Article

"Gewalt ist keine Lösung, aber eine coole Alternative?" - Was Täter bei Bullying so erfolgreich macht

Author(s) / Creator(s)

Stoiber, Manuel
Schäfer, Mechthild

Abstract / Description

Kennzeichen eines "erfolgreichen" Bullies ( Schüler, die ihre Mitschüler wiederholt und systematisch schikanieren und dadurch Ressourcenkontrolle erreichen) wurden untersucht. Dazu wurden Daten zu Mitschülerrollen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status bei 2600 Schülern (54 % männlich) der ersten bis zehnten Klasse erhoben, die Grundschulen und Gymnasien im Großraum München besuchten. Täter in der Grundschule setzten überdurchschnittlich häufig Aggression bzw. Zwangsmittel ein, während die Kinder, die in weiterführenden Schulen einzelne Mitschüler systematisch schikanierten, außer auf diese Zwangsmittel zu fast gleichen Anteilen auch auf prosoziale Strategien zurückgriffen. Diese Schüler kontrollierten die meisten sozialen und materiellen Ressourcen im Klassenzimmer. Differenziert man die Täter anhand ihrer eingesetzten Verhaltensstrategien in Bi-Strategen und Zwangausübende, unterschieden sie sich sowohl im Ausmaß der Ressourcenkontrolle als auch in ihrem sozialen Status: Vor allem die Bi-Strategen genossen hohes Ansehen unter den Peers, das - anders als in der Grundschule - aber in den weiterführenden Schule auch den Zwangausübenden nicht verwehrt wurde.

Keyword(s)

Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Group & Interpersonal Processes Psychosocial & Personality Development Interaktion, Anpassung und Einstellungen Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung Mobbing Täter Grundschüler Sekundarstufenausbildung Aggressionsverhalten Prosoziales Verhalten Zwangsausübung Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Gruppendynamik Interpersonale Kontrolle Schulklassenumwelt Klassenkameraden Strategien Altersunterschiede Bullying Perpetrators Elementary School Students Secondary Education Aggressive Behavior Prosocial Behavior Coercion Childhood Development Adolescent Development Group Dynamics Interpersonal Control Classroom Environment Classmates Strategies Age Differences

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Stoiber, Manuel
  • Author(s) / Creator(s)
    Schäfer, Mechthild
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T11:29:48Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:21:45Z
  • Made available on
    2022-11-22T11:29:48Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Kennzeichen eines "erfolgreichen" Bullies ( Schüler, die ihre Mitschüler wiederholt und systematisch schikanieren und dadurch Ressourcenkontrolle erreichen) wurden untersucht. Dazu wurden Daten zu Mitschülerrollen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status bei 2600 Schülern (54 % männlich) der ersten bis zehnten Klasse erhoben, die Grundschulen und Gymnasien im Großraum München besuchten. Täter in der Grundschule setzten überdurchschnittlich häufig Aggression bzw. Zwangsmittel ein, während die Kinder, die in weiterführenden Schulen einzelne Mitschüler systematisch schikanierten, außer auf diese Zwangsmittel zu fast gleichen Anteilen auch auf prosoziale Strategien zurückgriffen. Diese Schüler kontrollierten die meisten sozialen und materiellen Ressourcen im Klassenzimmer. Differenziert man die Täter anhand ihrer eingesetzten Verhaltensstrategien in Bi-Strategen und Zwangausübende, unterschieden sie sich sowohl im Ausmaß der Ressourcenkontrolle als auch in ihrem sozialen Status: Vor allem die Bi-Strategen genossen hohes Ansehen unter den Peers, das - anders als in der Grundschule - aber in den weiterführenden Schule auch den Zwangausübenden nicht verwehrt wurde.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3759
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12106
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 197-213
  • Keyword(s)
    Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Group & Interpersonal Processes
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial & Personality Development
    en
  • Keyword(s)
    Interaktion, Anpassung und Einstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Täter
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Sekundarstufenausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Prosoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Zwangsausübung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung im Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Gruppendynamik
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonale Kontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Schulklassenumwelt
    de
  • Keyword(s)
    Klassenkameraden
    de
  • Keyword(s)
    Strategien
    de
  • Keyword(s)
    Altersunterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Bullying
    en
  • Keyword(s)
    Perpetrators
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Secondary Education
    en
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Prosocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Coercion
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Development
    en
  • Keyword(s)
    Group Dynamics
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Control
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Environment
    en
  • Keyword(s)
    Classmates
    en
  • Keyword(s)
    Strategies
    en
  • Keyword(s)
    Age Differences
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    "Gewalt ist keine Lösung, aber eine coole Alternative?" - Was Täter bei Bullying so erfolgreich macht
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0264221
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie