Report

Leistungssteigerung ohne Notendruck ? -Die Wirkung verpflichtender, unbenoteter Quiz auf die Studierleistung

Performance improvement without grade pressure? -The effect of binding, ungraded quiz on academic achievement

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Studie war es, in der Universitätspraxis die Auswirkung eines verpflichtenden,aber unbenoteten Onlinequiz mit unmittelbarem Feedback auf den längerfristigen Lernerfolg zu überprüfen. Studierende aus zwei Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen auf der Basis eines Treatment-Reversal-Designs einmal am Onlinequiz teil, während sie das andere Mal als No-Treatment-Kontrollgruppe dienten. Quiz - und Lernerfolgsmaße enthielten parallele Items, um die vorrangig angestrebten Lehrziele Verstehen und An-wendung in Form eines nahen Transfers zu erfassen. Der Lernerfolg wurde im Rahmen eines unangekündigten, unbenoteten Abschlussquiz, ca. 4 Wochen nach dem letzten Quiz, erhoben. Tendenziell sprechen die Ergebnisse für die Lernwirksamkeit von verpflichtenden, unbenoteten Onlinequiz, wobei sich der Quizvorteil jedoch nur bei einem der beiden Quiz statistisch sichern ließ und im erwarteten geringen bis mittleren Effektstärkebereich liegt

Keyword(s)

Quiz Testen Übung Rückmeldung Lernförderung Hochschuldidaktik testing feedback quiz

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:27Z
  • Made available on
    2010-10-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:27Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Ziel der Studie war es, in der Universitätspraxis die Auswirkung eines verpflichtenden,aber unbenoteten Onlinequiz mit unmittelbarem Feedback auf den längerfristigen Lernerfolg zu überprüfen. Studierende aus zwei Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen auf der Basis eines Treatment-Reversal-Designs einmal am Onlinequiz teil, während sie das andere Mal als No-Treatment-Kontrollgruppe dienten. Quiz - und Lernerfolgsmaße enthielten parallele Items, um die vorrangig angestrebten Lehrziele Verstehen und An-wendung in Form eines nahen Transfers zu erfassen. Der Lernerfolg wurde im Rahmen eines unangekündigten, unbenoteten Abschlussquiz, ca. 4 Wochen nach dem letzten Quiz, erhoben. Tendenziell sprechen die Ergebnisse für die Lernwirksamkeit von verpflichtenden, unbenoteten Onlinequiz, wobei sich der Quizvorteil jedoch nur bei einem der beiden Quiz statistisch sichern ließ und im erwarteten geringen bis mittleren Effektstärkebereich liegt
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26899
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3353
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9036
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/tests_als_studierhilfen/testen_vs_nichts.html
  • Keyword(s)
    Quiz
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Lernförderung
    de
  • Keyword(s)
    Hochschuldidaktik
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    quiz
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Leistungssteigerung ohne Notendruck ? -Die Wirkung verpflichtender, unbenoteter Quiz auf die Studierleistung
    de
  • Alternative title
    Performance improvement without grade pressure? -The effect of binding, ungraded quiz on academic achievement
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok