displayed on a six-ary scale. To review the clinical relevance we orrelated
this measure with questionnaire-based behavior screenings by educators in kindergarten. We found correlations between behavior problems and especially answers to emotion questions (emotional reflectiveness). We regard this as evidence that the ability to identify emotions and intentions in others has an important protective function even in childhood.
Keywords
reflectiveness - Story Completion Task - mental states - preschoolers
Keyword(s)
Gefühl Intention Interview Testkonstruktion Soziale Anpassung Verhaltensstörung Emotionen Intention Interviews Testkonstruktion Satzergänzungstests Emotionale Zustände Soziale Anpassung Verhaltensprobleme EmotionsIntention Reflectiveness Interviews Test Construction Sentence Completion Tests Emotional States Social AdjustmentPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
58.20096_2_49043.pdfAdobe PDF - 231.71KBMD5: 381762e05f471b3856281ee95d291fb0
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Juen, Florian
-
Author(s) / Creator(s)Schick, Andreas
-
Author(s) / Creator(s)Cierpka, Manfred
-
Author(s) / Creator(s)Benecke, Cord
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:10:11Z
-
Made available on2013-10-09
-
Made available on2015-12-01T10:34:33Z
-
Made available on2022-11-22T10:10:11Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionEs wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte werden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den ErzieherInnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigt sich, dass hohe emotional reflectiveness signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang steht. Wir verstehen dies als Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, Emotionen in anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt. Schlagwörter Reflectiveness - Geschichtenergänzungsverfahren - mentale Zustände - Vorschulalterde
-
Abstract / DescriptionAim of the study is to present a method to map the ability of children to identify emotions and intentions in emotionally relevant situations (intentional and emotional reflectiveness). Moreover we analyze interrelation between this ability and behavior problems. Therefore we administered Story Stem Interviews with 70 children and added demand questions focusing emotions and intentions of diverse characters within the child constructed stories. All the given answers we displayed on a six-ary scale. To review the clinical relevance we orrelated this measure with questionnaire-based behavior screenings by educators in kindergarten. We found correlations between behavior problems and especially answers to emotion questions (emotional reflectiveness). We regard this as evidence that the ability to identify emotions and intentions in others has an important protective function even in childhood. Keywords reflectiveness - Story Completion Task - mental states - preschoolersen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49043
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3144
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12031
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 6, S. 407-418
-
Keyword(s)Gefühlde
-
Keyword(s)Intentionde
-
Keyword(s)Interviewde
-
Keyword(s)Testkonstruktionde
-
Keyword(s)Soziale Anpassungde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Emotionende
-
Keyword(s)Intentionde
-
Keyword(s)Interviewsde
-
Keyword(s)Testkonstruktionde
-
Keyword(s)Satzergänzungstestsde
-
Keyword(s)Emotionale Zuständede
-
Keyword(s)Soziale Anpassungde
-
Keyword(s)Verhaltensproblemede
-
Keyword(s)EmotionsIntentionen
-
Keyword(s)Reflectivenessen
-
Keyword(s)Interviewsen
-
Keyword(s)Test Constructionen
-
Keyword(s)Sentence Completion Testsen
-
Keyword(s)Emotional Statesen
-
Keyword(s)Social Adjustmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleVerhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalterde
-
Alternative titleBehavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolersen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie