Article

Wer hat Freundschaften und wer verliert sie? - Notwendige sozial-emotionale Kompetenzen im frühen Jugendalter

Author(s) / Creator(s)

von Salisch, Maria
Lüpschen, Nadine
Kanevski, Rimma

Abstract / Description

Unterstützende Freundschaften sind für Jugendliche angesichts der Vielzahl ihrer Entwicklungsaufgaben eine wichtige Ressource, doch diese aufzubauen und zu halten erfordert interpersonale Fähigkeiten. Um aufzuklären, welche sozial-emotionalen Kompetenzen mit dem "Befreundetsein" und welche mit der Auflösung von Freundschaften zusammenhängen, wurden 206 Jugendliche (12 bis 14 Jahre) nach einem Schulübergang am Anfang und Ende der siebten Klasse untersucht. Jugendliche, die zu beiden Zeitpunkten mindestens eine reziproke Freundschaft pflegten, wurden mit Altersgenossen verglichen, die alle zu Beginn bestehenden Freundschaften am Ende verloren hatten. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigten Zeit- und Entwicklungseffekte: Die Selbstöffnung nahm zu und Ärger in der Freundschaft wurde immer häufiger durch Erklären der Hintergründe oder Humor und immer seltener durch körperlich aggressives Verhalten gelöst. Interaktionseffekte deuten darauf hin, dass Kinder, die ihre Freundschaften verloren hatten, am Ende des Schuljahres häufiger körperlich und relational aggressives Verhalten sowie Rachegedanken zur Regulierung ihres Ärgers in einer Freundschaft einsetzten, während durchgängig befreundete Jugendliche dies im Verlauf seltener taten. Jugendliche, die zu beiden Zeitpunkten Freunde hatten, waren zunehmend zur Selbstenthüllung bereit, während diese Bereitschaft bei den Freundschaftsverlierern stagnierte. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund mangelnder sozial-emotionaler Kompetenzen als Ursache und als Folge des Verlusts von Freundinnen und Freunden diskutiert.

Keyword(s)

Group & Interpersonal Processes Psychosocial & Personality Development Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse; Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung Freundschaft Entwicklung im Jugendalter Ärger Humor Selbsteinbringung Soziale Fertigkeiten Emotionsregulation Ärgerkontrolle Aggressionsverhalten Persönlichkeitskorrelate Psychosoziale Entwicklung Friendship Adolescent Development Anger Humor Self Disclosure Social Skills Emotional Regulation Anger Control Aggressive Behavior Personality Correlates Psychosocial Development

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    von Salisch, Maria
  • Author(s) / Creator(s)
    Lüpschen, Nadine
  • Author(s) / Creator(s)
    Kanevski, Rimma
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:25Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:22:12Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:25Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Unterstützende Freundschaften sind für Jugendliche angesichts der Vielzahl ihrer Entwicklungsaufgaben eine wichtige Ressource, doch diese aufzubauen und zu halten erfordert interpersonale Fähigkeiten. Um aufzuklären, welche sozial-emotionalen Kompetenzen mit dem "Befreundetsein" und welche mit der Auflösung von Freundschaften zusammenhängen, wurden 206 Jugendliche (12 bis 14 Jahre) nach einem Schulübergang am Anfang und Ende der siebten Klasse untersucht. Jugendliche, die zu beiden Zeitpunkten mindestens eine reziproke Freundschaft pflegten, wurden mit Altersgenossen verglichen, die alle zu Beginn bestehenden Freundschaften am Ende verloren hatten. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigten Zeit- und Entwicklungseffekte: Die Selbstöffnung nahm zu und Ärger in der Freundschaft wurde immer häufiger durch Erklären der Hintergründe oder Humor und immer seltener durch körperlich aggressives Verhalten gelöst. Interaktionseffekte deuten darauf hin, dass Kinder, die ihre Freundschaften verloren hatten, am Ende des Schuljahres häufiger körperlich und relational aggressives Verhalten sowie Rachegedanken zur Regulierung ihres Ärgers in einer Freundschaft einsetzten, während durchgängig befreundete Jugendliche dies im Verlauf seltener taten. Jugendliche, die zu beiden Zeitpunkten Freunde hatten, waren zunehmend zur Selbstenthüllung bereit, während diese Bereitschaft bei den Freundschaftsverlierern stagnierte. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund mangelnder sozial-emotionaler Kompetenzen als Ursache und als Folge des Verlusts von Freundinnen und Freunden diskutiert.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3760
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9409
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 179-196
  • Keyword(s)
    Group & Interpersonal Processes
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial & Personality Development
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  • Keyword(s)
    Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse; Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
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    Personality Correlates
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  • Keyword(s)
    Psychosocial Development
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wer hat Freundschaften und wer verliert sie? - Notwendige sozial-emotionale Kompetenzen im frühen Jugendalter
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0264220
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie