Befunde zur Validität des Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogens für die fünfte bis zehnte Klasse (RPA 5-10)
Author(s) / Creator(s)
Beckers, Leif
Petermann, Franz
Abstract / Description
Der "Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogen für die fünfte bis zehnte Klasse" (RPA 5-10) erfasst neben reaktiver und proaktiver Aggression unterschiedliche Facetten dieser beiden Subtypen: Wut-Aggression, Defensive Aggressionsattribution, Ressourcen-Aneignung und Macht/Dominanz-Ausübung. Überprüft wurde die Validität des RPA 5-10 durch Zusammenhänge mit verschiedenen Skalen anderer Fragebögen (u. a. SDQ-Deu). Dafür wurden 250 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule befragt. Zwischen den Skalen des RPA 5-10 und den Skalen Ärger, Physische Aggression, Verbale Aggression und Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten ergaben sich positive Zusammenhänge, mit der Skala Prosoziales Verhalten negative Zusammenhänge. Reaktive Aggression, nicht aber proaktive Aggression ging einher mit Feindseligkeit, Viktimisierung, emotionalen Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Die Zusammenhänge zwischen reaktiver Aggression und den Skalen Ärger und Emotionale Probleme waren auf "Wut-Aggression" zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen und reaktiver Aggression zeigte sich erwartungskonträr auch für proaktive Aggression.
Keyword(s)
Personality Scales & Inventories Clinical Psychological Testing Behavior Disorders & Antisocial Behavior Persönlichkeitstests Klinische Psychodiagnostik Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten Aggressionsverhalten Persönlichkeitstests Testvalidität Feindseligkeit Prosoziales Verhalten Subtypen (Krankheiten) Viktimisierung Emotionale Unausgeglichenheit Ärger Peer-Beziehungen Fragebögen Aggressive Behavior Personality Measures Test Validity Hostility Prosocial Behavior Subtypes (Disorders) Victimization Emotional Disturbances Anger Peer Relations QuestionnairesPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Beckers_PdKK_2012_9.pdfAdobe PDF - 356.51KBMD5: 57eb2328890715921aa465344ef5cf9c
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Beckers, Leif
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:39:06Z
-
Made available on2017-03-23T09:37:01Z
-
Made available on2022-11-17T12:39:06Z
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionDer "Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogen für die fünfte bis zehnte Klasse" (RPA 5-10) erfasst neben reaktiver und proaktiver Aggression unterschiedliche Facetten dieser beiden Subtypen: Wut-Aggression, Defensive Aggressionsattribution, Ressourcen-Aneignung und Macht/Dominanz-Ausübung. Überprüft wurde die Validität des RPA 5-10 durch Zusammenhänge mit verschiedenen Skalen anderer Fragebögen (u. a. SDQ-Deu). Dafür wurden 250 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule befragt. Zwischen den Skalen des RPA 5-10 und den Skalen Ärger, Physische Aggression, Verbale Aggression und Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten ergaben sich positive Zusammenhänge, mit der Skala Prosoziales Verhalten negative Zusammenhänge. Reaktive Aggression, nicht aber proaktive Aggression ging einher mit Feindseligkeit, Viktimisierung, emotionalen Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Die Zusammenhänge zwischen reaktiver Aggression und den Skalen Ärger und Emotionale Probleme waren auf "Wut-Aggression" zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen und reaktiver Aggression zeigte sich erwartungskonträr auch für proaktive Aggression.
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3688
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10007
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 649-661
-
Keyword(s)Personality Scales & Inventoriesen
-
Keyword(s)Clinical Psychological Testingen
-
Keyword(s)Behavior Disorders & Antisocial Behavioren
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
-
Keyword(s)Klinische Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhaltende
-
Keyword(s)Aggressionsverhaltende
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
-
Keyword(s)Testvaliditätde
-
Keyword(s)Feindseligkeitde
-
Keyword(s)Prosoziales Verhaltende
-
Keyword(s)Subtypen (Krankheiten)de
-
Keyword(s)Viktimisierungde
-
Keyword(s)Emotionale Unausgeglichenheitde
-
Keyword(s)Ärgerde
-
Keyword(s)Peer-Beziehungende
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Aggressive Behavioren
-
Keyword(s)Personality Measuresen
-
Keyword(s)Test Validityen
-
Keyword(s)Hostilityen
-
Keyword(s)Prosocial Behavioren
-
Keyword(s)Subtypes (Disorders)en
-
Keyword(s)Victimizationen
-
Keyword(s)Emotional Disturbancesen
-
Keyword(s)Angeren
-
Keyword(s)Peer Relationsen
-
Keyword(s)Questionnairesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleBefunde zur Validität des Reaktive-Proaktive-Aggression-Fragebogens für die fünfte bis zehnte Klasse (RPA 5-10)
-
DRO typearticle
-
DFK number from PSYNDEX0261104
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie