Durchführung standardisierter Fahrverhaltensbeobachtungen im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)
Author(s) / Creator(s)
Brenner-Hartmann, Jürgen
Abstract / Description
Bei der Beurteilung der Fahreignung spielt die Bewertung der Leistungsfähigkeit gegenüber
der Ursachenanalyse und der Veränderungsdiagnostik von Einstellung und Verhalten häufig zwar eine nur untergeordnete Rolle. Die Überprüfung der Leistungsmöglichkeiten
gerät jedoch zunehmend in die fachliche Diskussion (vgl. Brenner-Hartmann u. Bukasa, 2001) und gewinnt dank der Aufnahme des Kap. 2.5 in die Begutachtungs-Leitlinien (Bundesanstalt für Straßenwesen, 2000) als ursprünglich psychologisches Anwendungsgebiet in der Fahreignungsdiagnostik an Bedeutung. Mit einer regelmäßigen Überprüfung der verkehrsrelevanten Leistungsbereiche ist allein aus statistischen Überlegungen heraus auch eine erhebliche Zahl an auffälligen Befunden zu erwarten. Es kann dabei als hinreichend bekannt angesehen werden, dass durch angemessene Kompensationsstrategien auch mit einem reduzierten Leistungsvermögen eine sichere Verkehrsteilnahme möglich ist (vgl. z. B. Maag, 1995, Weinand, 1997). Die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung sehen deshalb in Kap. 2.5 auch vor, dass ein Klient, der in den Leistungsprüfverfahren insgesamt unzureichende Leistungen erzielt hat, durch eine Fahrverhaltensprobe nachweisen kann, dass sich die in der (ungewohnten) Testsituation festgestellten Minderleistungen auf das gelernte Fahrverhalten nicht entscheidend negativ auswirken. Diese Fahrverhaltensprobe ist durch den psychologischen Gutachter vorzunehmen.
Keyword(s)
Straßenverkehr Verhalten Beobachtung Standarisierung Fahrverhaltensbeobachtung Straßenverkehr Verhalten Beobachtung Standarisierung Motor Traffic Behaviour Observation StandardsPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
Citation
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Author(s) / Creator(s)Brenner-Hartmann, Jürgen
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:16Z
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Made available on2006-05-11
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Made available on2015-12-14T08:45:23Z
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Made available on2022-11-21T13:57:16Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionBei der Beurteilung der Fahreignung spielt die Bewertung der Leistungsfähigkeit gegenüber der Ursachenanalyse und der Veränderungsdiagnostik von Einstellung und Verhalten häufig zwar eine nur untergeordnete Rolle. Die Überprüfung der Leistungsmöglichkeiten gerät jedoch zunehmend in die fachliche Diskussion (vgl. Brenner-Hartmann u. Bukasa, 2001) und gewinnt dank der Aufnahme des Kap. 2.5 in die Begutachtungs-Leitlinien (Bundesanstalt für Straßenwesen, 2000) als ursprünglich psychologisches Anwendungsgebiet in der Fahreignungsdiagnostik an Bedeutung. Mit einer regelmäßigen Überprüfung der verkehrsrelevanten Leistungsbereiche ist allein aus statistischen Überlegungen heraus auch eine erhebliche Zahl an auffälligen Befunden zu erwarten. Es kann dabei als hinreichend bekannt angesehen werden, dass durch angemessene Kompensationsstrategien auch mit einem reduzierten Leistungsvermögen eine sichere Verkehrsteilnahme möglich ist (vgl. z. B. Maag, 1995, Weinand, 1997). Die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung sehen deshalb in Kap. 2.5 auch vor, dass ein Klient, der in den Leistungsprüfverfahren insgesamt unzureichende Leistungen erzielt hat, durch eine Fahrverhaltensprobe nachweisen kann, dass sich die in der (ungewohnten) Testsituation festgestellten Minderleistungen auf das gelernte Fahrverhalten nicht entscheidend negativ auswirken. Diese Fahrverhaltensprobe ist durch den psychologischen Gutachter vorzunehmen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7414
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3461
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10263
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
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Keyword(s)Straßenverkehrde
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Keyword(s)Verhaltende
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Keyword(s)Beobachtungde
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Keyword(s)Standarisierungde
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Keyword(s)Fahrverhaltensbeobachtungde
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Keyword(s)Straßenverkehrde
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Keyword(s)Verhaltende
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Keyword(s)Beobachtungde
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Keyword(s)Standarisierungde
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Behaviouren
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Keyword(s)Observationen
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Keyword(s)Standardsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDurchführung standardisierter Fahrverhaltensbeobachtungen im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)de
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002