Wie denken Biologie-Lehrkräfte über das Lehren und Lernen? Ergebnisse einer Interviewstudie
How do biology teachers think about teaching and learning? Results of an interview study
Author(s) / Creator(s)
Marsch, Sabine
Abstract / Description
Die Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen beeinflussen die Art und Weise, wie sie ihren Unterricht gestalten. Nicht immer kann theoretisches Wissen in konkrete Unterrichtssituationen übertragen werden und es ist von einer Kluft zwischen dem Wissen und dem Handeln die Rede. Durch leitfadengestützte Interviews wurden die subjektiven Theorien von fünf Biologie-Lehrkräften zum Lehren und Lernen erhoben und unter konstruktivistischer Perspektive analysiert. Die Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde derselben Lehrkräfte lieferte Aussagen über ihr Handeln im Unterricht. Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt. Die Analyse dieser Interviews führte zu unterschiedlichen Vorstellungsausprägungen, die sich auf einer in beide Richtungen offenen Skala zwischen instruktional und konstruktivistisch einordnen lassen. In der Diskussion wird versucht, Erklärungsansätze für Differenzen und Übereinstimmungen zwischen dem Wissen und dem Handeln zu geben.
Biology teachers concepts about teaching and learning influence the design of learning environments. Theoretical knowledge can not always be applied in teaching situation and there seems to be a gap between knowledge and implementation. The subjective theories of five biology teachers were collected by guided interviews which were analyzed by the perspective of moderate constructivist epistemology. The analysis of a videotaped biology lesson of the same teachers reveals their way of behaving while teaching a class. In the following article the results of the interview investigation are presented. The analysis of the interviews results in different characteristics of teacher beliefs, which can be placed on an open-ended scale between constructivist and instructional. The discussion of this results tries to find explanation for congruence and difference between knowledge and action.
Keyword(s)
Pädagogische Psychologie Lehrervorstellungen Moderater Konstruktivismus Lehr- und Lernprozesse Biologieunterricht teacher concepts moderate constructivist epistemology learning and teaching processes biology educationPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;15
Citation
-
Marsch_Vorstellungen.pdfAdobe PDF - 1.86MBMD5: 952dfe4b1dbac587a6c8317a906e6416
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Marsch, Sabine
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:50Z
-
Made available on2008-10-20
-
Made available on2015-12-01T10:30:35Z
-
Made available on2022-11-21T13:57:50Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionDie Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen beeinflussen die Art und Weise, wie sie ihren Unterricht gestalten. Nicht immer kann theoretisches Wissen in konkrete Unterrichtssituationen übertragen werden und es ist von einer Kluft zwischen dem Wissen und dem Handeln die Rede. Durch leitfadengestützte Interviews wurden die subjektiven Theorien von fünf Biologie-Lehrkräften zum Lehren und Lernen erhoben und unter konstruktivistischer Perspektive analysiert. Die Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde derselben Lehrkräfte lieferte Aussagen über ihr Handeln im Unterricht. Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt. Die Analyse dieser Interviews führte zu unterschiedlichen Vorstellungsausprägungen, die sich auf einer in beide Richtungen offenen Skala zwischen instruktional und konstruktivistisch einordnen lassen. In der Diskussion wird versucht, Erklärungsansätze für Differenzen und Übereinstimmungen zwischen dem Wissen und dem Handeln zu geben.de
-
Abstract / DescriptionBiology teachers concepts about teaching and learning influence the design of learning environments. Theoretical knowledge can not always be applied in teaching situation and there seems to be a gap between knowledge and implementation. The subjective theories of five biology teachers were collected by guided interviews which were analyzed by the perspective of moderate constructivist epistemology. The analysis of a videotaped biology lesson of the same teachers reveals their way of behaving while teaching a class. In the following article the results of the interview investigation are presented. The analysis of the interviews results in different characteristics of teacher beliefs, which can be placed on an open-ended scale between constructivist and instructional. The discussion of this results tries to find explanation for congruence and difference between knowledge and action.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22423
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/483
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10295
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
-
Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;15
-
Keyword(s)Pädagogische Psychologiede
-
Keyword(s)Lehrervorstellungende
-
Keyword(s)Moderater Konstruktivismusde
-
Keyword(s)Lehr- und Lernprozessede
-
Keyword(s)Biologieunterrichtde
-
Keyword(s)teacher conceptsen
-
Keyword(s)moderate constructivist epistemologyen
-
Keyword(s)learning and teaching processesen
-
Keyword(s)biology educationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleWie denken Biologie-Lehrkräfte über das Lehren und Lernen? Ergebnisse einer Interviewstudiede
-
Alternative titleHow do biology teachers think about teaching and learning? Results of an interview studyen
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse