Was kannst Du tun, um Dich nicht mehr zu fürchten? Strategien zur Furchtregulation im Kindergartenalter
Which is the Best Way for not Feeling Fear? Young Children‘s Strategies to Regulate Fear
Author(s) / Creator(s)
Janke, Bettina
Abstract / Description
In den letzten zehn Jahren konnte in zahlreichen Untersuchungen mit Kindern ihr umfangreiches Wissen über Emotionen nachgewiesen werden. Weniger ist darüber bekannt, was Kinder über Möglichkeiten der Regulation von Emotionen wissen. Während Ergebnisse aus Befragungen eine eher späte Entwicklung des Wissens über kognitive Strategien zur Regulation von Emotionen nahe legen, ist auf der Basis der Theory of Mind-Forschung eine frühere Entwicklung des Wissens um Strategien der Emotionsregulation zu erwarten. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob Kindergartenkinder in der Lage sind, effektive von ineffektiven Strategien der Furchtregulation zu unterscheiden. Insgesamt 64 Kindergartenkinder (je 16 3-, 4-, 5-, und 6-Jährige) hörten sechs Geschichten über Kinder, die sich in einer furchtauslösenden Situation befanden. Zu jeder Situation wurden nacheinander zwei effektive und zwei ineffektive Strategien vorgegeben und die Kinder um ein Urteil darüber gebeten, ob diese dazu beitragen, dass sich der Protagonist nicht mehr ängstlich fühlt. Mit Ausnahme der Dreijährigen waren alle Kinder besser in der Beurteilung von mentalen als von behavioralen Strategien. Die Ergebnisse sind in Übereinstimmung mit der Theory of Mind-Forschung und zeigen, dass das Verständnis effektiver behavioraler und mentaler Strategien sich bereits ab dem Alter von drei Jahren entwickelt.
Schlagwörter
Emotionsregulation – Emotionswissen – Vorschulalter – Strategien – Furcht/Angst
Over the past decade several studies have demonstrated children’s rich knowledge of emotions. In contrast, less is known about children’s knowledge about strategies to regulate their own emotional states. While questionnaire data suggest a rather late development of strategies to regulate emotions, not beginning before middle childhood, theory-of-mind research suggests the possibility of an earlier development. The present study examines whether children from age three on are able to distinguish effective from ineffective strategies of emotion regulation. A total of 64 children (16 3-, 4,-5-, and 6-year-olds) were given six stories all depicting a child protagonist facing a fear-eliciting situation. For each story, two effective and two ineffective strategies were presented. The children’s task was to judge whether the strategy would be helpful for not feeling scared. With the exception of the 3-year-olds, children of all age groups were better in understanding the mental strategies than the behavioral strategies. Thus, the results are in accordance with theory of mind research and indicate that recognizing effective behavioral and mental strategies begins to develop from three years onward.
Keywords
emotion regulation – emotion understanding – preschool – strategies – fear
Keyword(s)
Kindergartenkind Furcht Angstbewältigung Gefühl Wissen Kognitiver Prozess Selbstregulation Verständnis Furcht Kindergartenkinder Emotionsregulation Angstbewältigung Emotion Wissen Kognitive Prozesse Selbstregulation Verständnis Fear Preschool Students Emotional Regulation Anxiety Management Emotions Knowledge (General) Cognitive Processes Self RegulationPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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59.20107_5_50224.pdfAdobe PDF - 601.7KBMD5: 9de84c1e61669c034935ac05506eb70a
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Author(s) / Creator(s)Janke, Bettina
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:36:37Z
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Made available on2014-03-27
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Made available on2015-12-01T10:34:38Z
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Made available on2022-11-17T12:36:37Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionIn den letzten zehn Jahren konnte in zahlreichen Untersuchungen mit Kindern ihr umfangreiches Wissen über Emotionen nachgewiesen werden. Weniger ist darüber bekannt, was Kinder über Möglichkeiten der Regulation von Emotionen wissen. Während Ergebnisse aus Befragungen eine eher späte Entwicklung des Wissens über kognitive Strategien zur Regulation von Emotionen nahe legen, ist auf der Basis der Theory of Mind-Forschung eine frühere Entwicklung des Wissens um Strategien der Emotionsregulation zu erwarten. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob Kindergartenkinder in der Lage sind, effektive von ineffektiven Strategien der Furchtregulation zu unterscheiden. Insgesamt 64 Kindergartenkinder (je 16 3-, 4-, 5-, und 6-Jährige) hörten sechs Geschichten über Kinder, die sich in einer furchtauslösenden Situation befanden. Zu jeder Situation wurden nacheinander zwei effektive und zwei ineffektive Strategien vorgegeben und die Kinder um ein Urteil darüber gebeten, ob diese dazu beitragen, dass sich der Protagonist nicht mehr ängstlich fühlt. Mit Ausnahme der Dreijährigen waren alle Kinder besser in der Beurteilung von mentalen als von behavioralen Strategien. Die Ergebnisse sind in Übereinstimmung mit der Theory of Mind-Forschung und zeigen, dass das Verständnis effektiver behavioraler und mentaler Strategien sich bereits ab dem Alter von drei Jahren entwickelt. Schlagwörter Emotionsregulation – Emotionswissen – Vorschulalter – Strategien – Furcht/Angstde
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Abstract / DescriptionOver the past decade several studies have demonstrated children’s rich knowledge of emotions. In contrast, less is known about children’s knowledge about strategies to regulate their own emotional states. While questionnaire data suggest a rather late development of strategies to regulate emotions, not beginning before middle childhood, theory-of-mind research suggests the possibility of an earlier development. The present study examines whether children from age three on are able to distinguish effective from ineffective strategies of emotion regulation. A total of 64 children (16 3-, 4,-5-, and 6-year-olds) were given six stories all depicting a child protagonist facing a fear-eliciting situation. For each story, two effective and two ineffective strategies were presented. The children’s task was to judge whether the strategy would be helpful for not feeling scared. With the exception of the 3-year-olds, children of all age groups were better in understanding the mental strategies than the behavioral strategies. Thus, the results are in accordance with theory of mind research and indicate that recognizing effective behavioral and mental strategies begins to develop from three years onward. Keywords emotion regulation – emotion understanding – preschool – strategies – fearen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50224
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3227
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9950
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 7, S. 561-575
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Keyword(s)Kindergartenkindde
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Keyword(s)Furchtde
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Keyword(s)Angstbewältigungde
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Keyword(s)Gefühlde
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Keyword(s)Wissende
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Keyword(s)Kognitiver Prozessde
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Keyword(s)Selbstregulationde
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Keyword(s)Verständnisde
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Keyword(s)Furchtde
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Keyword(s)Kindergartenkinderde
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Keyword(s)Emotionsregulationde
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Keyword(s)Angstbewältigungde
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Keyword(s)Emotionde
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Keyword(s)Wissende
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Keyword(s)Kognitive Prozessede
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Keyword(s)Selbstregulationde
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Keyword(s)Verständnisde
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Keyword(s)Fearen
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Keyword(s)Preschool Studentsen
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Keyword(s)Emotional Regulationen
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Keyword(s)Anxiety Managementen
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Keyword(s)Emotionsen
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Keyword(s)Knowledge (General)en
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Keyword(s)Cognitive Processesen
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Keyword(s)Self Regulationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWas kannst Du tun, um Dich nicht mehr zu fürchten? Strategien zur Furchtregulation im Kindergartenalterde
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Alternative titleWhich is the Best Way for not Feeling Fear? Young Children‘s Strategies to Regulate Fearen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie