Report

Musterlösungen und Testen mit Feedback als vergleichbar lernwirksame Übungsmethoden in der universitären Lehre

Testing with Feedback and studying of correctly answered test questions as comparably effective practice methods in university

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard
Sparfeldt, Jörn

Abstract / Description

Im Mittelpunkt der Studie steht die erneute Überprüfung der bereits mehrfach bestätigten Hypothese, im realen Universitätsbetrieb bewirkten Testen mit Feedback und Musterlösungen (=Studieren der korrekt beantworteten Aufgaben) einen vergleichbaren Lernerfolg, insbesondere dann, wenn die Übungen Lehrziele eines vorausgegangenen Unterrichts stärken und hierbei besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung legen. In einem klassischen Randomisierungsdesign mit Wiederholungsmessung ergaben sich erwartungsgemäß vergleichbare Lernerfolgswerte für beide Übungsmethoden bei teilweise kürzeren Bearbeitungszeiten für die Musterlösung, obgleich Studierende die pädagogische Qualität von Quiz mit Feedback eindeutig höher bewerteten als die der Musterlösungen. Bei den Quiz spielte es keine Rolle, ob das Feedback unmittelbar nach jeder Aufgabe oder erst am Ende der gesamten Quizbearbeitung gewährte wurde. Beide Quizvarianten erlaubten im Vergleich zu den Musterlösungen aber keine bessere Einschätzung des eigenen Wissens (Judgement of learning). Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, Musterlösungen als wertvolle Übungsalternative zu Testen mit Feedback zu betrachten.

Keyword(s)

Testen Übung Rückmeldung Testen Feedback Feedbackzeitpunkt Musterlösung Hochschuldidaktik testing testing effect feedback feedback timing study only

Persistent Identifier

Date of first publication

2014

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • Author(s) / Creator(s)
    Sparfeldt, Jörn
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:13Z
  • Made available on
    2014-11-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:13Z
  • Date of first publication
    2014
  • Abstract / Description
    Im Mittelpunkt der Studie steht die erneute Überprüfung der bereits mehrfach bestätigten Hypothese, im realen Universitätsbetrieb bewirkten Testen mit Feedback und Musterlösungen (=Studieren der korrekt beantworteten Aufgaben) einen vergleichbaren Lernerfolg, insbesondere dann, wenn die Übungen Lehrziele eines vorausgegangenen Unterrichts stärken und hierbei besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung legen. In einem klassischen Randomisierungsdesign mit Wiederholungsmessung ergaben sich erwartungsgemäß vergleichbare Lernerfolgswerte für beide Übungsmethoden bei teilweise kürzeren Bearbeitungszeiten für die Musterlösung, obgleich Studierende die pädagogische Qualität von Quiz mit Feedback eindeutig höher bewerteten als die der Musterlösungen. Bei den Quiz spielte es keine Rolle, ob das Feedback unmittelbar nach jeder Aufgabe oder erst am Ende der gesamten Quizbearbeitung gewährte wurde. Beide Quizvarianten erlaubten im Vergleich zu den Musterlösungen aber keine bessere Einschätzung des eigenen Wissens (Judgement of learning). Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, Musterlösungen als wertvolle Übungsalternative zu Testen mit Feedback zu betrachten.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-51683
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3375
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9029
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Feedbackzeitpunkt
    de
  • Keyword(s)
    Musterlösung
    de
  • Keyword(s)
    Hochschuldidaktik
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    testing effect
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    feedback timing
    en
  • Keyword(s)
    study only
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Musterlösungen und Testen mit Feedback als vergleichbar lernwirksame Übungsmethoden in der universitären Lehre
    de
  • Alternative title
    Testing with Feedback and studying of correctly answered test questions as comparably effective practice methods in university
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok