SAF (System zur Analyse des Fahrverhaltens)
Author(s) / Creator(s)
Smuc, Michael
Christ, Rainer
Gatscha, Michael
Abstract / Description
Das Kuratorium für Schutz und Sicherheit entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut für
Maschinendynamik und Messtechnik (TU-Wien) eine Methode zur Beobachtung und
Beurteilung des Fahrverhaltens im realen Straßenverkehr. Im Prinzip gibt es zwei
unterschiedliche Informationsquellen, die zur Beurteilung des Fahrerverhaltens
herangezogen werden können: Eine Beobachtung durch geschulte, mitfahrende
BeobachterInnen und instrumentelle Messungen. Bei der Entwicklung von SAF wurde
versucht, diese beiden Ansätze zu kombinieren, die jeweiligen Nachteile auszuschalten und
eine möglichst vielseitige und ganzheitliche Betrachtungsweise des Fahrverhaltens zu
erlangen. Im Sommer 2001 wurde eine Validierungsstudie der ART2020-Testbatterie durchgeführt, bei der 123 Versuchspersonen zuerst am ART2020-Gerät getestet wurden und danach eine Testfahrt im Feld absolvierten. Dabei wurden Kfz-Statussignale, Daten zur Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung mit einer Abtastrate von 200/Sekunde aufgenommen. Zusätzlich wurden die Versuchsfahrten mit vier Kameras als VHS-Video aufgezeichnet. Über eine spezielle Tastatur konnte der Beobachter wichtige Variablen für die Kriterien der Validierung wie zum Beispiel fehlerhafte Spurhaltung, Konflikte, unangepasstes Abstandsverhalten und Orientierungsfehler eingeben. Mittels einer postexperimentellen Videoanalyse wurde die Fahrstrecke nach ihren streckenspezifischen Charakteristika (Kreuzungsbereiche, verkehrsberuhigte Zonen, mehrspurige Schnellstraßen etc.) eingeteilt. Für die Auswertung wurden die einzelnen Variablen nach Fahraufgaben und Streckentypen in Gruppen zusammengefasst und in weiterer Folge statistisch ausgewertet.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Fahrverhalten Fahreignungsdiagnostik Validierung Verkehrspsychologie Fahrverhalten Fahreignungsdiagnostik Validierung Motor Traffic Driving behaviour Fitness to drive Psychological testing ValidationPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
Citation
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smuc_02.pdfAdobe PDF - 890.19KBMD5: 35fb567867e79514c5218778d038dd07
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Author(s) / Creator(s)Smuc, Michael
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Author(s) / Creator(s)Christ, Rainer
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Author(s) / Creator(s)Gatscha, Michael
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:05Z
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Made available on2006-05-12
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Made available on2015-12-14T08:45:25Z
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Made available on2022-11-21T13:57:05Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionDas Kuratorium für Schutz und Sicherheit entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinendynamik und Messtechnik (TU-Wien) eine Methode zur Beobachtung und Beurteilung des Fahrverhaltens im realen Straßenverkehr. Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche Informationsquellen, die zur Beurteilung des Fahrerverhaltens herangezogen werden können: Eine Beobachtung durch geschulte, mitfahrende BeobachterInnen und instrumentelle Messungen. Bei der Entwicklung von SAF wurde versucht, diese beiden Ansätze zu kombinieren, die jeweiligen Nachteile auszuschalten und eine möglichst vielseitige und ganzheitliche Betrachtungsweise des Fahrverhaltens zu erlangen. Im Sommer 2001 wurde eine Validierungsstudie der ART2020-Testbatterie durchgeführt, bei der 123 Versuchspersonen zuerst am ART2020-Gerät getestet wurden und danach eine Testfahrt im Feld absolvierten. Dabei wurden Kfz-Statussignale, Daten zur Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung mit einer Abtastrate von 200/Sekunde aufgenommen. Zusätzlich wurden die Versuchsfahrten mit vier Kameras als VHS-Video aufgezeichnet. Über eine spezielle Tastatur konnte der Beobachter wichtige Variablen für die Kriterien der Validierung wie zum Beispiel fehlerhafte Spurhaltung, Konflikte, unangepasstes Abstandsverhalten und Orientierungsfehler eingeben. Mittels einer postexperimentellen Videoanalyse wurde die Fahrstrecke nach ihren streckenspezifischen Charakteristika (Kreuzungsbereiche, verkehrsberuhigte Zonen, mehrspurige Schnellstraßen etc.) eingeteilt. Für die Auswertung wurden die einzelnen Variablen nach Fahraufgaben und Streckentypen in Gruppen zusammengefasst und in weiterer Folge statistisch ausgewertet.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7469
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3471
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10251
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahrverhaltende
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Keyword(s)Fahreignungsdiagnostikde
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Keyword(s)Validierungde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahrverhaltende
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Keyword(s)Fahreignungsdiagnostikde
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Keyword(s)Validierungde
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Driving behaviouren
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Keyword(s)Fitness to driveen
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Keyword(s)Psychological testingen
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Keyword(s)Validationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSAF (System zur Analyse des Fahrverhaltens)de
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002