Article

Umweltgerechte Produktentwicklung: Konzepte, Befunde und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsprojektes.

Author(s) / Creator(s)

Wiese, B. S.
Sauer, J.
Rüttinger, B.

Abstract / Description

Im vorliegenden Beitrag werden grundlegende theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eines interdisziplinären Forschungsprojektes zur umweltgerechten Produktentwicklung dargestellt. Für eine verlässliche Beurteilung der umweltbezogenen Eigenschaften eines Produktes (hier: elektrische Haushalts- und Gartengeräte) werden Informationen aus allen Phasen des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Herstellung, Nutzung, Recycling) benötigt. Da jüngeren Schätzungen zufolge der größte Teil der negativen Umwelteinflüsse elektrischer Haushaltsgeräte in der Nutzungsphase entsteht, liegt aus Umweltsicht gerade hier ein großer Handlungsbedarf vor. Die Nutzer-Produkt-Schnittstelle birgt ein beträchtliches umweltrelevantes Potenzial, das sich primär durch eine verbesserte Gerätegestaltung erschließt. Von der Psychologie kann aber nicht nur über die Bereitstellung ergonomischen Wissens, sondern auch über die Implementierung marktpsychologischer Forschungsansätze ein wesentlicher Beitrag für die Gestaltung und Evaluation ökologischer Produktentwicklung geleistet werden. Wirksame Interventionen im Bereich umletgerechter Produktentwicklung setzen in der Regel interdisziplinäre Zusammenarbeit voraus. Die Entwicklung einer computergestützten Konstruktionsumgebung stellt ein Beispiel für eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit dar.

Keyword(s)

Produktentwicklung Industriedesign Umweltverträgliches Produkt Produktgestaltung Umweltschutz Ökologie Umweltpsychologie Ingenieurpsychologie Verbraucherforschung Marketing Product Design Conservation (Ecological Behavior) Ecology Environmental Psychology Engineering Psychology Consumer Research Marketing

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Wiese, B. S.
  • Author(s) / Creator(s)
    Sauer, J.
  • Author(s) / Creator(s)
    Rüttinger, B.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:48Z
  • Made available on
    2009-03-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:44Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:48Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Im vorliegenden Beitrag werden grundlegende theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eines interdisziplinären Forschungsprojektes zur umweltgerechten Produktentwicklung dargestellt. Für eine verlässliche Beurteilung der umweltbezogenen Eigenschaften eines Produktes (hier: elektrische Haushalts- und Gartengeräte) werden Informationen aus allen Phasen des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Herstellung, Nutzung, Recycling) benötigt. Da jüngeren Schätzungen zufolge der größte Teil der negativen Umwelteinflüsse elektrischer Haushaltsgeräte in der Nutzungsphase entsteht, liegt aus Umweltsicht gerade hier ein großer Handlungsbedarf vor. Die Nutzer-Produkt-Schnittstelle birgt ein beträchtliches umweltrelevantes Potenzial, das sich primär durch eine verbesserte Gerätegestaltung erschließt. Von der Psychologie kann aber nicht nur über die Bereitstellung ergonomischen Wissens, sondern auch über die Implementierung marktpsychologischer Forschungsansätze ein wesentlicher Beitrag für die Gestaltung und Evaluation ökologischer Produktentwicklung geleistet werden. Wirksame Interventionen im Bereich umletgerechter Produktentwicklung setzen in der Regel interdisziplinäre Zusammenarbeit voraus. Die Entwicklung einer computergestützten Konstruktionsumgebung stellt ein Beispiel für eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit dar.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    1434-3304
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-21802
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/594
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11296
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Umweltpsychologie, 5 (1), 52-68.
  • Keyword(s)
    Produktentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Industriedesign
    de
  • Keyword(s)
    Umweltverträgliches Produkt
    de
  • Keyword(s)
    Produktgestaltung
    de
  • Keyword(s)
    Umweltschutz
    de
  • Keyword(s)
    Ökologie
    de
  • Keyword(s)
    Umweltpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Ingenieurpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherforschung
    de
  • Keyword(s)
    Marketing
    de
  • Keyword(s)
    Product Design
    en
  • Keyword(s)
    Conservation (Ecological Behavior)
    en
  • Keyword(s)
    Ecology
    en
  • Keyword(s)
    Environmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Engineering Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Consumer Research
    en
  • Keyword(s)
    Marketing
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Umweltgerechte Produktentwicklung: Konzepte, Befunde und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsprojektes.
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok