Article

"Wer ist der Boss?" - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen in der Adoleszenz

Author(s) / Creator(s)

Schwanke, Sebastian
Schäfer, Mechthild

Abstract / Description

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass antisoziales Verhalten negativ und prosoziales Verhalten positiv mit Lernen assoziiert sind, aber Evidenz darüber, wie Lernen mit der sozialen Dynamik im Klassenzimmer verknüpft ist, fehlt. Ziel war es deshalb, Unterschiede in der Lerneinstellung zwischen Klassen zu identifizieren und diese auf Basis von sozialem Verhalten zu erklären. 1,159 Gymnasiasten (7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus 43 Klassen in vier Schulen wurden zu ihren Lerneinstellungen befragt; zudem schätzten sie ihre Mitschüler hinsichtlich deren Verhalten in Mobbing-Situationen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status ein. Auf der Basis hierarchisch linearer Modellierung wurde überprüft, ob und wieweit die soziale Führungsrolle Einzelner die Lerneinstellung beeinflusst. Signifikante Unterschiede in der mittleren Lerneinstellung der Klassen wurden durch die Lerneinstellung eindeutig identifizierbarer Schüler erklärt: 9 % der Individualvarianz in der Lerneinstellung zwischen Schülern wurde durch die Zugehörigkeit zu ihrer Klasse erklärt, 77 % dieser Varianz wurden durch den Schüler erklärt, dem von den Peers der massive Einsatz coersiver (das heißt aggressiver bzw. Zwang ausübender) und prosozialer Strategien sowie hoher sozialer Einfluss bestätigt wurde. Neben den pädagogischen Implikationen wird die psychologische Relevanz angesprochen, die ein solch machtvoller Schüler für das soziale Gefüge und die Entwicklungschancen jedes Einzelnen in Schulklassen hat.

Keyword(s)

Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Interaktion, Anpassung und Einstellungen Schüler- und Studierendeneinstellungen Schulisches Lernen Soziale Einflüsse Zwangsausübung Mobbing Interpersonale Kontrolle Schulklassenumwelt Prosoziales Verhalten Status Lernen Lernumgebung Student Attitudes School Learning Social Influences Coercion Bullying Interpersonal Control Classroom Environment Prosocial Behavior Status Learning Learning Environment

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schwanke, Sebastian
  • Author(s) / Creator(s)
    Schäfer, Mechthild
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:09:57Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:21:45Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:09:57Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass antisoziales Verhalten negativ und prosoziales Verhalten positiv mit Lernen assoziiert sind, aber Evidenz darüber, wie Lernen mit der sozialen Dynamik im Klassenzimmer verknüpft ist, fehlt. Ziel war es deshalb, Unterschiede in der Lerneinstellung zwischen Klassen zu identifizieren und diese auf Basis von sozialem Verhalten zu erklären. 1,159 Gymnasiasten (7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus 43 Klassen in vier Schulen wurden zu ihren Lerneinstellungen befragt; zudem schätzten sie ihre Mitschüler hinsichtlich deren Verhalten in Mobbing-Situationen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status ein. Auf der Basis hierarchisch linearer Modellierung wurde überprüft, ob und wieweit die soziale Führungsrolle Einzelner die Lerneinstellung beeinflusst. Signifikante Unterschiede in der mittleren Lerneinstellung der Klassen wurden durch die Lerneinstellung eindeutig identifizierbarer Schüler erklärt: 9 % der Individualvarianz in der Lerneinstellung zwischen Schülern wurde durch die Zugehörigkeit zu ihrer Klasse erklärt, 77 % dieser Varianz wurden durch den Schüler erklärt, dem von den Peers der massive Einsatz coersiver (das heißt aggressiver bzw. Zwang ausübender) und prosozialer Strategien sowie hoher sozialer Einfluss bestätigt wurde. Neben den pädagogischen Implikationen wird die psychologische Relevanz angesprochen, die ein solch machtvoller Schüler für das soziale Gefüge und die Entwicklungschancen jedes Einzelnen in Schulklassen hat.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3758
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11995
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 214-232
  • Keyword(s)
    Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
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    Interaktion, Anpassung und Einstellungen
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    Schüler- und Studierendeneinstellungen
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    "Wer ist der Boss?" - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen in der Adoleszenz
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0264223
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie