Schulwegsicherung: Schulzeitbedingte Geschwindigkeitsdämpfung: Eine Pilotstudie
Author(s) / Creator(s)
Cohen, Amos S.
Zgraggen, Bruno
Steinmann, Armin
Abstract / Description
Die Untersuchung "Tempo 30" nach Unterrichtsplan entstand aus der alltäglichen Praxis für
die Praxis, um die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem Weg zu einem neu eröffneten Schulhaus umgehend zu erhöhen. In der vorliegenden Phase liegt eine deskriptive Pilotstudie vor.
Der Handlungsbedarf ergab sich, weil der untersuchte Schulweg eine klassische
Durchgangsstrasse mit einer sehr hohen Verkehrsdichte von täglich über 10.000 Fahrzeugen schneidet. Ein grosser Teil der Primarschüler muss diese belebte Strasse überqueren. Sie heisst Am Wasser, weil sie entlang dem Ufer des Zürcher Flusses Limmat verläuft. Das gleichnamige neue Schulhaus befindet hinter einer Häuserzeile und kann von der Strasse her nicht gesehen werden.
Von den Primarschülern kann niemand ein verkehrsgerechtes Verhalten auf die Dauer
erwarten. Kinder sind Kinder. Wer sie für kleine Erwachsene hält, die nur etwas weniger können, verbreitet eine irreführende Vorstellung, die vielleicht im 19. Jahrhundert glaubhaft war. Diesem Zeitgeist entsprechend stellte der ungarische Kunstmaler Miklós Barabás die Kinder als kleine Erwachsene in seiner Genremalerei dar (Abb. 1). Ein verheerender Irrtum beim Verständnis der Kinder kann aber kaum vorliegen. Die Kinder unterscheiden sich vom Erwachsenen qualitativ, hauptsächlich durch das eigenartige Fühlen, Denken und damit auch Handeln, wie Jean Piaget (1947) uns lehrte. Sie nehmen auch den Strassenverkehr ihrer Eigenart entsprechend wahr (z.B. Günther und Limbourg, 1977; Limbourg, 1994).
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Schulweg Geschwindigkeitsbegrenzung Geschwindigkeitsbegrenzung 30 Kinder Kind Schulweg Geschwindigkeitsbegrenzung Geschwindigkeitsbegrenzung 30 Child Way to school Speed limitPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
Citation
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cohen_01.pdfAdobe PDF - 251.98KBMD5: 10aa6fe9561d740a1850dad70c66d644
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Author(s) / Creator(s)Cohen, Amos S.
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Author(s) / Creator(s)Zgraggen, Bruno
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Author(s) / Creator(s)Steinmann, Armin
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:58:07Z
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Made available on2006-04-25
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Made available on2015-12-14T08:45:15Z
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Made available on2022-11-21T13:58:07Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionDie Untersuchung "Tempo 30" nach Unterrichtsplan entstand aus der alltäglichen Praxis für die Praxis, um die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem Weg zu einem neu eröffneten Schulhaus umgehend zu erhöhen. In der vorliegenden Phase liegt eine deskriptive Pilotstudie vor. Der Handlungsbedarf ergab sich, weil der untersuchte Schulweg eine klassische Durchgangsstrasse mit einer sehr hohen Verkehrsdichte von täglich über 10.000 Fahrzeugen schneidet. Ein grosser Teil der Primarschüler muss diese belebte Strasse überqueren. Sie heisst Am Wasser, weil sie entlang dem Ufer des Zürcher Flusses Limmat verläuft. Das gleichnamige neue Schulhaus befindet hinter einer Häuserzeile und kann von der Strasse her nicht gesehen werden. Von den Primarschülern kann niemand ein verkehrsgerechtes Verhalten auf die Dauer erwarten. Kinder sind Kinder. Wer sie für kleine Erwachsene hält, die nur etwas weniger können, verbreitet eine irreführende Vorstellung, die vielleicht im 19. Jahrhundert glaubhaft war. Diesem Zeitgeist entsprechend stellte der ungarische Kunstmaler Miklós Barabás die Kinder als kleine Erwachsene in seiner Genremalerei dar (Abb. 1). Ein verheerender Irrtum beim Verständnis der Kinder kann aber kaum vorliegen. Die Kinder unterscheiden sich vom Erwachsenen qualitativ, hauptsächlich durch das eigenartige Fühlen, Denken und damit auch Handeln, wie Jean Piaget (1947) uns lehrte. Sie nehmen auch den Strassenverkehr ihrer Eigenart entsprechend wahr (z.B. Günther und Limbourg, 1977; Limbourg, 1994).de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7024
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3427
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10310
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Schulwegde
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Keyword(s)Geschwindigkeitsbegrenzungde
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Keyword(s)Geschwindigkeitsbegrenzung 30de
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Keyword(s)Kinderde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Schulwegde
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Keyword(s)Geschwindigkeitsbegrenzungde
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Keyword(s)Geschwindigkeitsbegrenzung 30de
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Keyword(s)Childen
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Keyword(s)Way to schoolen
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Keyword(s)Speed limiten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSchulwegsicherung: Schulzeitbedingte Geschwindigkeitsdämpfung: Eine Pilotstudiede
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002