Report

Leistungssteigerung durch Notendruck? - Die Wirkung der Benotung auf die Studierleistungen in einem Seminar

Increased performance by pressure of grades? - The effects of grading on students performance

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel des Feldexperimentes war es, die Auswirkung der Benotung eines Quiz auf die Leistung in diesem Quiz sowie im Hinblick auf das langfristige Behalten zu überprüfen und durch die Erfassung motivationaler Variablen eine Erklärung gemäß der Erwartungs- mal Werttheorie für die erwarteten Befunde zu finden. Studierende aus 4 Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und absolvierten dasselbe Quiz entweder unter der Erwartung, das Quiz werde benotet oder nicht. Im Verlauf des Seminars wurden die Quizbedingungen für beide Gruppen getauscht. Die Ergebnisse sprechen konsistent für deutlich bessere Leistungen in den benoteten Quiz. Der Leistungsvorteil bleibt eine Woche voll erhalten und lässt sich auch noch nach 6 bis 8 Wochen statistisch sichern. Benotete Quiz lösen im Vergleich zu unbenoteten Quiz durchgängig mehr aktuelle Angst aus. Die besseren Quizleistungen unter der Benotungsbedingung lassen sich recht gut mit der deutlich intensiveren Vorbereitung erklären, die ihrerseits durch die eindeutig höhere Bedeutsamkeit, im Quiz gute Leistungen erzielen zu wollen, motiviert wird. Weitere Befunde deuten darauf hin, dass verpflichtende, aber unbenotete Onlinequiz mit vielfältigen Feedbackmöglichkeiten im Vergleich zu keiner Maßnahme einen relativ schwachen, aber teilweise noch signifikant nachweisbaren, Lerngewinn erbringen können.

Keyword(s)

Extrinsische Motivation. Lernmotivation Notengebung Extrinsische Motivierung Notenanreiz Prüfung extrinsic motivation grading testing

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:10:00Z
  • Made available on
    2009-07-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:10:00Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Ziel des Feldexperimentes war es, die Auswirkung der Benotung eines Quiz auf die Leistung in diesem Quiz sowie im Hinblick auf das langfristige Behalten zu überprüfen und durch die Erfassung motivationaler Variablen eine Erklärung gemäß der Erwartungs- mal Werttheorie für die erwarteten Befunde zu finden. Studierende aus 4 Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und absolvierten dasselbe Quiz entweder unter der Erwartung, das Quiz werde benotet oder nicht. Im Verlauf des Seminars wurden die Quizbedingungen für beide Gruppen getauscht. Die Ergebnisse sprechen konsistent für deutlich bessere Leistungen in den benoteten Quiz. Der Leistungsvorteil bleibt eine Woche voll erhalten und lässt sich auch noch nach 6 bis 8 Wochen statistisch sichern. Benotete Quiz lösen im Vergleich zu unbenoteten Quiz durchgängig mehr aktuelle Angst aus. Die besseren Quizleistungen unter der Benotungsbedingung lassen sich recht gut mit der deutlich intensiveren Vorbereitung erklären, die ihrerseits durch die eindeutig höhere Bedeutsamkeit, im Quiz gute Leistungen erzielen zu wollen, motiviert wird. Weitere Befunde deuten darauf hin, dass verpflichtende, aber unbenotete Onlinequiz mit vielfältigen Feedbackmöglichkeiten im Vergleich zu keiner Maßnahme einen relativ schwachen, aber teilweise noch signifikant nachweisbaren, Lerngewinn erbringen können.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25299
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3347
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9221
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/extrinsische_motivierung/notendruck/notenanreiz.html
  • Keyword(s)
    Extrinsische Motivation. Lernmotivation
    de
  • Keyword(s)
    Notengebung
    de
  • Keyword(s)
    Extrinsische Motivierung
    de
  • Keyword(s)
    Notenanreiz
    de
  • Keyword(s)
    Prüfung
    de
  • Keyword(s)
    extrinsic motivation
    en
  • Keyword(s)
    grading
    en
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Leistungssteigerung durch Notendruck? - Die Wirkung der Benotung auf die Studierleistungen in einem Seminar
    de
  • Alternative title
    Increased performance by pressure of grades? - The effects of grading on students performance
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok