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Die Wirkung von Feedback im Rahmen eines Development-Centers auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz

Author(s) / Creator(s)

Schmidt, Marion
Jöns, Ingela
Klebl, Ulfried
Nerdinger, Friedemann

Other kind(s) of contributor

Lehrstuhl Psychologie I für Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Abstract / Description

Angesichts der Bedeutung des Development-Centers als Instrument der Managementdiagnostik rückt die Untersuchung der Effektivität und Wirkung des Verfahrens bezogen auf die Verfahrensziele (z.B. Identifikation von Stärken und Entwicklungsfeldern, Erhöhung der Selbsteinsicht und Kompetenzentwicklung (Woodruffe, 1990)) stärker in den Mittelpunkt. In einer Sekundäranalyse der quasiexperimentellen Studie "Effekte von Feedback-Interventionen in Development-Centern" (Klebl, 2006) mit 93 Teilnehmer des Verfahrens (Experimentalgruppe) und 31 Kandidaten (Kontrollgruppe) werden die Auswirkung einer Development-Center-Teilnahme auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz (Übereinstimmung der Selbstbeurteilung mit der Fremdbeurteilung des direkten Vorgesetzten), die Feedback-Moderatoren der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz sowie die anschließende Kompetenz- und Leistungsentwicklung untersucht. Die Messung der zentralen Konstrukte erfolgte über die Erfassung der Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung in den Dimensionen soziale, Management-, Führungs- und analytische Kompetenz, die Bildung von Übereinstimmungskategorien (Über-, Unter- & übereinstimmende Schätzer), der Einschätzung der Kompetenz- und Leistungsentwicklung durch den direkten Vorgesetzten sowie der Moderatoren Feedbacksuche (Ashford, 1986), Wunsch auf Feedback zu reagieren (Klebl, 2006), Akzeptanz (Stone & Stone, 1984), Nütz-lichkeit (Alberternst, 2003) und Spezifität (Klebl, 2006) des Feedbacks. Es können differenzierte kleine Effekte der Development-Center-Teilnahme auf die Dimensi-onen der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz festgestellt werden, die von der "Feedbacksuche" und dem "Wunsch auf Feedback zu reagieren" moderiert werden. Weiter zeigen sich positive Auswirkungen der Verfahrensteilnahme auf die Kompetenz- und Leistungsentwicklung, die jedoch in den verschiedenen Übereinstimmungskategorien unterschiedlich hoch ausfallen.

Keyword(s)

Rückmeldung Führungskräfteentwicklung Führungstechnik

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

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Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schmidt, Marion
  • Author(s) / Creator(s)
    Jöns, Ingela
  • Author(s) / Creator(s)
    Klebl, Ulfried
  • Author(s) / Creator(s)
    Nerdinger, Friedemann
  • Other kind(s) of contributor
    Lehrstuhl Psychologie I für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:48:21Z
  • Made available on
    2007-07-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:48:21Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Angesichts der Bedeutung des Development-Centers als Instrument der Managementdiagnostik rückt die Untersuchung der Effektivität und Wirkung des Verfahrens bezogen auf die Verfahrensziele (z.B. Identifikation von Stärken und Entwicklungsfeldern, Erhöhung der Selbsteinsicht und Kompetenzentwicklung (Woodruffe, 1990)) stärker in den Mittelpunkt. In einer Sekundäranalyse der quasiexperimentellen Studie "Effekte von Feedback-Interventionen in Development-Centern" (Klebl, 2006) mit 93 Teilnehmer des Verfahrens (Experimentalgruppe) und 31 Kandidaten (Kontrollgruppe) werden die Auswirkung einer Development-Center-Teilnahme auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz (Übereinstimmung der Selbstbeurteilung mit der Fremdbeurteilung des direkten Vorgesetzten), die Feedback-Moderatoren der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz sowie die anschließende Kompetenz- und Leistungsentwicklung untersucht. Die Messung der zentralen Konstrukte erfolgte über die Erfassung der Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung in den Dimensionen soziale, Management-, Führungs- und analytische Kompetenz, die Bildung von Übereinstimmungskategorien (Über-, Unter- & übereinstimmende Schätzer), der Einschätzung der Kompetenz- und Leistungsentwicklung durch den direkten Vorgesetzten sowie der Moderatoren Feedbacksuche (Ashford, 1986), Wunsch auf Feedback zu reagieren (Klebl, 2006), Akzeptanz (Stone & Stone, 1984), Nütz-lichkeit (Alberternst, 2003) und Spezifität (Klebl, 2006) des Feedbacks. Es können differenzierte kleine Effekte der Development-Center-Teilnahme auf die Dimensi-onen der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz festgestellt werden, die von der "Feedbacksuche" und dem "Wunsch auf Feedback zu reagieren" moderiert werden. Weiter zeigen sich positive Auswirkungen der Verfahrensteilnahme auf die Kompetenz- und Leistungsentwicklung, die jedoch in den verschiedenen Übereinstimmungskategorien unterschiedlich hoch ausfallen.
    de
  • ISBN
    1616-9395
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9728
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/425
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8698
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei , Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Führungskräfteentwicklung
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  • Keyword(s)
    Führungstechnik
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Wirkung von Feedback im Rahmen eines Development-Centers auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie