Article

Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Coping in Children and Adolescents with Migrant Origin

Author(s) / Creator(s)

Eschenbeck, Heike
Zierau, Cornelia
Brunner, Maria
Kohlmann, Carl-Walter

Abstract / Description

Ein Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen geht nicht selten mit Benachteiligungen in Bereichen wie Bildung und Gesundheit einher. Dieser Beitrag berichtet über das in Schwäbisch Gmünd durchgeführte Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator. Das Projekt hat das Ziel, bei den Förderschülerinnen und Förderschülern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu erhöhen und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Über die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch hinaus wurde insbesondere mit ganztägigen Ferienschulen in den Jahren 2006 bis 2008 ein Angebot geschaffen, das auch kreative, sportliche und gesundheitsfördernde Aspekte integrierte. So wurde im Sinne einer ressourcenorientierten Gesundheitsförderung ein Modul zur Stressbewältigung für den Förderunterricht entwickelt und im Rahmen dieser Ferienschulmaßnahmen umgesetzt. Im Beitrag wird die Arbeit mit dem Modul Stressbewältigung im Kontext dieses Sprachförderprojektes vorgestellt und diskutiert. Schlagwörter Ressourcen – Stressbewältigung – Sprachförderung – Migration – Jugendliche
Children and adolescents of migrant origin often have disadvantages regarding education opportunities and health. This paper reports on the extra-curricular “Special Instruction Project for Children and Adolescents of Migrant Origin”, launched by the Stiftung Mercator and administered in Schwäbisch Gmünd. The project aims to improve education opportunities for children and adolescents of migrant origin by providing language and subject support. During the years 2006 to 2008 full-time holiday courses were realized in addition to the weekly subject instructions in German, Mathematics and English. In these holiday schools creative, sportive and health promoting aspects were integrated in language support. In terms of resource promotion and empowerment a module on stress and coping was developed and realized in the holiday courses. This module on stress and coping in context of the language support project is presented and discussed. Keywords resources – coping – language support – migration – adolescence

Keyword(s)

Migration Förderunterricht Fremdsprachenlernen Stress Bewältigung Mathematikunterricht Freizeitverhalten Migration Förderunterricht Fremdsprachenlernen Stressverarbeitung Extracurriculare Aktivitäten Mathematikunterricht Freizeit Human Migration Remedial Education Foreign Language Learning Stress Management Extracurricular Activities Mathematics Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Eschenbeck, Heike
  • Author(s) / Creator(s)
    Zierau, Cornelia
  • Author(s) / Creator(s)
    Brunner, Maria
  • Author(s) / Creator(s)
    Kohlmann, Carl-Walter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:29:05Z
  • Made available on
    2015-02-26
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:43Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:29:05Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Ein Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen geht nicht selten mit Benachteiligungen in Bereichen wie Bildung und Gesundheit einher. Dieser Beitrag berichtet über das in Schwäbisch Gmünd durchgeführte Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator. Das Projekt hat das Ziel, bei den Förderschülerinnen und Förderschülern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu erhöhen und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Über die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch hinaus wurde insbesondere mit ganztägigen Ferienschulen in den Jahren 2006 bis 2008 ein Angebot geschaffen, das auch kreative, sportliche und gesundheitsfördernde Aspekte integrierte. So wurde im Sinne einer ressourcenorientierten Gesundheitsförderung ein Modul zur Stressbewältigung für den Förderunterricht entwickelt und im Rahmen dieser Ferienschulmaßnahmen umgesetzt. Im Beitrag wird die Arbeit mit dem Modul Stressbewältigung im Kontext dieses Sprachförderprojektes vorgestellt und diskutiert. Schlagwörter Ressourcen – Stressbewältigung – Sprachförderung – Migration – Jugendliche
    de
  • Abstract / Description
    Children and adolescents of migrant origin often have disadvantages regarding education opportunities and health. This paper reports on the extra-curricular “Special Instruction Project for Children and Adolescents of Migrant Origin”, launched by the Stiftung Mercator and administered in Schwäbisch Gmünd. The project aims to improve education opportunities for children and adolescents of migrant origin by providing language and subject support. During the years 2006 to 2008 full-time holiday courses were realized in addition to the weekly subject instructions in German, Mathematics and English. In these holiday schools creative, sportive and health promoting aspects were integrated in language support. In terms of resource promotion and empowerment a module on stress and coping was developed and realized in the holiday courses. This module on stress and coping in context of the language support project is presented and discussed. Keywords resources – coping – language support – migration – adolescence
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52193
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3297
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9731
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 7, S. 561-575
  • Keyword(s)
    Migration
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Fremdsprachenlernen
    de
  • Keyword(s)
    Stress
    de
  • Keyword(s)
    Bewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Mathematikunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Freizeitverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Migration
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Fremdsprachenlernen
    de
  • Keyword(s)
    Stressverarbeitung
    de
  • Keyword(s)
    Extracurriculare Aktivitäten
    de
  • Keyword(s)
    Mathematikunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Freizeit
    de
  • Keyword(s)
    Human Migration
    en
  • Keyword(s)
    Remedial Education
    en
  • Keyword(s)
    Foreign Language Learning
    en
  • Keyword(s)
    Stress Management
    en
  • Keyword(s)
    Extracurricular Activities
    en
  • Keyword(s)
    Mathematics Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
    de
  • Alternative title
    Coping in Children and Adolescents with Migrant Origin
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie