Traum und Film - Die besondere Beziehung der "Siebten Kunst' zu unwillkürlichen mentalen Bildern
Dreams and film - About the special relation of the ?seventh art' to involuntary mental images
Author(s) / Creator(s)
Schönhammer, Rainer
Other kind(s) of contributor
Allesch, Chr. G.
Schwarzbauer, M.
Abstract / Description
Aus verschiedenen Gründen wurde seit der Frühzeit des Kinos immer wieder
eine besondere Nähe von Film und Traum namhaft gemacht. Ganz unabhängig
vom jeweiligen Inhalt wurde den Bildern des Mediums Film attestiert, dass sie
die Zuschauer in eine dem Träumen analoge Situation versetzen. Auf der anderen
Seite sind Träume bekanntlich auch regelmäßig das ausdrückliche Thema
von Filmen oder Filmszenen.
Der vorliegende Text diskutiert kurz Spielarten der postulierten Analogie
Filmbetrachtung und Traum und plädiert dafür, alternativ Parallelen in der Körper- respektive Bewegungswahrnehmung während der Filmbetrachtung und im
Traum (und somit Parallelen von klassischen thematischen Elementen des Kinos
und typischen Träumen') ins Auge zu fassen. Vor diesem Hintergrund werden
auch Aspekte ausdrücklicher filmischer Traumdarstellungen besprochen.
Since the early times of cinema an intimate relationship of movies and dreams has been postulated. The present paper discusses some variants of the thesis of an analogy of attending to the movies and experiencing a nightly dream. The weaknesses of famous psychoanalytic positions concerning a global analogy of ?regressive tendencies' in both situations (Ch. Metz, J.-L. Baudry) are contrasted with a focus on sensorimotor parallels between some classic movie-contents (e.g. chase) as well as bodily irritating effects of certain movie-techniques on one hand and typical dream situations on the other. — A sensorimotor perspective of the parallels between movies and dream (as put forward by E. Morin and V. Petri) sheds light on the search for adequate means of filmic presentations of dreams.
Keyword(s)
Psychologie Film Traum Darstellung Traumdarstellung Filme Träumen Realität Psychoanalytische Interpretation Films Dreaming Reality Psychoanalytic InterpretationPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Is part of
Chr. G. Allesch & M. Schwarzbauer (Hg.), Die Kultur und die Künste (S. 71-79). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Citation
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kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdfAdobe PDF - 119.78KBMD5: a5c583a845ad3753c75d8d3ef363b43e
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Author(s) / Creator(s)Schönhammer, Rainer
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Other kind(s) of contributorAllesch, Chr. G.de
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Other kind(s) of contributorSchwarzbauer, M.de
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:54:55Z
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Made available on2008-12-18
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Made available on2016-07-14T06:09:57Z
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Made available on2022-11-21T13:54:55Z
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Date of first publication2007
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Abstract / DescriptionAus verschiedenen Gründen wurde seit der Frühzeit des Kinos immer wieder eine besondere Nähe von Film und Traum namhaft gemacht. Ganz unabhängig vom jeweiligen Inhalt wurde den Bildern des Mediums Film attestiert, dass sie die Zuschauer in eine dem Träumen analoge Situation versetzen. Auf der anderen Seite sind Träume bekanntlich auch regelmäßig das ausdrückliche Thema von Filmen oder Filmszenen. Der vorliegende Text diskutiert kurz Spielarten der postulierten Analogie Filmbetrachtung und Traum und plädiert dafür, alternativ Parallelen in der Körper- respektive Bewegungswahrnehmung während der Filmbetrachtung und im Traum (und somit Parallelen von klassischen thematischen Elementen des Kinos und typischen Träumen') ins Auge zu fassen. Vor diesem Hintergrund werden auch Aspekte ausdrücklicher filmischer Traumdarstellungen besprochen.de
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Abstract / DescriptionSince the early times of cinema an intimate relationship of movies and dreams has been postulated. The present paper discusses some variants of the thesis of an analogy of attending to the movies and experiencing a nightly dream. The weaknesses of famous psychoanalytic positions concerning a global analogy of ?regressive tendencies' in both situations (Ch. Metz, J.-L. Baudry) are contrasted with a focus on sensorimotor parallels between some classic movie-contents (e.g. chase) as well as bodily irritating effects of certain movie-techniques on one hand and typical dream situations on the other. — A sensorimotor perspective of the parallels between movies and dream (as put forward by E. Morin and V. Petri) sheds light on the search for adequate means of filmic presentations of dreams.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23510
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3613
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10058
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Language of contentdeu
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Is part ofChr. G. Allesch & M. Schwarzbauer (Hg.), Die Kultur und die Künste (S. 71-79). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Traumdarstellungde
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Keyword(s)Filmede
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Keyword(s)Psychoanalytic Interpretationen
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Dewey Decimal Classification number(s)700
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TitleTraum und Film - Die besondere Beziehung der "Siebten Kunst' zu unwillkürlichen mentalen Bildernde
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Alternative titleDreams and film - About the special relation of the ?seventh art' to involuntary mental imagesen
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok