Musterlösungen oder Testen mit Feedback beim Einüben von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitstheorie
Studying of the correctly answered test questions or testing with feedback when practicing tasks to probability theory
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Auf der Grundlage des Fragebogens zur Wahrscheinlichkeitstheorie von Nachtigall & Wolf (2001) wurden die Auswirkungen von reinem Testen, Testen mit Feedback und der Bearbeitung von Musterlösungen auf das langfristige Behalten und den Transfer geprüft und in diesem Zusammenhang einige Fragen der Test- und Feedbackforschung analysiert. Studierende des Lehramts wurden ohne vorherigen Unterricht nach Zufall auf die 3 Übungsbedingungen zugeteilt und bearbeiteten die Aufgaben zu Hause via Internet ohne jede Zeitbegrenzung. Eine Woche später folgte überraschend der Behaltenstest im Seminar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass reines Testen keinerlei Behaltenswirkung zeigte, während Testen mit Feedback und die Bearbeitung von Musterlösungen bessere Behaltens- und Transferwerte als reines Testen verursachten. Wie erwartet fielen die Leistungsergebnisse von Musterlösungen und Testen mit Feedback vergleichbar aus.
Keyword(s)
Übung Testen Rückmeldung "Testen mit Feedback" Musterlösung testing feedback studying practicePersistent Identifier
Date of first publication
2012
Citation
-
stochastik_uebung.pdfAdobe PDF - 226.18KBMD5: 357ae0085e3399c2a1620ebb4fd566b9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:20Z
-
Made available on2012-04-03
-
Made available on2015-12-01T10:35:24Z
-
Made available on2022-11-17T11:04:20Z
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionAuf der Grundlage des Fragebogens zur Wahrscheinlichkeitstheorie von Nachtigall & Wolf (2001) wurden die Auswirkungen von reinem Testen, Testen mit Feedback und der Bearbeitung von Musterlösungen auf das langfristige Behalten und den Transfer geprüft und in diesem Zusammenhang einige Fragen der Test- und Feedbackforschung analysiert. Studierende des Lehramts wurden ohne vorherigen Unterricht nach Zufall auf die 3 Übungsbedingungen zugeteilt und bearbeiteten die Aufgaben zu Hause via Internet ohne jede Zeitbegrenzung. Eine Woche später folgte überraschend der Behaltenstest im Seminar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass reines Testen keinerlei Behaltenswirkung zeigte, während Testen mit Feedback und die Bearbeitung von Musterlösungen bessere Behaltens- und Transferwerte als reines Testen verursachten. Wie erwartet fielen die Leistungsergebnisse von Musterlösungen und Testen mit Feedback vergleichbar aus.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35344
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3365
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9033
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Rückmeldungde
-
Keyword(s)"Testen mit Feedback"de
-
Keyword(s)Musterlösungde
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)studyingen
-
Keyword(s)practiceen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMusterlösungen oder Testen mit Feedback beim Einüben von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitstheoriede
-
Alternative titleStudying of the correctly answered test questions or testing with feedback when practicing tasks to probability theoryen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok