Article

Das Konzept der Text-Leser-Interaktion in der Empirischen Literaturwissenschaft

The concept of text-reader-interaction in an empirical science of literatur

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert

Abstract / Description

Soweit mir bekannt ist, gehen praktisch alle Vertreter einer Empirischen Literaturwissenschaft von der kognitiven Konstruktivität des Text-Rezipienten bzw. -Verarbeiters aus (vgl. z.B. Schmidt & Groeben 1989); diese Annahme kann somit als ein konsensueller Bereich innerhalb der Empirischen Literaturwissenschaft gelten. Damit verbunden ist ein funktionaler Textbegriff, bei dem die Textbedeutung als (zumindest zweistelliger) Relationsbegriff aufgefaßt wird, d.h. als Bedeutung für (und durch) einen Rezipienten; das impliziert die Absage an den essentialistischen Textbegriff der klassischen hermeneutischen Literaturtheorie, bei dem Bedeutung der sprachlich objektivierten Manifestation selbst zugeschrieben wird (vgl. die Kritikbei Pasternack 1975, 86ff.). Innerhalb dieses kognitiven Konstruktivismus haben sich allerdings in letzter Zeit Diskrepanzen in der Theorieentwicklung ergeben, die vor allem damit zusammenhängen, daß z.B. die NIKOL Gruppe (um S.J. Schmidt) zum Teil als Anhänger der erkenntnistheoretisehen Position, die sich Radikaler Konstruktivismus nennt (vgl. Schmidt 1987a; Rusch 1987a), den Textfaktor so minder gewichtet, wie es nicht nur hermeneutischen, sondern auch manchen Empirischen Literaturwissenschaften unplausibel erscheint

Keyword(s)

Literatur Wissenschaft Konstruktivismus Epistemologie Literatur Wissenschaft Konstruktivismus Epistemologie Literature Sciences Constructivism Epistemology

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:36Z
  • Made available on
    2014-04-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:57Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:36Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Soweit mir bekannt ist, gehen praktisch alle Vertreter einer Empirischen Literaturwissenschaft von der kognitiven Konstruktivität des Text-Rezipienten bzw. -Verarbeiters aus (vgl. z.B. Schmidt & Groeben 1989); diese Annahme kann somit als ein konsensueller Bereich innerhalb der Empirischen Literaturwissenschaft gelten. Damit verbunden ist ein funktionaler Textbegriff, bei dem die Textbedeutung als (zumindest zweistelliger) Relationsbegriff aufgefaßt wird, d.h. als Bedeutung für (und durch) einen Rezipienten; das impliziert die Absage an den essentialistischen Textbegriff der klassischen hermeneutischen Literaturtheorie, bei dem Bedeutung der sprachlich objektivierten Manifestation selbst zugeschrieben wird (vgl. die Kritikbei Pasternack 1975, 86ff.). Innerhalb dieses kognitiven Konstruktivismus haben sich allerdings in letzter Zeit Diskrepanzen in der Theorieentwicklung ergeben, die vor allem damit zusammenhängen, daß z.B. die NIKOL Gruppe (um S.J. Schmidt) zum Teil als Anhänger der erkenntnistheoretisehen Position, die sich Radikaler Konstruktivismus nennt (vgl. Schmidt 1987a; Rusch 1987a), den Textfaktor so minder gewichtet, wie es nicht nur hermeneutischen, sondern auch manchen Empirischen Literaturwissenschaften unplausibel erscheint
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0722-7833
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50292
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/694
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10944
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: SPIEL 8 (1989), H. 2, 255-273
  • Keyword(s)
    Literatur
    de
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    Wissenschaft
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    Konstruktivismus
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    Epistemologie
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    Literature
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    Constructivism
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  • Keyword(s)
    Epistemology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Konzept der Text-Leser-Interaktion in der Empirischen Literaturwissenschaft
    de
  • Alternative title
    The concept of text-reader-interaction in an empirical science of literatur
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok