Anwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichen
Application of the MASC, a New Instrument for Measuring Adolescents’ Social-Cognitive Competence
Author(s) / Creator(s)
Körner, Jürgen
Chuleva, Svetlana
Clausen, Hans-Joachim
Abstract / Description
Das filmische Verfahren MASC, das entwickelt worden ist, um Asperger Patienten zu identifizieren, erweist sich als geeignet, sozialkognitive Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu messen. Es differenziert zwischen verhaltensauffälligen und nicht auffälligen Jugendlichen (gemessen mit dem SDQ) und zeigt bedeutsame Unterschiede zwischen hyperaktiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen: Die hyperaktiven Jugendlichen neigen zu Antworten, mit denen sie auf soziale Informationen emotional überreagieren, während die verhaltensauffälligen den emotionalen Gehalt eher unterbewerten oder ignorieren. Der MASC zeigt eine befriedigende Reliabilität, er besitzt einen hohen Aufforderungscharakter für die Jugendlichen und ist – im Gegensatz zu Empathiefragebögen – nicht anfällig für die Tendenz, sozial erwünschte Antworten zu geben.
Schlagwörter
Perspektivenübernahme – Theory of Mind – Denkzeit – Jugenddelinquenz
The film-based MASC test, developed to identify patients with Asperger’s, proved suitable for testing adolescents’ and adults’ social-cognitive competence. It differentiated young people with behavioural problems from those without (measured by SDQ) and showed significant differences between hyperactive adolescents and adolescents with behavioural problems; the hyperactive young people tended to select answers that indicated emotional overreaction to social information, while the young people with behavioural problems were more likely to give emotional content too little weight or ignore it altogether. The MASC shows satisfactory reliability, has a challenging character for young people, and is – in contrast to empathy questionnaires – not susceptible to subjects’ tendency to provide socially desirable answers.
Keywords
perspective taking – Theory of Mind – Denkzeit – juvenile delinquency
Keyword(s)
Soziale Wahrnehmung Theory of mind Film Einfühlung Sozialkompetenz Psychometrie Hyperkinese Soziale Kognition Theory of mind Filme Empathie Emotionaler Inhalt Psychologische Messung Soziale Fertigkeiten Hyperkinese Social Cognition Theory of Mind Films Empathy Emotional Content Psychological Assessment Social Skills Hyperkinesis Behavior ProblemsPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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58.20098_5_49238.pdfAdobe PDF - 294.39KBMD5: 7cdccfaf0c28813861edfb85955272c3
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Author(s) / Creator(s)Körner, Jürgen
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Author(s) / Creator(s)Chuleva, Svetlana
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Author(s) / Creator(s)Clausen, Hans-Joachim
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:35Z
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Made available on2013-11-21
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Made available on2015-12-01T10:34:34Z
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Made available on2022-11-22T07:02:35Z
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Date of first publication2009
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Abstract / DescriptionDas filmische Verfahren MASC, das entwickelt worden ist, um Asperger Patienten zu identifizieren, erweist sich als geeignet, sozialkognitive Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu messen. Es differenziert zwischen verhaltensauffälligen und nicht auffälligen Jugendlichen (gemessen mit dem SDQ) und zeigt bedeutsame Unterschiede zwischen hyperaktiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen: Die hyperaktiven Jugendlichen neigen zu Antworten, mit denen sie auf soziale Informationen emotional überreagieren, während die verhaltensauffälligen den emotionalen Gehalt eher unterbewerten oder ignorieren. Der MASC zeigt eine befriedigende Reliabilität, er besitzt einen hohen Aufforderungscharakter für die Jugendlichen und ist – im Gegensatz zu Empathiefragebögen – nicht anfällig für die Tendenz, sozial erwünschte Antworten zu geben. Schlagwörter Perspektivenübernahme – Theory of Mind – Denkzeit – Jugenddelinquenzde
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Abstract / DescriptionThe film-based MASC test, developed to identify patients with Asperger’s, proved suitable for testing adolescents’ and adults’ social-cognitive competence. It differentiated young people with behavioural problems from those without (measured by SDQ) and showed significant differences between hyperactive adolescents and adolescents with behavioural problems; the hyperactive young people tended to select answers that indicated emotional overreaction to social information, while the young people with behavioural problems were more likely to give emotional content too little weight or ignore it altogether. The MASC shows satisfactory reliability, has a challenging character for young people, and is – in contrast to empathy questionnaires – not susceptible to subjects’ tendency to provide socially desirable answers. Keywords perspective taking – Theory of Mind – Denkzeit – juvenile delinquencyen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49238
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3163
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11478
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 8, S. 635-654
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Keyword(s)Soziale Wahrnehmungde
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Keyword(s)Theory of mindde
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Keyword(s)Filmde
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Keyword(s)Einfühlungde
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Keyword(s)Sozialkompetenzde
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Keyword(s)Psychometriede
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Soziale Kognitionde
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Keyword(s)Theory of mindde
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Keyword(s)Filmede
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Keyword(s)Empathiede
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Keyword(s)Emotionaler Inhaltde
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Keyword(s)Psychologische Messungde
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Keyword(s)Soziale Fertigkeitende
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Social Cognitionen
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Keyword(s)Theory of Minden
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Keyword(s)Filmsen
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Keyword(s)Empathyen
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Keyword(s)Emotional Contenten
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Keyword(s)Psychological Assessmenten
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Keyword(s)Social Skillsen
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Keyword(s)Hyperkinesisen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAnwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichende
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Alternative titleApplication of the MASC, a New Instrument for Measuring Adolescents’ Social-Cognitive Competenceen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie