Book Part

Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch

Qualitative Content Analysis in a longitudinal study: On the perception the Self and the Other in an Intercultural Online Exchange

Author(s) / Creator(s)

Wilden, Eva

Abstract / Description

Dieser Beitrag berichtet vom ABC's Online-Projekt (Wilden, 2006), einer Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in einem interkulturellen englisch-deutschen Onlineaustausch. Die Studie ist in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung angesiedelt und untersucht mit Hilfe der inhaltlich-strukturierenden Qualitativen Inhaltsanalyse die im Onlineaustauschprozess erhobenen Daten. Der Beitrag skizziert das inhaltsanalytische Vorgehen in der Studie und diskutiert insbesondere diesbezügliche offene Fragen: (a) Wie kann die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie eingesetzt werden? (b) Wie kann mit der Qualitativen Inhaltsanalyse die Wechselseitigkeit und Dynamik von diskursiven Daten (aus dem Onlineaustausch) erfasst werden? In der Diskussion dieser Fragen werden verschiedene mögliche Lösungsvorschläge dargelegt. Da die Studie zum ABC's Online-Projekt noch nicht abgeschlossen ist, sind die Ausführungen zum inhaltsanalytischen Vorgehen als vorläufig zu verstehen.
This article reports on the ABC's Online project (Wilden, 2006) which is a study about the Self and the Other in an English-German intercultural online exchange. The study is situated in the field of foreign language research and uses qualitative content analysis to investigate data from the online exchange. The article briefly demonstrates how the qualitative content analysis approach is employed in the study. In particular, it focuses on the following questions: (a) How can qualitative content analysis be utilised in a longitudinal study? (b) How can qualitative content analysis capture the reciprocity and dynamics of discourse data (from the online exchange)? In discussing these questions several possible solutions will be presented. The ABC's Online study has not yet been completed. Therefore, this article presents work in progress.

Keyword(s)

Interkulturelles Lernen Fremdsprache Qualitative Methode Fremdsprachenlehrer E-Learning Lehrerfortbildung Selbstbild interkulturelle Kommunikation voice chat Qualitative Inhaltsanalyse qualitative content analysis intercultural learning voice chat Third Domain

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;13

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Wilden, Eva
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:48Z
  • Made available on
    2006-11-28
  • Made available on
    2015-12-11T08:54:11Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:48Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    Dieser Beitrag berichtet vom ABC's Online-Projekt (Wilden, 2006), einer Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in einem interkulturellen englisch-deutschen Onlineaustausch. Die Studie ist in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung angesiedelt und untersucht mit Hilfe der inhaltlich-strukturierenden Qualitativen Inhaltsanalyse die im Onlineaustauschprozess erhobenen Daten. Der Beitrag skizziert das inhaltsanalytische Vorgehen in der Studie und diskutiert insbesondere diesbezügliche offene Fragen: (a) Wie kann die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie eingesetzt werden? (b) Wie kann mit der Qualitativen Inhaltsanalyse die Wechselseitigkeit und Dynamik von diskursiven Daten (aus dem Onlineaustausch) erfasst werden? In der Diskussion dieser Fragen werden verschiedene mögliche Lösungsvorschläge dargelegt. Da die Studie zum ABC's Online-Projekt noch nicht abgeschlossen ist, sind die Ausführungen zum inhaltsanalytischen Vorgehen als vorläufig zu verstehen.
    de
  • Abstract / Description
    This article reports on the ABC's Online project (Wilden, 2006) which is a study about the Self and the Other in an English-German intercultural online exchange. The study is situated in the field of foreign language research and uses qualitative content analysis to investigate data from the online exchange. The article briefly demonstrates how the qualitative content analysis approach is employed in the study. In particular, it focuses on the following questions: (a) How can qualitative content analysis be utilised in a longitudinal study? (b) How can qualitative content analysis capture the reciprocity and dynamics of discourse data (from the online exchange)? In discussing these questions several possible solutions will be presented. The ABC's Online study has not yet been completed. Therefore, this article presents work in progress.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8542
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3415
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10293
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;13
  • Keyword(s)
    Interkulturelles Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Fremdsprache
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Fremdsprachenlehrer
    de
  • Keyword(s)
    E-Learning
    de
  • Keyword(s)
    Lehrerfortbildung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbild
    de
  • Keyword(s)
    interkulturelle Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    voice chat
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    qualitative content analysis
    en
  • Keyword(s)
    intercultural learning
    en
  • Keyword(s)
    voice chat
    en
  • Keyword(s)
    Third Domain
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch
    de
  • Alternative title
    Qualitative Content Analysis in a longitudinal study: On the perception the Self and the Other in an Intercultural Online Exchange
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse