Angstreduktion in der Prüfung durch transparenzschaffende Maßnahmen ?
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Es wird ein Überblick zu den Forschungsbemühungen gegeben, die sich mit der Frage beschäftigten, ob und wie die aktuelle Angst in der Prüfung (Klassenarbeit) durch transparenzschaffende Maßnahmen gesenkt werden kann. Transparenz wurde durch ein entsprechendes Informationspapier hergestellt, was die prüfungsrelevanten Lehrziele explizierte, gezielte Vorbereitungshilfen anbot und die Leistungsbewertung durchsichtig gestaltete. In mehreren Quasiexperimenten wurde die Auswirkung des Transparenzpapiers im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitungspraxis getestet. Unter sehr günstigen Bedingungen
gelingt es, durch transparenzschaffende Maßnahmen aktuelle Angst zu senken und die Leistung zu steigern. Im normalen Schulalltag, insbesondere in den viel Vorwissen voraussetzenden Hauptfächern (Mathematik bzw. Fremdsprachen) führt eine gesteigerte Transparenz subjektiv zwar zu mehr Durchsichtigkeit, die jedoch keine geringere aktuelle Angst unmittelbar vor der Klassenarbeit nach sich zieht.
Keyword(s)
Psychologie Prüfungsangst Prüfungsvorbereitung aktuelle Angst Prüfung test anxietyPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Is part of
Citation
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trans.zipUnknown - 91.85KBMD5: 6d39e0c5aed41416449690a3eb0b9416
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:42:04Z
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Made available on2004-02-18
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Made available on2015-12-01T10:35:20Z
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Made available on2022-11-17T10:42:04Z
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Date of first publication1997
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Abstract / DescriptionEs wird ein Überblick zu den Forschungsbemühungen gegeben, die sich mit der Frage beschäftigten, ob und wie die aktuelle Angst in der Prüfung (Klassenarbeit) durch transparenzschaffende Maßnahmen gesenkt werden kann. Transparenz wurde durch ein entsprechendes Informationspapier hergestellt, was die prüfungsrelevanten Lehrziele explizierte, gezielte Vorbereitungshilfen anbot und die Leistungsbewertung durchsichtig gestaltete. In mehreren Quasiexperimenten wurde die Auswirkung des Transparenzpapiers im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitungspraxis getestet. Unter sehr günstigen Bedingungen gelingt es, durch transparenzschaffende Maßnahmen aktuelle Angst zu senken und die Leistung zu steigern. Im normalen Schulalltag, insbesondere in den viel Vorwissen voraussetzenden Hauptfächern (Mathematik bzw. Fremdsprachen) führt eine gesteigerte Transparenz subjektiv zwar zu mehr Durchsichtigkeit, die jedoch keine geringere aktuelle Angst unmittelbar vor der Klassenarbeit nach sich zieht.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1315
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3330
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8552
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/trans/index.html
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Prüfungsvorbereitungde
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Keyword(s)aktuelle Angstde
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Keyword(s)Prüfungde
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Keyword(s)test anxietyen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleAngstreduktion in der Prüfung durch transparenzschaffende Maßnahmen ?de
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok