Zur Wirksamkeit präventiver Früher Hilfen in Deutschland - ein systematisches Review und eine Metaanalyse
Author(s) / Creator(s)
Taubner, Svenja
Munder, Thomas
Unger, Agnieszka
Wolter, Silke
Abstract / Description
Die wissenschaftliche Begleitung Früher Hilfen in Deutschland hat seit der Gründung des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen verstärkt stattgefunden. Projekte der Frühen Hilfen sind sowohl primär- als auch sekundär-präventiv auf Eltern mit kleinen Kindern (pränatal bis drei Jahre) ausgerichtet und zielen darauf, Beziehungs- und Erziehungskompetenzen zu verbessern. Mittelbar sollen damit die Entwicklungschancen von Kindern positiv beeinflusst und gleichzeitig Kindesmisshandlung und Vernachlässigung eingedämmt werden. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurden sechs Datenbanken für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013 zu Studien zur Programmwirksamkeit Früher Hilfen in Deutschland durchsucht. Acht Studien erfüllten die Einschlusskriterien; ihre Ergebnisse wurden im Rahmen einer Metaanalyse zusammengefasst. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen ergab sich ein kleiner Effekt für die Verringerung der mütterlichen Symptomatik (d = .28), jedoch kein Programmeffekt auf die Verbesserung der mütterlichen Kompetenz (d = .10) und der erlebten sozialen Unterstützung (d = -0.06). In Bezug auf die psychische Entwicklung der Kinder zeigte sich ein Programmeffekt nahe Null (d = 0.05) und für die körperliche Entwicklung der Kinder ein Nulleffekt (d = 0.00). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der schmalen Datenbasisund noch laufender Studien als vorläufig eingeschätzt.
Keyword(s)
Health & Mental Health Services Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgung Frühförderung Elternfertigkeiten Programmevaluation Metaanalyse Psychische Entwicklung Physische Entwicklung Entwicklung in der frühen Kindheit Eltern-Kind-Beziehungen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter Soziale Unterstützung Kindesmisshandlung Kindesvernachlässigung Prävention Symptome Mütter Therapieergebnisse Early Intervention Parenting Skills Program Evaluation Meta Analysis Psychological Development Physical Development Early Childhood Development Parent Child Relations Infant Development Social Support Child Abuse Child Neglect Prevention Symptoms Mothers Treatment OutcomesPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Taubner_PdKK_2013_8.pdfAdobe PDF - 820.04KBMD5: 05d9d0aaef3f85f9cbd9239edf1732c6
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Author(s) / Creator(s)Taubner, Svenja
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Author(s) / Creator(s)Munder, Thomas
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Author(s) / Creator(s)Unger, Agnieszka
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Author(s) / Creator(s)Wolter, Silke
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:30Z
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Made available on2017-09-06T15:22:51Z
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Made available on2022-11-17T12:28:30Z
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Date of first publication2013
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Abstract / DescriptionDie wissenschaftliche Begleitung Früher Hilfen in Deutschland hat seit der Gründung des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen verstärkt stattgefunden. Projekte der Frühen Hilfen sind sowohl primär- als auch sekundär-präventiv auf Eltern mit kleinen Kindern (pränatal bis drei Jahre) ausgerichtet und zielen darauf, Beziehungs- und Erziehungskompetenzen zu verbessern. Mittelbar sollen damit die Entwicklungschancen von Kindern positiv beeinflusst und gleichzeitig Kindesmisshandlung und Vernachlässigung eingedämmt werden. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurden sechs Datenbanken für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013 zu Studien zur Programmwirksamkeit Früher Hilfen in Deutschland durchsucht. Acht Studien erfüllten die Einschlusskriterien; ihre Ergebnisse wurden im Rahmen einer Metaanalyse zusammengefasst. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen ergab sich ein kleiner Effekt für die Verringerung der mütterlichen Symptomatik (d = .28), jedoch kein Programmeffekt auf die Verbesserung der mütterlichen Kompetenz (d = .10) und der erlebten sozialen Unterstützung (d = -0.06). In Bezug auf die psychische Entwicklung der Kinder zeigte sich ein Programmeffekt nahe Null (d = 0.05) und für die körperliche Entwicklung der Kinder ein Nulleffekt (d = 0.00). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der schmalen Datenbasisund noch laufender Studien als vorläufig eingeschätzt.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3740
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9709
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (8), 598-619
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Keyword(s)Health & Mental Health Servicesen
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Keyword(s)Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgungde
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Elternfertigkeitende
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Keyword(s)Programmevaluationde
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Keyword(s)Metaanalysede
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Keyword(s)Psychische Entwicklungde
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Keyword(s)Physische Entwicklungde
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Keyword(s)Entwicklung in der frühen Kindheitde
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Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungende
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Keyword(s)Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalterde
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Keyword(s)Soziale Unterstützungde
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Keyword(s)Kindesmisshandlungde
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Keyword(s)Kindesvernachlässigungde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Symptomede
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Keyword(s)Mütterde
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Keyword(s)Therapieergebnissede
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Keyword(s)Early Interventionen
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Keyword(s)Parenting Skillsen
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Keyword(s)Program Evaluationen
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Keyword(s)Meta Analysisen
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Keyword(s)Psychological Developmenten
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Keyword(s)Physical Developmenten
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Keyword(s)Early Childhood Developmenten
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Keyword(s)Infant Developmenten
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Keyword(s)Social Supporten
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Keyword(s)Child Abuseen
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Keyword(s)Child Neglecten
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Keyword(s)Preventionen
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Keyword(s)Symptomsen
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Keyword(s)Mothersen
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Keyword(s)Treatment Outcomesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZur Wirksamkeit präventiver Früher Hilfen in Deutschland - ein systematisches Review und eine Metaanalyse
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0271633
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie