Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,2. Systematik entwicklungspsychologischer Forschung und ihre Anwendung
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Abstract / Description
Dieses zweite Kapitel der Studieneinheit Entwicklungspsychologie" bleibt weiterhin auf einer abstrakten Ebene und geht nicht auf entwicklungspsychologische Inhalte ein. In den ersten Abschnitten werden wir versuchen, die beiden Hauptanliegen empirischer Wissenschaften - Beschreiben und Erklären - auf die Entwicklungspsychologie zu beziehen.
Dies geschieht, indem Ihnen Modelle vorgestellt werden, die Entwicklungsverläufe beschreiben sollen (Abschnitt 2.1) und solche, die sie zu erklären versuchen (allgemein in Abschnitt 2.2, differenziert in Abschnitt 2.3).
Auch bei den folgenden Abschnitten bleibt die Unterscheidung zwischen Beschreibung und Erklärung ein wichtiger Ordnungsgesichtspunkt: wenn es darum geht, die Forschungs-aufgaben der Entwicklungspsychologie zu sichten (Abschnitt 2.4) und die Entwicklungs- psychologie auf ihre praktische Bedeutung hin zu untersuchen (Abschnitt 2.5).
Ein kurzer und allgemein gehaltener Überblick über entwicklungspsychologische Forschungsmethoden beschließt das Kapitel.
Keyword(s)
Entwicklungspsychologie Systematik Forschung Entwicklungspsychologie Systematik Forschung Developmental Psychology Systematics Scientific researchPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Citation
-
L.Montada.Systematik_entwicklungspsychologischer_Forschung_und_ihre_Anwendung.pdfAdobe PDF - 13.87MBMD5: d92c492d19f7323361ba009863588511
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T14:26:47Z
-
Made available on2013-09-09
-
Made available on2015-12-01T10:30:55Z
-
Made available on2022-11-21T14:26:47Z
-
Date of first publication1985
-
Abstract / DescriptionDieses zweite Kapitel der Studieneinheit Entwicklungspsychologie" bleibt weiterhin auf einer abstrakten Ebene und geht nicht auf entwicklungspsychologische Inhalte ein. In den ersten Abschnitten werden wir versuchen, die beiden Hauptanliegen empirischer Wissenschaften - Beschreiben und Erklären - auf die Entwicklungspsychologie zu beziehen. Dies geschieht, indem Ihnen Modelle vorgestellt werden, die Entwicklungsverläufe beschreiben sollen (Abschnitt 2.1) und solche, die sie zu erklären versuchen (allgemein in Abschnitt 2.2, differenziert in Abschnitt 2.3). Auch bei den folgenden Abschnitten bleibt die Unterscheidung zwischen Beschreibung und Erklärung ein wichtiger Ordnungsgesichtspunkt: wenn es darum geht, die Forschungs-aufgaben der Entwicklungspsychologie zu sichten (Abschnitt 2.4) und die Entwicklungs- psychologie auf ihre praktische Bedeutung hin zu untersuchen (Abschnitt 2.5). Ein kurzer und allgemein gehaltener Überblick über entwicklungspsychologische Forschungsmethoden beschließt das Kapitel.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35901
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/683
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10407
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
-
Keyword(s)Systematikde
-
Keyword(s)Forschungde
-
Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
-
Keyword(s)Systematikde
-
Keyword(s)Forschungde
-
Keyword(s)Developmental Psychologyen
-
Keyword(s)Systematicsen
-
Keyword(s)Scientific researchen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleStudieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,2. Systematik entwicklungspsychologischer Forschung und ihre Anwendungde
-
DRO typebook
-
Visible tag(s)PsyDok