Schulverweigerung und psychische Störungen:Merkmale von schulverweigernden Kindern und Jugendlichen und ihren Familien einer kinder- und jugendpsychiatrischen Schulverweigererambulanz"
School Refusal and Psychiatric Disorders in Childhood and Adolescence: Findings from an Outpatient Sample of a Psychiatric „School Refusal Ambulance“
Author(s) / Creator(s)
Knollmann, Martin
Al-Mouhtasseb, Kinan
Hebebrand, Johannes
Abstract / Description
Es werden Befunde einer Inanspruchnahmepopulation einer auf Schulverweigerung spezialisierten kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz (N = 89) berichtet, die durch eine retrospektive Auswertung der Arztbriefe gewonnen wurden. Neben der klinisch ermittelten psychiatrischen Diagnose und den Behandlungsempfehlungen wurden Angaben zu individuellen Merkmalen (z. B. Dauer und Art des Schulabsentismus, Intelligenz, Ängstlichkeit, Schullaufbahn) sowie familiären Charakteristika (u. a. Erwerbsstatus der Eltern, psychische oder körperliche Erkrankung der Eltern) ausgewertet. Zudem wurden Patienten mit Schulverweigerung im Zusammenhang mit Emotionalstörungen, Patienten mit Schulschwänzen im Rahmen einer Störung des Sozialverhaltens sowie schulabsente Patienten mit einer gemischten Symptomatik hinsichtlich der erhobenen Variablen miteinander verglichen. Die Ergebnisse weisen auf eine insgesamt hohe Prävalenz psychischer Störungen hin, die vor dem Hintergrund sowohl familiärer als auch schulischer Belastungsfaktoren zu sehen ist. Neben erwartbaren Unterschieden zwischen den gebildeten Gruppen zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, die die Grenzen der gängigen Klassifizierungen schulverweigernden Verhaltens aufzeigen.
Schlagwörter
Schulverweigerung - Schulschwänzen - Schulphobie - Schulabsentismus - Psychopathologie
Based on a review of medical reports, a sample of 89 patients of a specialized school refusal outpatient unit of the Department of Child and Adolescent Psychiatry in Essen, Germany, is described. Variables included psychiatric diagnoses and treatment recommendations as well as individual and family characteristics such as type of school absence (school refusal vs. truancy), intelligence, anxiety, school career, parental occupational status, and parental divorce. Furthermore, differences between three groups of patients (anxious school refusers, truants, mixed school refusers) were explored. The results showed a high prevalence of psychiatric disorders and associated risk factors in the sample. Although some of the expected differences between the groups were obtained, the results yielded much overlap between anxious school refusers and truants and thus tended to stress the similarities among children who refuse to attend school.
Keywords
school refusal - truancy - psychiatric disorders
Keyword(s)
Kind Schulversäumnis Schulverweigerer Psychische Störung Risikofaktor Risikogruppe Schulverweigerung Schulschwänzen Psychische Störungen Risikofaktoren Risikogruppen School Refusal School Truancy Mental Disorders Risk Factors At Risk PopulationsPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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58.20096_4_49067.pdfAdobe PDF - 268.77KBMD5: 905223c4c14d6cc76159abe083c54618
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Author(s) / Creator(s)Knollmann, Martin
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Author(s) / Creator(s)Al-Mouhtasseb, Kinan
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Author(s) / Creator(s)Hebebrand, Johannes
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:47Z
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Made available on2013-10-09
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Made available on2015-12-01T10:34:33Z
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Made available on2022-11-22T08:41:47Z
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Date of first publication2009
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Abstract / DescriptionEs werden Befunde einer Inanspruchnahmepopulation einer auf Schulverweigerung spezialisierten kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz (N = 89) berichtet, die durch eine retrospektive Auswertung der Arztbriefe gewonnen wurden. Neben der klinisch ermittelten psychiatrischen Diagnose und den Behandlungsempfehlungen wurden Angaben zu individuellen Merkmalen (z. B. Dauer und Art des Schulabsentismus, Intelligenz, Ängstlichkeit, Schullaufbahn) sowie familiären Charakteristika (u. a. Erwerbsstatus der Eltern, psychische oder körperliche Erkrankung der Eltern) ausgewertet. Zudem wurden Patienten mit Schulverweigerung im Zusammenhang mit Emotionalstörungen, Patienten mit Schulschwänzen im Rahmen einer Störung des Sozialverhaltens sowie schulabsente Patienten mit einer gemischten Symptomatik hinsichtlich der erhobenen Variablen miteinander verglichen. Die Ergebnisse weisen auf eine insgesamt hohe Prävalenz psychischer Störungen hin, die vor dem Hintergrund sowohl familiärer als auch schulischer Belastungsfaktoren zu sehen ist. Neben erwartbaren Unterschieden zwischen den gebildeten Gruppen zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, die die Grenzen der gängigen Klassifizierungen schulverweigernden Verhaltens aufzeigen. Schlagwörter Schulverweigerung - Schulschwänzen - Schulphobie - Schulabsentismus - Psychopathologiede
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Abstract / DescriptionBased on a review of medical reports, a sample of 89 patients of a specialized school refusal outpatient unit of the Department of Child and Adolescent Psychiatry in Essen, Germany, is described. Variables included psychiatric diagnoses and treatment recommendations as well as individual and family characteristics such as type of school absence (school refusal vs. truancy), intelligence, anxiety, school career, parental occupational status, and parental divorce. Furthermore, differences between three groups of patients (anxious school refusers, truants, mixed school refusers) were explored. The results showed a high prevalence of psychiatric disorders and associated risk factors in the sample. Although some of the expected differences between the groups were obtained, the results yielded much overlap between anxious school refusers and truants and thus tended to stress the similarities among children who refuse to attend school. Keywords school refusal - truancy - psychiatric disordersen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49067
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3146
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11589
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 6, S. 434-449
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Schulversäumnisde
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Keyword(s)Schulverweigererde
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Risikofaktorde
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Keyword(s)Risikogruppede
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Keyword(s)Schulverweigerungde
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Keyword(s)Schulschwänzende
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Keyword(s)Psychische Störungende
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Keyword(s)Risikofaktorende
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Keyword(s)Risikogruppende
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Keyword(s)School Refusalen
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Keyword(s)School Truancyen
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Keyword(s)Mental Disordersen
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Keyword(s)Risk Factorsen
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Keyword(s)At Risk Populationsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSchulverweigerung und psychische Störungen:Merkmale von schulverweigernden Kindern und Jugendlichen und ihren Familien einer kinder- und jugendpsychiatrischen Schulverweigererambulanz"de
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Alternative titleSchool Refusal and Psychiatric Disorders in Childhood and Adolescence: Findings from an Outpatient Sample of a Psychiatric „School Refusal Ambulance“en
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie