Gezieltes Studieren gelöster Aufgaben als alternative Übungsmethode zu Testen mit Feedback
Studying of solved tasks as an alternative practice to testing with feedback
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ergebnisse der Grundlagenforschung weisen in die Richtung, Testen mit Feedback bewirke eine höhere Behaltensstabilität als das erneute Einprägen der Information. Ziel dieser Studie war eine Überprüfung dieser Hypothese an pädagogisch angemessenen Übungsaufgaben im normalen Universitätsbetrieb. Studenten, die im Rahmen einer Vorlesung das freiwillige Übungsangebot im Internet anwählten, wurden zufällig auf 2 Übungsvarianten zugeteilt. Die direkte Präsentation der Musterlösung [Read Statement] ermöglichte ein Üben durch gezieltes Studieren. Beim Testen erhielt der Student die Musterlösung erst nach dem eigenen Lösungsversuch. Die Lehrziele der Übung umfassten meist Verstehen und Anwendung. Sie wurden in der Übung und im Lernerfolgstest mit parallelen, aber nicht identischen Aufgaben erfasst. Der für alle unerwartet vorgelegte Lernerfolgstest ergab vergleichbare Leistungsergebnisse für beide Übungsmethoden.
Keyword(s)
ÜbungPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Citation
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testread2.pdfAdobe PDF - 74.19KBMD5: edfe0c72e5131aaf81e53e0f89e048fe
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:05:31Z
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Made available on2008-04-25
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Made available on2015-12-01T10:35:21Z
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Made available on2022-11-17T11:05:31Z
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Date of first publication2008
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Abstract / DescriptionErgebnisse der Grundlagenforschung weisen in die Richtung, Testen mit Feedback bewirke eine höhere Behaltensstabilität als das erneute Einprägen der Information. Ziel dieser Studie war eine Überprüfung dieser Hypothese an pädagogisch angemessenen Übungsaufgaben im normalen Universitätsbetrieb. Studenten, die im Rahmen einer Vorlesung das freiwillige Übungsangebot im Internet anwählten, wurden zufällig auf 2 Übungsvarianten zugeteilt. Die direkte Präsentation der Musterlösung [Read Statement] ermöglichte ein Üben durch gezieltes Studieren. Beim Testen erhielt der Student die Musterlösung erst nach dem eigenen Lösungsversuch. Die Lehrziele der Übung umfassten meist Verstehen und Anwendung. Sie wurden in der Übung und im Lernerfolgstest mit parallelen, aber nicht identischen Aufgaben erfasst. Der für alle unerwartet vorgelegte Lernerfolgstest ergab vergleichbare Leistungsergebnisse für beide Übungsmethoden.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-15597
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3340
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9077
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/testread/testread2.html
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Übungsformde
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Feedbackde
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Keyword(s)Übungsaufgabende
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Keyword(s)Übungsmethodende
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Keyword(s)Lösungsbeispielede
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Keyword(s)testingen
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Keyword(s)feedbacken
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Keyword(s)practiceen
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Keyword(s)worked examplesen
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Keyword(s)read statementen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleGezieltes Studieren gelöster Aufgaben als alternative Übungsmethode zu Testen mit Feedbackde
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Alternative titleStudying of solved tasks as an alternative practice to testing with feedbacken
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok