Ungerechtigkeitssensibilität, berufliche Gratifikationskrisen und psychische Gesundheit bei Lehrkräften
Author(s) / Creator(s)
Heßler, Claudia
Abstract / Description
Psychosoziale Belastungen im Lehrerberuf sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Eine Erklärung für das gehäufte Auftreten depressiver Störungen und das damit verbundene vorzeitige Ausscheiden aus dem Beruf könnte ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen der Verausgabung im Beruf und der dafür erhaltenen Belohnung bei den betroffenen Lehrern sein (Schaarschmidt, 2004), wie im theoretischen Modell beruflicher Gratifikationskrisen (ERI) von Siegrist (1996) angenommen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen gerechtigkeitsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen (Ungerechtigkeitssensibilität,
Equity Sensitivity) und gratifikationskritischen Erfahrungen bei Lehrkräften zu untersuchen. Weiterhin wird erforscht, ob diese Persönlichkeitsmerkmale den Zusammenhang zwischen beruflichen Gratifikationskrisen und Depressivität moderieren. Multiple Regressionsanalysen und explorative Untersuchungen zeigen, dass Ungerechtigkeitssensibilität aus der Opfer und Beobachterperspektive geeignete Prädiktoren zur Vorhersage einer beruflichen Gratifikationskrise
darstellen. Equity Sensitivity kann sich neben den Facetten der Ungerechtigkeitssensibilität nicht als Prädiktor durchsetzen. Es werden Interventionen zur Gesundheitsförderung nahegelegt, die auf einen besseren Umgang und die Bewältigung von gratifikationskritischen Ungerechtigkeits-erfahrungen abzielen.
Keyword(s)
Gerechtigkeit Ungerechtigkeit Lehrer Psychosoziale Belastung Lehrer Depression Burn-Out Pädagogik Überlastung Teachers Occupational Stress Stress Management Health Organizational Commitment Job Involvement Coping Behavior Work Related IllnessesPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Citation
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Diplomarbeit_Hessler.pdfAdobe PDF - 898.61KBMD5: 3d014214826e8249e0980c85971b4041
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Author(s) / Creator(s)Heßler, Claudia
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:27:56Z
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Made available on2011-02-08
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Made available on2015-12-01T10:30:51Z
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Made available on2022-11-17T10:27:56Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionPsychosoziale Belastungen im Lehrerberuf sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Eine Erklärung für das gehäufte Auftreten depressiver Störungen und das damit verbundene vorzeitige Ausscheiden aus dem Beruf könnte ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen der Verausgabung im Beruf und der dafür erhaltenen Belohnung bei den betroffenen Lehrern sein (Schaarschmidt, 2004), wie im theoretischen Modell beruflicher Gratifikationskrisen (ERI) von Siegrist (1996) angenommen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen gerechtigkeitsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen (Ungerechtigkeitssensibilität, Equity Sensitivity) und gratifikationskritischen Erfahrungen bei Lehrkräften zu untersuchen. Weiterhin wird erforscht, ob diese Persönlichkeitsmerkmale den Zusammenhang zwischen beruflichen Gratifikationskrisen und Depressivität moderieren. Multiple Regressionsanalysen und explorative Untersuchungen zeigen, dass Ungerechtigkeitssensibilität aus der Opfer und Beobachterperspektive geeignete Prädiktoren zur Vorhersage einer beruflichen Gratifikationskrise darstellen. Equity Sensitivity kann sich neben den Facetten der Ungerechtigkeitssensibilität nicht als Prädiktor durchsetzen. Es werden Interventionen zur Gesundheitsförderung nahegelegt, die auf einen besseren Umgang und die Bewältigung von gratifikationskritischen Ungerechtigkeits-erfahrungen abzielen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27505
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/655
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8496
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Gerechtigkeitde
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Keyword(s)Ungerechtigkeitde
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Keyword(s)Lehrerde
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Keyword(s)Psychosoziale Belastungde
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Keyword(s)Lehrerde
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Keyword(s)Depressionde
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Keyword(s)Burn-Outde
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Keyword(s)Pädagogikde
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Keyword(s)Überlastungde
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Keyword(s)Teachersen
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Keyword(s)Occupational Stressen
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Keyword(s)Stress Managementen
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Keyword(s)Healthen
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Keyword(s)Organizational Commitmenten
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Keyword(s)Job Involvementen
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Keyword(s)Coping Behavioren
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Keyword(s)Work Related Illnessesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleUngerechtigkeitssensibilität, berufliche Gratifikationskrisen und psychische Gesundheit bei Lehrkräftende
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DRO typemasterThesis
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Visible tag(s)PsyDok