Kommunikationsprobleme in Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität: Ursachen und Möglichkeiten zur Intervention.
Author(s) / Creator(s)
Felsing, Tobias
Abstract / Description
In der vorliegenden Arbeit wird zunächst unter Rückgriff auf die Kommunikationstheorien von Schulz von Thun (2000) und Clark (1996) analysiert, warum Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität besonders anfällig für Kommunikationsprobleme sind. Anschließend wird ein modular aufgebautes Trainings- und Teamentwicklungskonzept vorgestellt, das zur Reduktion von Kommunikationsproblemen auf der Ebene des Individuums und des Teams ansetzt.
Kommunikationsprobleme werden dabei als misslungene Verständigung sowie als geringe aufgabenbezogene Offenheit und als fehlende Wertschätzung und Akzeptanz zwischen den Kommunikationsteilnehmern/innen definiert.
This paper starts with an analysis, based on the communication theories of Schulz von Thun (2000) and Clark (1996), of the reasons why teams with a high task-related diversity are particluarly susceptible to communication problems. To reduce communication problems, a modularly composed treining- and team-development concept, which applies on 'individual' and 'team' levels, is subsequently presented.
Communication problems are defined as failure in understanding as well as low level of task-related openness and as absence of esteem and acceptance between communicating participants.
Keyword(s)
Gruppe Kommunikationsverhalten Intervention Kommunikationsbarrieren Teams Kommunikationstheorie Intervention Gruppenentwicklung Interpersonale Kommunikation Diversität Communication Barriers Teams Communication Theory Intervention Group Development Interpersonal Communication DiversityPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Felsing_kommunikationsporbleme.pdfAdobe PDF - 1.48MBMD5: 0065594c19c913f9e7e68d79d8253b46
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Felsing, Tobias
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:49:50Z
-
Made available on2008-11-18
-
Made available on2015-12-01T10:30:38Z
-
Made available on2022-11-22T06:49:50Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionIn der vorliegenden Arbeit wird zunächst unter Rückgriff auf die Kommunikationstheorien von Schulz von Thun (2000) und Clark (1996) analysiert, warum Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität besonders anfällig für Kommunikationsprobleme sind. Anschließend wird ein modular aufgebautes Trainings- und Teamentwicklungskonzept vorgestellt, das zur Reduktion von Kommunikationsproblemen auf der Ebene des Individuums und des Teams ansetzt. Kommunikationsprobleme werden dabei als misslungene Verständigung sowie als geringe aufgabenbezogene Offenheit und als fehlende Wertschätzung und Akzeptanz zwischen den Kommunikationsteilnehmern/innen definiert.de
-
Abstract / DescriptionThis paper starts with an analysis, based on the communication theories of Schulz von Thun (2000) and Clark (1996), of the reasons why teams with a high task-related diversity are particluarly susceptible to communication problems. To reduce communication problems, a modularly composed treining- and team-development concept, which applies on 'individual' and 'team' levels, is subsequently presented. Communication problems are defined as failure in understanding as well as low level of task-related openness and as absence of esteem and acceptance between communicating participants.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN1618-7849
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-21615
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/513
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11302
-
Language of contentdeu
-
Is part ofGruppendynamik und Organisationsberatung, 37 (4), 401-413
-
Keyword(s)Gruppede
-
Keyword(s)Kommunikationsverhaltende
-
Keyword(s)Interventionde
-
Keyword(s)Kommunikationsbarrierende
-
Keyword(s)Teamsde
-
Keyword(s)Kommunikationstheoriede
-
Keyword(s)Interventionde
-
Keyword(s)Gruppenentwicklungde
-
Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
-
Keyword(s)Diversitätde
-
Keyword(s)Communication Barriersen
-
Keyword(s)Teamsen
-
Keyword(s)Communication Theoryen
-
Keyword(s)Interventionen
-
Keyword(s)Group Developmenten
-
Keyword(s)Interpersonal Communicationen
-
Keyword(s)Diversityen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleKommunikationsprobleme in Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität: Ursachen und Möglichkeiten zur Intervention.de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok