"Wer ist der Boss?" - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen in der Adoleszenz
Author(s) / Creator(s)
Schwanke, Sebastian
Schäfer, Mechthild
Abstract / Description
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass antisoziales Verhalten negativ und prosoziales Verhalten positiv mit Lernen assoziiert sind, aber Evidenz darüber, wie Lernen mit der sozialen Dynamik im Klassenzimmer verknüpft ist, fehlt. Ziel war es deshalb, Unterschiede in der Lerneinstellung zwischen Klassen zu identifizieren und diese auf Basis von sozialem Verhalten zu erklären. 1,159 Gymnasiasten (7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus 43 Klassen in vier Schulen wurden zu ihren Lerneinstellungen befragt; zudem schätzten sie ihre Mitschüler hinsichtlich deren Verhalten in Mobbing-Situationen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status ein. Auf der Basis hierarchisch linearer Modellierung wurde überprüft, ob und wieweit die soziale Führungsrolle Einzelner die Lerneinstellung beeinflusst. Signifikante Unterschiede in der mittleren Lerneinstellung der Klassen wurden durch die Lerneinstellung eindeutig identifizierbarer Schüler erklärt: 9 % der Individualvarianz in der Lerneinstellung zwischen Schülern wurde durch die Zugehörigkeit zu ihrer Klasse erklärt, 77 % dieser Varianz wurden durch den Schüler erklärt, dem von den Peers der massive Einsatz coersiver (das heißt aggressiver bzw. Zwang ausübender) und prosozialer Strategien sowie hoher sozialer Einfluss bestätigt wurde. Neben den pädagogischen Implikationen wird die psychologische Relevanz angesprochen, die ein solch machtvoller Schüler für das soziale Gefüge und die Entwicklungschancen jedes Einzelnen in Schulklassen hat.
Keyword(s)
Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Interaktion, Anpassung und Einstellungen Schüler- und Studierendeneinstellungen Schulisches Lernen Soziale Einflüsse Zwangsausübung Mobbing Interpersonale Kontrolle Schulklassenumwelt Prosoziales Verhalten Status Lernen Lernumgebung Student Attitudes School Learning Social Influences Coercion Bullying Interpersonal Control Classroom Environment Prosocial Behavior Status Learning Learning EnvironmentPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Schwanke_PdKK_2013_3.pdfAdobe PDF - 648.29KBMD5: 56038448f1c7048777c5343bc44820ce
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Author(s) / Creator(s)Schwanke, Sebastian
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Author(s) / Creator(s)Schäfer, Mechthild
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:09:57Z
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Made available on2017-09-06T15:21:45Z
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Made available on2022-11-22T10:09:57Z
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Date of first publication2013
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Abstract / DescriptionWissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass antisoziales Verhalten negativ und prosoziales Verhalten positiv mit Lernen assoziiert sind, aber Evidenz darüber, wie Lernen mit der sozialen Dynamik im Klassenzimmer verknüpft ist, fehlt. Ziel war es deshalb, Unterschiede in der Lerneinstellung zwischen Klassen zu identifizieren und diese auf Basis von sozialem Verhalten zu erklären. 1,159 Gymnasiasten (7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus 43 Klassen in vier Schulen wurden zu ihren Lerneinstellungen befragt; zudem schätzten sie ihre Mitschüler hinsichtlich deren Verhalten in Mobbing-Situationen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status ein. Auf der Basis hierarchisch linearer Modellierung wurde überprüft, ob und wieweit die soziale Führungsrolle Einzelner die Lerneinstellung beeinflusst. Signifikante Unterschiede in der mittleren Lerneinstellung der Klassen wurden durch die Lerneinstellung eindeutig identifizierbarer Schüler erklärt: 9 % der Individualvarianz in der Lerneinstellung zwischen Schülern wurde durch die Zugehörigkeit zu ihrer Klasse erklärt, 77 % dieser Varianz wurden durch den Schüler erklärt, dem von den Peers der massive Einsatz coersiver (das heißt aggressiver bzw. Zwang ausübender) und prosozialer Strategien sowie hoher sozialer Einfluss bestätigt wurde. Neben den pädagogischen Implikationen wird die psychologische Relevanz angesprochen, die ein solch machtvoller Schüler für das soziale Gefüge und die Entwicklungschancen jedes Einzelnen in Schulklassen hat.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3758
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11995
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 214-232
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Keyword(s)Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudesen
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Keyword(s)Interaktion, Anpassung und Einstellungende
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Keyword(s)Schüler- und Studierendeneinstellungende
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Keyword(s)Schulisches Lernende
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Keyword(s)Soziale Einflüssede
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Keyword(s)Zwangsausübungde
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Keyword(s)Mobbingde
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Keyword(s)Interpersonale Kontrollede
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Keyword(s)Schulklassenumweltde
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Keyword(s)Prosoziales Verhaltende
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Keyword(s)Statusde
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Lernumgebungde
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Keyword(s)Student Attitudesen
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Keyword(s)School Learningen
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Keyword(s)Social Influencesen
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Keyword(s)Coercionen
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Keyword(s)Bullyingen
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Keyword(s)Interpersonal Controlen
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Keyword(s)Classroom Environmenten
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Keyword(s)Prosocial Behavioren
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Keyword(s)Statusen
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Keyword(s)Learningen
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Keyword(s)Learning Environmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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Title"Wer ist der Boss?" - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen in der Adoleszenz
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0264223
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie