Article

Wie spezifisch ist evidenzbasierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?

How Specific is the Evidence Base for Child and Adolescent Psychotherapy?

Author(s) / Creator(s)

Goldbeck, Lutz

Abstract / Description

Das Paradigma der evidenzbasierten Psychotherapie postuliert die Passung von Therapiemethode, Therapeut, Patient und Störungsbild und möchte gleichwohl generalisierbare Aussagen über die Wirksamkeit von Therapie treffen. In diesem Spannungsfeld zwischen individualisierter und standardisierter Psychotherapie ist die Spezifität von Wirkfaktoren in der Psychotherapie für die weitere Optimierung von Interventionsmethoden und für die Therapeutenausbildung von zentraler Bedeutung. Viele kinder- und jugendpsychotherapeutische Behandlungsmanuale sind mittlerweile evidenzbasiert im Sinne der Ergebnisevaluation. Dabei bleibt jedoch offen, welche Komponenten dieser oft multimodalen Interventionen für den Behandlungserfolg ausschlaggebend sind. Es erfolgt ein Überblick über Methoden der Psychotherapieforschung, mit denen notwendige Komponenten erfolgreicher Therapien identifiziert werden können. Dabei sind vergleichende Therapiestudien, Dismantling-Studien, Metaanalysen und ein schrittweiser empirischer Ansatz zu unterscheiden. Am Beispiel von ausgewählten Interventionsstudien werden diese unterschiedlichen Strategien erläutert. Konsequenzen für die weitere Forschungsagenda in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden diskutiert. Schlagwörter evidenzbasierte Psychotherapie – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Komponentenanalysen – Wirkfaktoren
Evidence-based psychotherapy (EBP) proposes the fit between a specific treatment, therapist, patient and mental disorder. At the same time, the generalization of psychotherapy research findings is intended. In this conflict between individualized and standardized treatment the search for specific active components of psychotherapy is essential to improve intervention methods as well as training of therapists. Many manualized treatments for children and adolescents are considered evidence-based, proven by its outcome. However, their active ingredients often remain unclear. The following methods to identify necessary active components for successful treatments are described: classical comparative randomized controlled trials, dismantling studies, add-on studies, meta-analyses, and the multiphase optimization strategy. Consequences for the future agenda for child and adolescent psychotherapy research are discussed. Keywords child and adolescent psychotherapy – component analyses – evidence based treatments – multimodal interventions

Keyword(s)

Psychotherapie Ergebnis Therapieerfolg Psychotherapeutischer Prozess Methodologie Versuchsplanung Psychotherapie Therapieerfolgskontrolle Psychotherapieergebnisse Psychotherapeutische Prozesse Experimenteller Plan Methodologie Psychotherapy Treatment Effectiveness Evaluation Psychotherapeutic Outcomes Psychotherapeutic Processes Experimental Design Methodology

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Goldbeck, Lutz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:30:25Z
  • Made available on
    2015-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:43Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:30:25Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Das Paradigma der evidenzbasierten Psychotherapie postuliert die Passung von Therapiemethode, Therapeut, Patient und Störungsbild und möchte gleichwohl generalisierbare Aussagen über die Wirksamkeit von Therapie treffen. In diesem Spannungsfeld zwischen individualisierter und standardisierter Psychotherapie ist die Spezifität von Wirkfaktoren in der Psychotherapie für die weitere Optimierung von Interventionsmethoden und für die Therapeutenausbildung von zentraler Bedeutung. Viele kinder- und jugendpsychotherapeutische Behandlungsmanuale sind mittlerweile evidenzbasiert im Sinne der Ergebnisevaluation. Dabei bleibt jedoch offen, welche Komponenten dieser oft multimodalen Interventionen für den Behandlungserfolg ausschlaggebend sind. Es erfolgt ein Überblick über Methoden der Psychotherapieforschung, mit denen notwendige Komponenten erfolgreicher Therapien identifiziert werden können. Dabei sind vergleichende Therapiestudien, Dismantling-Studien, Metaanalysen und ein schrittweiser empirischer Ansatz zu unterscheiden. Am Beispiel von ausgewählten Interventionsstudien werden diese unterschiedlichen Strategien erläutert. Konsequenzen für die weitere Forschungsagenda in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden diskutiert. Schlagwörter evidenzbasierte Psychotherapie – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Komponentenanalysen – Wirkfaktoren
    de
  • Abstract / Description
    Evidence-based psychotherapy (EBP) proposes the fit between a specific treatment, therapist, patient and mental disorder. At the same time, the generalization of psychotherapy research findings is intended. In this conflict between individualized and standardized treatment the search for specific active components of psychotherapy is essential to improve intervention methods as well as training of therapists. Many manualized treatments for children and adolescents are considered evidence-based, proven by its outcome. However, their active ingredients often remain unclear. The following methods to identify necessary active components for successful treatments are described: classical comparative randomized controlled trials, dismantling studies, add-on studies, meta-analyses, and the multiphase optimization strategy. Consequences for the future agenda for child and adolescent psychotherapy research are discussed. Keywords child and adolescent psychotherapy – component analyses – evidence based treatments – multimodal interventions
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52263
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3303
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9776
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 8, S. 607-638
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
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    Ergebnis
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    Psychotherapie
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    Methodologie
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    Psychotherapy
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    Experimental Design
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    Methodology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wie spezifisch ist evidenzbasierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?
    de
  • Alternative title
    How Specific is the Evidence Base for Child and Adolescent Psychotherapy?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie