Book Part

Die Handlungsperspektive als Theorierahmen für Forschung im pädagogischen Feld

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert

Abstract / Description

Die Psychologie hat sich in ihrem Selbstverständnis als eigenständige Einzeldisziplin weitgehend an dem Vorbild der Naturwissenschaften orientiert; deren-auch für den Laien-sichtbarste Funktion war die Entmythologisierung" des gesamten Weltbildes. Mythologische Weltbilder sind u. a. dadurch charakterisiert, daß sie die Wirklichkeit der Dinge, Ereignisse, Prozesse nach dem Bild des Menschen interpretieren: anthropomorph, soziomorph und technomorph.

Keyword(s)

Lehren Lehrerpersönlichkeit Kognitiver Prozess Lehrer-Schüler-Beziehung Lehrererwartung Attribution Zwischenmenschliche Beziehung Lehren Lehrermerkmale Kognitive Prozesse Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrererwartungen Attribution Interpersonale Einflüsse Teaching Teacher Characteristics; Cognitive Processes Teacher Student Interaction Teacher Expectations Attribution Interpersonal Influences

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Is part of

In: Hofer, Manfred (Hg.): Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern. München 1981. S.17-48.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:29Z
  • Made available on
    2014-05-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:58Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:29Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Die Psychologie hat sich in ihrem Selbstverständnis als eigenständige Einzeldisziplin weitgehend an dem Vorbild der Naturwissenschaften orientiert; deren-auch für den Laien-sichtbarste Funktion war die Entmythologisierung" des gesamten Weltbildes. Mythologische Weltbilder sind u. a. dadurch charakterisiert, daß sie die Wirklichkeit der Dinge, Ereignisse, Prozesse nach dem Bild des Menschen interpretieren: anthropomorph, soziomorph und technomorph.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50473
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/698
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10128
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Hofer, Manfred (Hg.): Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern. München 1981. S.17-48.
  • Keyword(s)
    Lehren
    de
  • Keyword(s)
    Lehrerpersönlichkeit
    de
  • Keyword(s)
    Kognitiver Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer-Schüler-Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Lehrererwartung
    de
  • Keyword(s)
    Attribution
    de
  • Keyword(s)
    Zwischenmenschliche Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Lehren
    de
  • Keyword(s)
    Lehrermerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer-Schüler-Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Lehrererwartungen
    de
  • Keyword(s)
    Attribution
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonale Einflüsse
    de
  • Keyword(s)
    Teaching
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Characteristics; Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Student Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Expectations
    en
  • Keyword(s)
    Attribution
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Influences
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Handlungsperspektive als Theorierahmen für Forschung im pädagogischen Feld
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok