Report

Auf der vergeblichen Suche nach dem Testeffekt - Studieren oder Testen mit Feedback beim Vokabellernen.

The futile search for the strong test effect - vocabulary learning via restudying versus retesting with feedback.

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Studie war die Überprüfung einer bisher häufig bestätigten Hypothese, beim Einüben von Vokabeln bewirke Testen mit Feedback einen höheren langfristigen Lernerfolg als wiederholtes Studieren. Studierende wurden zufällig auf drei Übungsbedingungen zugeteilt: erneutes Studieren, klassisches Short-Answer-Testen mit unmittelbarem Feedback sowie einer weiteren Testmethode, welche die schriftliche Eingabe durch die gedankliche Antwort ersetzte und im Anschluss als Rückmeldung die korrekte Antwort gewährte. Die Probanden nahmen via Internet an der Übung teil und konnten ihre Übungszeit selbst bestimmen. Der 5 Tage später anberaumte Behaltens- und Transfertest sowie ein noch später eingesetzter free recall test ergaben keine Behaltensvorteile für die Testvarianten, sondern deuteten eher Nachteile beim Transfertest an.

Keyword(s)

Übung Testen Rückmeldung Computerunterstütztes Lernen Lernexperiment wiederholtes Studieren Aufgabentypen Vokabeln testing feedback restudying practice

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:24Z
  • Made available on
    2012-02-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:24Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Ziel der Studie war die Überprüfung einer bisher häufig bestätigten Hypothese, beim Einüben von Vokabeln bewirke Testen mit Feedback einen höheren langfristigen Lernerfolg als wiederholtes Studieren. Studierende wurden zufällig auf drei Übungsbedingungen zugeteilt: erneutes Studieren, klassisches Short-Answer-Testen mit unmittelbarem Feedback sowie einer weiteren Testmethode, welche die schriftliche Eingabe durch die gedankliche Antwort ersetzte und im Anschluss als Rückmeldung die korrekte Antwort gewährte. Die Probanden nahmen via Internet an der Übung teil und konnten ihre Übungszeit selbst bestimmen. Der 5 Tage später anberaumte Behaltens- und Transfertest sowie ein noch später eingesetzter free recall test ergaben keine Behaltensvorteile für die Testvarianten, sondern deuteten eher Nachteile beim Transfertest an.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33106
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3346
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9034
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Computerunterstütztes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Lernexperiment
    de
  • Keyword(s)
    wiederholtes Studieren
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabentypen
    de
  • Keyword(s)
    Vokabeln
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    restudying
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Auf der vergeblichen Suche nach dem Testeffekt - Studieren oder Testen mit Feedback beim Vokabellernen.
    de
  • Alternative title
    The futile search for the strong test effect - vocabulary learning via restudying versus retesting with feedback.
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok