Führt selbst gesteuertes Testen mit Feedback zu höheren Behaltensleistungen als das Einprägen mit Hilfe einer Landkarte?
Does self-directed testing with feedback lead to higher recall performances than memorizing using a map?
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Im Rahmen eines Replikationsexperimentes wurde erwartet, dass Studierende beim Erlernen der Bundesstaaten der USA durch selbst kontrolliertes Testen mit Feedback bessere Behaltensleistungen erzielen als durch Einprägen auf der Basis einer Landkarte. Beide Übungsmethoden bewirkten aber erwartungswidrig vergleichbare Behaltens- und Transferwerte eine Woche nach der Übung. Die Studierenden bewerteten jedoch die Unterrichtsqualität von selbst gesteuertem Testen mit Feedback eindeutig höher und bevorzugten bei freier Übungsauswahl das selbst gesteuerte Testen gegenüber dem Einprägen mit der Landkarte.
Keyword(s)
Übung Testen Rückmeldung Einprägen Testen mit Feedback clickable map practice testing feedback study only map learningPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Citation
-
teststudy3.pdfAdobe PDF - 949.23KBMD5: 6da7e72dcb292f7afee922e1253260ac
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:51Z
-
Made available on2011-08-22
-
Made available on2015-12-01T10:35:24Z
-
Made available on2022-11-17T11:03:51Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionIm Rahmen eines Replikationsexperimentes wurde erwartet, dass Studierende beim Erlernen der Bundesstaaten der USA durch selbst kontrolliertes Testen mit Feedback bessere Behaltensleistungen erzielen als durch Einprägen auf der Basis einer Landkarte. Beide Übungsmethoden bewirkten aber erwartungswidrig vergleichbare Behaltens- und Transferwerte eine Woche nach der Übung. Die Studierenden bewerteten jedoch die Unterrichtsqualität von selbst gesteuertem Testen mit Feedback eindeutig höher und bevorzugten bei freier Übungsauswahl das selbst gesteuerte Testen gegenüber dem Einprägen mit der Landkarte.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27625
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3361
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9013
-
Language of contentdeu
-
Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy3.html [ 10.1.2008]
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Rückmeldungde
-
Keyword(s)Einprägende
-
Keyword(s)Testen mit Feedbackde
-
Keyword(s)clickable mapde
-
Keyword(s)practiceen
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)study onlyen
-
Keyword(s)map learningen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFührt selbst gesteuertes Testen mit Feedback zu höheren Behaltensleistungen als das Einprägen mit Hilfe einer Landkarte?de
-
Alternative titleDoes self-directed testing with feedback lead to higher recall performances than memorizing using a map?en
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok