Article

Befunde zur Validität des Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogens für die fünfte bis zehnte Klasse (RPA 5-10)

Author(s) / Creator(s)

Beckers, Leif
Petermann, Franz

Abstract / Description

Der "Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogen für die fünfte bis zehnte Klasse" (RPA 5-10) erfasst neben reaktiver und proaktiver Aggression unterschiedliche Facetten dieser beiden Subtypen: Wut-Aggression, Defensive Aggressionsattribution, Ressourcen-Aneignung und Macht/Dominanz-Ausübung. Überprüft wurde die Validität des RPA 5-10 durch Zusammenhänge mit verschiedenen Skalen anderer Fragebögen (u. a. SDQ-Deu). Dafür wurden 250 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule befragt. Zwischen den Skalen des RPA 5-10 und den Skalen Ärger, Physische Aggression, Verbale Aggression und Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten ergaben sich positive Zusammenhänge, mit der Skala Prosoziales Verhalten negative Zusammenhänge. Reaktive Aggression, nicht aber proaktive Aggression ging einher mit Feindseligkeit, Viktimisierung, emotionalen Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Die Zusammenhänge zwischen reaktiver Aggression und den Skalen Ärger und Emotionale Probleme waren auf "Wut-Aggression" zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen und reaktiver Aggression zeigte sich erwartungskonträr auch für proaktive Aggression.

Keyword(s)

Personality Scales & Inventories Clinical Psychological Testing Behavior Disorders & Antisocial Behavior Persönlichkeitstests Klinische Psychodiagnostik Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten Aggressionsverhalten Persönlichkeitstests Testvalidität Feindseligkeit Prosoziales Verhalten Subtypen (Krankheiten) Viktimisierung Emotionale Unausgeglichenheit Ärger Peer-Beziehungen Fragebögen Aggressive Behavior Personality Measures Test Validity Hostility Prosocial Behavior Subtypes (Disorders) Victimization Emotional Disturbances Anger Peer Relations Questionnaires

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Beckers, Leif
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:39:06Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:37:01Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:39:06Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Der "Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogen für die fünfte bis zehnte Klasse" (RPA 5-10) erfasst neben reaktiver und proaktiver Aggression unterschiedliche Facetten dieser beiden Subtypen: Wut-Aggression, Defensive Aggressionsattribution, Ressourcen-Aneignung und Macht/Dominanz-Ausübung. Überprüft wurde die Validität des RPA 5-10 durch Zusammenhänge mit verschiedenen Skalen anderer Fragebögen (u. a. SDQ-Deu). Dafür wurden 250 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule befragt. Zwischen den Skalen des RPA 5-10 und den Skalen Ärger, Physische Aggression, Verbale Aggression und Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten ergaben sich positive Zusammenhänge, mit der Skala Prosoziales Verhalten negative Zusammenhänge. Reaktive Aggression, nicht aber proaktive Aggression ging einher mit Feindseligkeit, Viktimisierung, emotionalen Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Die Zusammenhänge zwischen reaktiver Aggression und den Skalen Ärger und Emotionale Probleme waren auf "Wut-Aggression" zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen und reaktiver Aggression zeigte sich erwartungskonträr auch für proaktive Aggression.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3688
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10007
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 649-661
  • Keyword(s)
    Personality Scales & Inventories
    en
  • Keyword(s)
    Clinical Psychological Testing
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders & Antisocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitstests
    de
  • Keyword(s)
    Klinische Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitstests
    de
  • Keyword(s)
    Testvalidität
    de
  • Keyword(s)
    Feindseligkeit
    de
  • Keyword(s)
    Prosoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Subtypen (Krankheiten)
    de
  • Keyword(s)
    Viktimisierung
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Unausgeglichenheit
    de
  • Keyword(s)
    Ärger
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Personality Measures
    en
  • Keyword(s)
    Test Validity
    en
  • Keyword(s)
    Hostility
    en
  • Keyword(s)
    Prosocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Subtypes (Disorders)
    en
  • Keyword(s)
    Victimization
    en
  • Keyword(s)
    Emotional Disturbances
    en
  • Keyword(s)
    Anger
    en
  • Keyword(s)
    Peer Relations
    en
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Befunde zur Validität des Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogens für die fünfte bis zehnte Klasse (RPA 5-10)
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0261104
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie