Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch
Qualitative Content Analysis in a longitudinal study: On the perception the Self and the Other in an Intercultural Online Exchange
Author(s) / Creator(s)
Wilden, Eva
Abstract / Description
Dieser Beitrag berichtet vom ABC's Online-Projekt (Wilden, 2006), einer Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in einem interkulturellen englisch-deutschen Onlineaustausch. Die Studie ist in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung angesiedelt und untersucht mit Hilfe der inhaltlich-strukturierenden Qualitativen Inhaltsanalyse die im Onlineaustauschprozess erhobenen Daten. Der Beitrag skizziert das inhaltsanalytische Vorgehen in der Studie und diskutiert insbesondere diesbezügliche offene Fragen: (a) Wie kann die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie eingesetzt werden? (b) Wie kann mit der Qualitativen Inhaltsanalyse die Wechselseitigkeit und Dynamik von diskursiven Daten (aus dem Onlineaustausch) erfasst werden? In der Diskussion dieser Fragen werden verschiedene mögliche Lösungsvorschläge dargelegt. Da die Studie zum ABC's Online-Projekt noch nicht abgeschlossen ist, sind die Ausführungen zum inhaltsanalytischen Vorgehen als vorläufig zu verstehen.
This article reports on the ABC's Online project (Wilden, 2006) which is a study about the Self and the Other in an English-German intercultural online exchange. The study is situated in the field of foreign language research and uses qualitative content analysis to investigate data from the online exchange. The article briefly demonstrates how the qualitative content analysis approach is employed in the study. In particular, it focuses on the following questions: (a) How can qualitative content analysis be utilised in a longitudinal study? (b) How can qualitative content analysis capture the reciprocity and dynamics of discourse data (from the online exchange)? In discussing these questions several possible solutions will be presented. The ABC's Online study has not yet been completed. Therefore, this article presents work in progress.
Keyword(s)
Interkulturelles Lernen Fremdsprache Qualitative Methode Fremdsprachenlehrer E-Learning Lehrerfortbildung Selbstbild interkulturelle Kommunikation voice chat Qualitative Inhaltsanalyse qualitative content analysis intercultural learning voice chat Third DomainPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;13
Citation
-
wilden_qia2006_FINAL_leseversion.pdfAdobe PDF - 79.15KBMD5: 222b4bc9ccdbb9e29dd4d03c2ef780a4
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Wilden, Eva
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:48Z
-
Made available on2006-11-28
-
Made available on2015-12-11T08:54:11Z
-
Made available on2022-11-21T13:57:48Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionDieser Beitrag berichtet vom ABC's Online-Projekt (Wilden, 2006), einer Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in einem interkulturellen englisch-deutschen Onlineaustausch. Die Studie ist in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung angesiedelt und untersucht mit Hilfe der inhaltlich-strukturierenden Qualitativen Inhaltsanalyse die im Onlineaustauschprozess erhobenen Daten. Der Beitrag skizziert das inhaltsanalytische Vorgehen in der Studie und diskutiert insbesondere diesbezügliche offene Fragen: (a) Wie kann die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie eingesetzt werden? (b) Wie kann mit der Qualitativen Inhaltsanalyse die Wechselseitigkeit und Dynamik von diskursiven Daten (aus dem Onlineaustausch) erfasst werden? In der Diskussion dieser Fragen werden verschiedene mögliche Lösungsvorschläge dargelegt. Da die Studie zum ABC's Online-Projekt noch nicht abgeschlossen ist, sind die Ausführungen zum inhaltsanalytischen Vorgehen als vorläufig zu verstehen.de
-
Abstract / DescriptionThis article reports on the ABC's Online project (Wilden, 2006) which is a study about the Self and the Other in an English-German intercultural online exchange. The study is situated in the field of foreign language research and uses qualitative content analysis to investigate data from the online exchange. The article briefly demonstrates how the qualitative content analysis approach is employed in the study. In particular, it focuses on the following questions: (a) How can qualitative content analysis be utilised in a longitudinal study? (b) How can qualitative content analysis capture the reciprocity and dynamics of discourse data (from the online exchange)? In discussing these questions several possible solutions will be presented. The ABC's Online study has not yet been completed. Therefore, this article presents work in progress.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8542
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3415
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10293
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
-
Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;13
-
Keyword(s)Interkulturelles Lernende
-
Keyword(s)Fremdsprachede
-
Keyword(s)Qualitative Methodede
-
Keyword(s)Fremdsprachenlehrerde
-
Keyword(s)E-Learningde
-
Keyword(s)Lehrerfortbildungde
-
Keyword(s)Selbstbildde
-
Keyword(s)interkulturelle Kommunikationde
-
Keyword(s)voice chatde
-
Keyword(s)Qualitative Inhaltsanalysede
-
Keyword(s)qualitative content analysisen
-
Keyword(s)intercultural learningen
-
Keyword(s)voice chaten
-
Keyword(s)Third Domainen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustauschde
-
Alternative titleQualitative Content Analysis in a longitudinal study: On the perception the Self and the Other in an Intercultural Online Exchangeen
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse