Auf der vergeblichen Suche nach dem Testeffekt - Studieren oder Testen mit Feedback beim Vokabellernen.
The futile search for the strong test effect - vocabulary learning via restudying versus retesting with feedback.
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Studie war die Überprüfung einer bisher häufig bestätigten Hypothese, beim Einüben von Vokabeln bewirke Testen mit Feedback einen höheren langfristigen Lernerfolg als wiederholtes Studieren. Studierende wurden zufällig auf drei Übungsbedingungen zugeteilt: erneutes Studieren, klassisches Short-Answer-Testen mit unmittelbarem Feedback sowie einer weiteren Testmethode, welche die schriftliche Eingabe durch die gedankliche Antwort ersetzte und im Anschluss als Rückmeldung die korrekte Antwort gewährte. Die Probanden nahmen via Internet an der Übung teil und konnten ihre Übungszeit selbst bestimmen. Der 5 Tage später anberaumte Behaltens- und Transfertest sowie ein noch später eingesetzter free recall test ergaben keine Behaltensvorteile für die Testvarianten, sondern deuteten eher Nachteile beim Transfertest an.
Keyword(s)
Übung Testen Rückmeldung Computerunterstütztes Lernen Lernexperiment wiederholtes Studieren Aufgabentypen Vokabeln testing feedback restudying practicePersistent Identifier
Date of first publication
2012
Citation
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:24Z
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Made available on2012-02-07
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Made available on2015-12-01T10:35:22Z
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Made available on2022-11-17T11:04:24Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionZiel der Studie war die Überprüfung einer bisher häufig bestätigten Hypothese, beim Einüben von Vokabeln bewirke Testen mit Feedback einen höheren langfristigen Lernerfolg als wiederholtes Studieren. Studierende wurden zufällig auf drei Übungsbedingungen zugeteilt: erneutes Studieren, klassisches Short-Answer-Testen mit unmittelbarem Feedback sowie einer weiteren Testmethode, welche die schriftliche Eingabe durch die gedankliche Antwort ersetzte und im Anschluss als Rückmeldung die korrekte Antwort gewährte. Die Probanden nahmen via Internet an der Übung teil und konnten ihre Übungszeit selbst bestimmen. Der 5 Tage später anberaumte Behaltens- und Transfertest sowie ein noch später eingesetzter free recall test ergaben keine Behaltensvorteile für die Testvarianten, sondern deuteten eher Nachteile beim Transfertest an.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33106
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3346
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9034
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Computerunterstütztes Lernende
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Keyword(s)Lernexperimentde
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Keyword(s)wiederholtes Studierende
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Keyword(s)Aufgabentypende
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Keyword(s)Vokabelnde
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Keyword(s)testingen
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Keyword(s)feedbacken
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Keyword(s)restudyingen
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Keyword(s)practiceen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAuf der vergeblichen Suche nach dem Testeffekt - Studieren oder Testen mit Feedback beim Vokabellernen.de
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Alternative titleThe futile search for the strong test effect - vocabulary learning via restudying versus retesting with feedback.en
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok