Die Handlungsperspektive als Theorierahmen für Forschung im pädagogischen Feld
Author(s) / Creator(s)
Groeben, Norbert
Abstract / Description
Die Psychologie hat sich in ihrem Selbstverständnis als eigenständige Einzeldisziplin weitgehend an dem Vorbild der Naturwissenschaften orientiert; deren-auch für den Laien-sichtbarste Funktion war die Entmythologisierung" des gesamten Weltbildes. Mythologische
Weltbilder sind u. a. dadurch charakterisiert, daß sie die Wirklichkeit der Dinge, Ereignisse, Prozesse nach dem Bild des Menschen interpretieren: anthropomorph, soziomorph und technomorph.
Keyword(s)
Lehren Lehrerpersönlichkeit Kognitiver Prozess Lehrer-Schüler-Beziehung Lehrererwartung Attribution Zwischenmenschliche Beziehung Lehren Lehrermerkmale Kognitive Prozesse Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrererwartungen Attribution Interpersonale Einflüsse Teaching Teacher Characteristics; Cognitive Processes Teacher Student Interaction Teacher Expectations Attribution Interpersonal InfluencesPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Is part of
In: Hofer, Manfred (Hg.): Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern. München 1981. S.17-48.
Citation
-
Die_Handlungsperspektive_als_Theorierahmen_fuer_Forschung_im_paedagogischen_Feld.pdfAdobe PDF - 3.48MBMD5: a223d6f929b35a5d91aa062d8fab6c01
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Groeben, Norbert
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:29Z
-
Made available on2014-05-05
-
Made available on2015-12-01T10:30:58Z
-
Made available on2022-11-21T13:55:29Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionDie Psychologie hat sich in ihrem Selbstverständnis als eigenständige Einzeldisziplin weitgehend an dem Vorbild der Naturwissenschaften orientiert; deren-auch für den Laien-sichtbarste Funktion war die Entmythologisierung" des gesamten Weltbildes. Mythologische Weltbilder sind u. a. dadurch charakterisiert, daß sie die Wirklichkeit der Dinge, Ereignisse, Prozesse nach dem Bild des Menschen interpretieren: anthropomorph, soziomorph und technomorph.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50473
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/698
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10128
-
Language of contentdeu
-
Is part ofIn: Hofer, Manfred (Hg.): Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern. München 1981. S.17-48.
-
Keyword(s)Lehrende
-
Keyword(s)Lehrerpersönlichkeitde
-
Keyword(s)Kognitiver Prozessde
-
Keyword(s)Lehrer-Schüler-Beziehungde
-
Keyword(s)Lehrererwartungde
-
Keyword(s)Attributionde
-
Keyword(s)Zwischenmenschliche Beziehungde
-
Keyword(s)Lehrende
-
Keyword(s)Lehrermerkmalede
-
Keyword(s)Kognitive Prozessede
-
Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
-
Keyword(s)Lehrererwartungende
-
Keyword(s)Attributionde
-
Keyword(s)Interpersonale Einflüssede
-
Keyword(s)Teachingen
-
Keyword(s)Teacher Characteristics; Cognitive Processesen
-
Keyword(s)Teacher Student Interactionen
-
Keyword(s)Teacher Expectationsen
-
Keyword(s)Attributionen
-
Keyword(s)Interpersonal Influencesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Handlungsperspektive als Theorierahmen für Forschung im pädagogischen Feldde
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok