Bewusste und unbewusste Werbewirkungen bei Print-Anzeigen: Farb- und Aufmerksamkeitseffekte.
Conscious and unconscious advertising effects of print adverts: Effects of colour and divided attention.
Author(s) / Creator(s)
Zimmermann, Christian
Abstract / Description
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Werbung auf Konsumenten. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Forschung zu Werbewirkungen indem einige typische Werbewirkungsmodelle, Wirkfaktoren, sowie eine Auswahl an Methoden zu deren Erfassung dargestellt werden. Ausgehend von Studien, die mit impliziten Testverfahren Werbewirkungen untersucht haben, wird ein Experiment mit dem Ziel entworfen mittels der Prozessdissoziationsprozedur von Jacoby (1991) unbewusste und bewusster Prozesse der Erinnerungsleistung bezüglich Print-Anzeigen zu untersuchen. Speziell wird der Einfluss geteilter Aufmerksamkeit und eines Wechsels in der Farbigkeit der Print-Anzeigen auf unbewusste und bewusste Prozesse analysiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung für die Gestaltung von Werbevorlagen und die Weiterentwicklung von Werbewirkungsmodellen diskutiert.
The present paper is concerned with advertising effects on consumers. An introduction into research of advertising effects is given by describing some typical models of advertising effects, determining factors and a choice of measurement methods. Based on research on advertising effects using implicit memory tests, an experiment was designed with the objective to use the process dissociation procedure introduced by Jacoby (1991) to examine conscious and unconscious memory processes regarding print adverts. In particular effects of divided attention and a change in color of the print adverts on unconscious and conscious processes are analyzed. The results are discussed concerning their practical relevance for advertising design and the further development of models of advertising effects.
Keyword(s)
Werbewirkung Werbewirkungsforschung Implizites Gedächtnis Prozessdissoziationsprozedur unbewusste Prozesse automatische Prozesse bewusste Prozesse process dissociation procedure unconscious processes automatic processes conscious processesPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Citation
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Diplomarbeit.pdfAdobe PDF - 2.05MBMD5: 9b3dae3c847ee3478abebb0d828610c8
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Author(s) / Creator(s)Zimmermann, Christian
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:28:06Z
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Made available on2007-06-19
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Made available on2015-12-01T10:30:29Z
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Made available on2022-11-17T10:28:06Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Werbung auf Konsumenten. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Forschung zu Werbewirkungen indem einige typische Werbewirkungsmodelle, Wirkfaktoren, sowie eine Auswahl an Methoden zu deren Erfassung dargestellt werden. Ausgehend von Studien, die mit impliziten Testverfahren Werbewirkungen untersucht haben, wird ein Experiment mit dem Ziel entworfen mittels der Prozessdissoziationsprozedur von Jacoby (1991) unbewusste und bewusster Prozesse der Erinnerungsleistung bezüglich Print-Anzeigen zu untersuchen. Speziell wird der Einfluss geteilter Aufmerksamkeit und eines Wechsels in der Farbigkeit der Print-Anzeigen auf unbewusste und bewusste Prozesse analysiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung für die Gestaltung von Werbevorlagen und die Weiterentwicklung von Werbewirkungsmodellen diskutiert.de
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Abstract / DescriptionThe present paper is concerned with advertising effects on consumers. An introduction into research of advertising effects is given by describing some typical models of advertising effects, determining factors and a choice of measurement methods. Based on research on advertising effects using implicit memory tests, an experiment was designed with the objective to use the process dissociation procedure introduced by Jacoby (1991) to examine conscious and unconscious memory processes regarding print adverts. In particular effects of divided attention and a change in color of the print adverts on unconscious and conscious processes are analyzed. The results are discussed concerning their practical relevance for advertising design and the further development of models of advertising effects.en
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9686
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/423
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8515
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Werbewirkungde
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Keyword(s)Werbewirkungsforschungde
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Keyword(s)Implizites Gedächtnisde
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Keyword(s)Prozessdissoziationsprozedurde
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Keyword(s)unbewusste Prozessede
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Keyword(s)automatische Prozessede
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Keyword(s)bewusste Prozessede
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Keyword(s)process dissociation procedureen
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Keyword(s)unconscious processesen
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Keyword(s)automatic processesen
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Keyword(s)conscious processesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBewusste und unbewusste Werbewirkungen bei Print-Anzeigen: Farb- und Aufmerksamkeitseffekte.de
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Alternative titleConscious and unconscious advertising effects of print adverts: Effects of colour and divided attention.en
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DRO typemasterThesis
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Visible tag(s)PsyDok