Report

Angst und Bedrohung vor einer Klausur

Test anxiety and threat before a written exam

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen aktueller Angst unmittelbar vor einer Klausur, Prüfungsängstlichkeit, subjektiven Bedrohungsfaktoren und dem erzielten Klausurergebnis näher zu analysieren. Neben der Erhebung einiger Angstindikatoren sollten Studierende 2 Tage vor der Klausur etliche Einschätzungen abgeben zu ihren Leistungszielen, Leistungserwartungen und dem antizipierten Ausmaß aversiver Konsequenzen im Falle eines Klausurmisserfolgs. Als wichtige aktuelle Angst auslösende Bedingung erwies sich die Befürchtung, in der Klausur durchzufallen. Hierbei ergaben sowohl die subjektive Wahrscheinlichkeit, in der Klausur durchzufallen, wie auch das Ausmaß der antizipierten Aversivität im Falle eines Durchfallens unabhängig voneinander signifikante Zusammenhänge mit der aktuellen Angst unmittelbar vor der Klausur. Aktuell Ängstliche waren vor der Klausur etwas pessimistischer als wenig Ängstliche. Während die Angst vor der Klausur mit der Erwartung einer schwächeren Note anstieg, und erwartete mit tatsächlicher Note mäßig korrelierte, ließen sich keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen dem Klausurergebnis und allen eingesetzten Angstindikatoren nachweisen.

Keyword(s)

Prüfungsangst Klausur aktuelle Angst Klausurangst Leistungserwartungen "Angst und Leistung" test anxiety examination anxiety

Persistent Identifier

Date of first publication

2014

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:16Z
  • Made available on
    2014-03-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:16Z
  • Date of first publication
    2014
  • Abstract / Description
    Ziel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen aktueller Angst unmittelbar vor einer Klausur, Prüfungsängstlichkeit, subjektiven Bedrohungsfaktoren und dem erzielten Klausurergebnis näher zu analysieren. Neben der Erhebung einiger Angstindikatoren sollten Studierende 2 Tage vor der Klausur etliche Einschätzungen abgeben zu ihren Leistungszielen, Leistungserwartungen und dem antizipierten Ausmaß aversiver Konsequenzen im Falle eines Klausurmisserfolgs. Als wichtige aktuelle Angst auslösende Bedingung erwies sich die Befürchtung, in der Klausur durchzufallen. Hierbei ergaben sowohl die subjektive Wahrscheinlichkeit, in der Klausur durchzufallen, wie auch das Ausmaß der antizipierten Aversivität im Falle eines Durchfallens unabhängig voneinander signifikante Zusammenhänge mit der aktuellen Angst unmittelbar vor der Klausur. Aktuell Ängstliche waren vor der Klausur etwas pessimistischer als wenig Ängstliche. Während die Angst vor der Klausur mit der Erwartung einer schwächeren Note anstieg, und erwartete mit tatsächlicher Note mäßig korrelierte, ließen sich keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen dem Klausurergebnis und allen eingesetzten Angstindikatoren nachweisen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49892
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3372
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9030
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/artikel/angst_vor_klausur.pdf
  • Keyword(s)
    Prüfungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Klausur
    de
  • Keyword(s)
    aktuelle Angst
    de
  • Keyword(s)
    Klausurangst
    de
  • Keyword(s)
    Leistungserwartungen
    de
  • Keyword(s)
    "Angst und Leistung"
    de
  • Keyword(s)
    test anxiety
    en
  • Keyword(s)
    examination anxiety
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Angst und Bedrohung vor einer Klausur
    de
  • Alternative title
    Test anxiety and threat before a written exam
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok