Hilfen aus einer Hand - Übergänge zwischen Erziehungsberatung und Familienzentrum aus der Sicht ihrer Nutzer
Author(s) / Creator(s)
Kühnl, Bernhard
Huber, Bettina
Obak, Gamze
Abstract / Description
Integrierte Zentren, in denen sowohl präventive Angebote für Familien in Form eines Familienzentrums als auch eine Erziehungsberatungsstelle vorhanden sind, werden in der Literatur als innovatives Konzept beschrieben, um belastete Zielgruppen anzusprechen. Empirische Hinweise für diese These sind jedoch bisher kaum zu finden. Die Vor- und Nachteile eines solchen Zentrums wurden aus der Perspektive von 40 Besuchern eines Familienzentrums, 28 Klienten einer Erziehungsberatungsstelle sowie von 7 Familien, die beide Einrichtungsteile besuchten, untersucht. Es zeigte sich, dass jeder Einrichtungsteil positiv bewertet wurde und die Integration aus Sicht der Betroffenen zusätzliche Vorteile bietet. Der hohe Anteil an Personen mit Migrationshintergrund innerhalb der Klientel zeigt, dass diese Bevölkerungsgruppe besonders angesprochen wird.
Keyword(s)
Health & Mental Health Services Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgung Erziehungsberatungsstellen Erziehungsberatung Prävention Integrierte Dienste Familientherapie Klientenzufriedenheit Psychosoziale Dienste Child Guidance Clinics Child Guidance Prevention Integrated Services Family Therapy Client Satisfaction Mental Health ServicesPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Kuehnl_PdKK_2013_1.pdfAdobe PDF - 335.2KBMD5: ff89bbbd3f59edfe7b12f5fba4736b31
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kühnl, Bernhard
-
Author(s) / Creator(s)Huber, Bettina
-
Author(s) / Creator(s)Obak, Gamze
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:33Z
-
Made available on2017-09-06T15:23:57Z
-
Made available on2022-11-17T12:28:33Z
-
Date of first publication2013
-
Abstract / DescriptionIntegrierte Zentren, in denen sowohl präventive Angebote für Familien in Form eines Familienzentrums als auch eine Erziehungsberatungsstelle vorhanden sind, werden in der Literatur als innovatives Konzept beschrieben, um belastete Zielgruppen anzusprechen. Empirische Hinweise für diese These sind jedoch bisher kaum zu finden. Die Vor- und Nachteile eines solchen Zentrums wurden aus der Perspektive von 40 Besuchern eines Familienzentrums, 28 Klienten einer Erziehungsberatungsstelle sowie von 7 Familien, die beide Einrichtungsteile besuchten, untersucht. Es zeigte sich, dass jeder Einrichtungsteil positiv bewertet wurde und die Integration aus Sicht der Betroffenen zusätzliche Vorteile bietet. Der hohe Anteil an Personen mit Migrationshintergrund innerhalb der Klientel zeigt, dass diese Bevölkerungsgruppe besonders angesprochen wird.
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3768
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9711
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (1), 47-60
-
Keyword(s)Health & Mental Health Servicesen
-
Keyword(s)Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgungde
-
Keyword(s)Erziehungsberatungsstellende
-
Keyword(s)Erziehungsberatungde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Integrierte Dienstede
-
Keyword(s)Familientherapiede
-
Keyword(s)Klientenzufriedenheitde
-
Keyword(s)Psychosoziale Dienstede
-
Keyword(s)Child Guidance Clinicsen
-
Keyword(s)Child Guidanceen
-
Keyword(s)Preventionen
-
Keyword(s)Integrated Servicesen
-
Keyword(s)Family Therapyen
-
Keyword(s)Client Satisfactionen
-
Keyword(s)Mental Health Servicesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleHilfen aus einer Hand - Übergänge zwischen Erziehungsberatung und Familienzentrum aus der Sicht ihrer Nutzer
-
DRO typearticle
-
DFK number from PSYNDEX0264202
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie